FRAGE: Malware Remover läuft seit Stunden bei 70%. Ist das normal?

  • Keine Ahnung wie ich den Prozess in der bash identifizieren kann.
    Hab die Prozessliste ($ ps- fe) mit und ohne den 70% Scan verglichen und keine fehlenden/zusätzlichen Prozesse gefunden.
    Die CPU-Last hat sich nach dem Stoppen auch nicht verändert.
    Sprich, könnte durchaus sein, dass der Malware-Scan garnicht läuft.

  • Kann ich bei den Geräten in der Firma mit QTS 5.1.4 so nicht nachvollziehen. Hier scheint der Scan immer brav nach ein paar Sekunden durch zu sein und wird auch so protokolliert. Keine Angaben diesbezüglich bei den Hintergrundaufgaben.


    Malware.jpg

  • Nach meinem heutigen NAS-Start am frühen morgen ist der Malware Remover nicht mehr automatisch gestartet worden! Vor dem herunterfahren gestern habe ich alle Einträge im "Hinweisschild" gelöscht. Ob es das war?

  • Hast Du da was deaktiviert? Sollte der nicht Standard bei Neustart, nach Aktualisierung und jede Nacht scannen?

  • Der kann nicht standardmäßig bei Neustart scannen! Er kann sofort scannen, wenn eine neue Malware Definition Datei von QNAP heruntergeladen wird, sonst nur manuell oder nach Zeitplan.


    Es wurde nichts deaktiviert!

    Habe nur die Einträge im Hinweisschild gelöscht:

    Hinweisschild.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Bei mir das selbe Spiel.

    5.1.5. Auch nach Neustart ging er gestern wieder bei 70%.

    Edit:
    Heute Nacht beim automatisierten Test war es wieder in 1 Minute erledigt.

    In meinem Ereignislog habe ich auch ein SW Update des Malware Removers von heute Nacht gefunden.

  • ein SW Update des Malware Removers von heute Nacht gefunden.

    Sicher, welche Version ist denn installiert ? :/


    Das letzte Update auf die 5.6.2.0 war vom 15.09.2023.

  • Ich sehe gerade, dass es bei mir auch so ist...

    Fortschritt steht bei 70%, Status des MR ist Scanning. Im Log steht nichts davon, dass ein Scan überhaupt gestartet wurde, der letzte Durchlauf wurde laut Log heute Nacht beendet. Auf updates wurde heute Nacht geprüft, aber kein update gefunden. Letzter Neustart war heute Morgen um 0500.


    Achja: QTS 5.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi zusammen,


    bei gleiches Spiel wie bei Euch auch bei mir auf allen vier Nas'en. Das ist seit der 5.1.5 Firmware so. Bei 5.1.4 war noch nichts.


    Malware Remover Version 5.6.2.0

  • ortschritt steht bei 70%, Status des MR ist Scanning. Im Log steht nichts davon, dass ein Scan überhaupt gestartet wurde

    Dito, FW ist bei mir seit gestern aber QTS 5.1.5. Nach Neustart heute morgen 70% des MR. Lässt sich stoppen und die Rückmeldung kommt dann überraschend schnell.

  • Das ist seit der 5.1.5 Firmware so. Bei 5.1.4 war noch nichts.

    ... ich bin noch weit von 5.1.5 entfernt und bei mir ist es auch so. ;)

    Wird also wohl eher am MR selbst liegen, genauer gesagt an den Definitionen und was auch immer da noch mitgeliefert wird.

    Scheint also nur nach Booten des NAS aufzutreten. Ich habe es jetzt einmal gestoppt, wenn es wieder auftritt werde ich es einfach nicht beachten :S


    ... wobei es laut Log seit mindestens Mai 2022 kein Update mehr gab... weiter reicht mein Log nicht zurück... ich bezweifle das etwas :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... ich bin noch weit von 5.1.5 entfernt und bei mir ist es auch so. ;)

    Ist bei mir mit der 5.1.4 bis gestern auch aufgetreten


    .. wobei es laut Log seit mindestens Mai 2022 kein Update mehr ga

    am 15.09.2023 hat mein NAS das Update auf 5.6.2.0 aktualisiert, seitdem gabs keine Aktualisierungen mehr. Der Fehler tritt bei mir aber erst seit max.2 Wochen auf. Unabhängig, ob QTS 5.1.4, oder 5.1.5

  • Version kann ich leider nicht in der App sehen. Muss ich Zuhause schauen.
    Kann vllt auch damit zusammen hängen, dass ich das NAS erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt habe.

    LG

  • auf 5.6.2.0 aktualisiert, seitdem gabs keine Aktualisierungen mehr.

    Ich meinte nicht Updates der App selbst über das Appcenter, sondern Update von Virendefinitionen (und was auch immer dabei noch aktualisiert wird). Dazu steht im Log immer nur, dass keine Updates gefunden wurden.

  • sondern Update von Virendefinitionen (und was auch immer dabei noch aktualisiert wird).

    Ich glaube, so etwas wie Virendefinitionen im eigentlich Sinne gibt es hier nicht. Der MR ist ja eigentlich nur ein Script, dem QNAP irgendwann dann auch ein graphisches Frontend spendiert hat. Und bei den automatischen Updates wird einfach die neue Version des MR herunterladen. Von daher wird sich wahrscheinlich wenig geändert haben. Den Unterschied sehe ich bisher, dass ich meine NAS seit Dezember nicht neu gestartet habe. Kann es sein, dass das "Problem" immer nach einem Neustart auftritt?

  • Naja in den Optionen steht ja schon was von Definitionen meine ich... Und die App selbst erhält doch auch weiterhin Updates vom Appcenter...

  • Kann es sein, dass das "Problem" immer nach einem Neustart auftritt?

    Joo, kann sein. Mein NAS wird nachts runtergefahren. Wegen einem sporadischen Fehler nach Neustart (Ticket gibts) wird das NAS morgens von mir geprüft. Das mit dem MR tritt erst seit 2 Wochn (nun wohl schon 3 Wochen) auf