NAS weg

  • QNAP TS 231
    QTS 4.3.6.2


    Gestern ein Full-Backup mit HBS 3 auf externe Festplatte gestartet, lief auch problemlos an.
    Abends PC heruntergefahren, heute kein Zugriff auf das NAS, weder mit Browser, noch mit qfinder oder qsync.
    Kontrolllampe ist grün, das NAS scheint weiterhin Dateien auf die externe Festplatte zu schreiben.
    What to do?

  • Abwarten... vielleicht ist der so sehr beschäftigt, dass derartige Zugriffe nicht möglich sind.

    Wird es denn wenigstens vom Finder gefunden?

  • Erkennt dein Router (Fritzbox ?) die TS-231 überhaupt ? :/

  • Vielleicht mal per SSH probieren drauf zuzugreifen?

    Zugriff ist möglich.


    Zugriff über QTS wieder möglich, Zwei Tage Ungewissheit erst einmal vorbei. Lasse erst einmal das Dateisystem prüfen.

    REM: Das Backup wurde erfolgreich durchgeführt, puh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten_AC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torsten_AC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne das Erlebnis, dass gelegentlich das WI sehr träge reagiert, wenn das NAS beschäftigt ist. Dann lasse ich mir auch mal einfach per free -g über ssh den Speicherbedarf zeigen. Mehr kann man dann per top oder ps überblicken, inwieweit Systemprozesse andere Aktivitäten behindern.