TS-253D

  • Hallo zusammen,
    aktuell hab ich den TS-253D und eher unzufrieden mit dem Teil.
    • 4GB Ram

    • HDD: MG09ACA18TE


    Aktuell läuft ein Jellyfin Server (Container) drauf und Sabnzbd (Sherpa), Fotos von 2 Smartphones werden synchronisiert und piHole (ungenutzter Container aber aktiv).

    Die Performance beim entpacken/download in Sabnzbd ist okay aber nicht wie ich es mir erhofft hatte. Sobald eine größere Datei entpackt wird, fängt die Oberfläche von

    Jellyfin an zu hängen. Die Lautstärke ist auch eher negativ, da es hier im Büro doch relativ störend ist - anderer Standort ist aber aktuell keine Option.



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir diesbezüglich helfen.

    VG

  • Hallo,


    4 GB RAM sind auch nicht viel. Würde ich zuerst auf 12 GB ( 1x 4 + 1 x 8 ) erweitern. ;)


    Du kannst auch eine QM2 Erweiterungskarte für 2 SSD kaufen und deine Container auf die SSD verschieben. Sollte eine deutliche Beschleunigung sein. ;)

  • Eine richtige Analyse ist nicht möglich, da sich die Leistungsansicht mit der Auslastung nicht öffnen lässt wenn mal was mehr zu tun ist am NAS.

    Aktuell arbeitet das scheiss Teil und die Lüfter drehen hoch. Auslastung RAM 60% CPU 40-55% rum und rattert sich hier einen ab. Ich hab grad keine Downloads usw. am laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lordofweed ()

  • Immer noch nur 4 GB RAM vorhanden ? :/


    Du nutzt die VS und die Container Station, da wären 4 GB RAM sehr wenig.


    Poste mal die Werte aus dem Ressourcenmonitor -> Systemressource -> Speicher


    pasted-from-clipboard.png

  • HDD quasi fast im Dauerbetrieb rattert?

    Der SWAP-Speicher ist doch auf der HDD. ;)


    8 GB RAM kosten nur noch ca. 20 €. Einbauen und schauen wie es sich auswirkt.


    Hier gibt es auch RAM für dein NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Also wenn ich dich richtig verstehe wird das Ding sauber laufen, wenn ich dem einfach mal sagen wir auf 16 oder 32GB RAM erweitere.

    Ich stelle immer wieder fest, dass wenn ich über SABNZBD mehre Pakete Urlaubsfotos runterlade, diese beim entpacken schon alles in die Knie zwingen auch OHNE das ich die Virtuelle Maschine anhabe. Da fängt dann Jelly schon an zu stocken.

  • Ist wie beim PC, Bild-/Videobearbeitung mit 4 GB RAM macht keinen Spass :X

  • 4GB im NAS reicht meiner Meinung nach gerade mal für die Verwendung als reiner Datenspeicher, ansonsten sollten es wenigstens 8GB sein.

    4GB ist heute ja nichts mehr... Selbst meine Firewall hat 8GB, mein Handy sogar 12GB...

  • Bevor ich jetzt Lehrgeld bezahle, macht es einen gravierenden Unterschied in der RAM Performance wenn ich einen DDR4 2666e anstelle des 2400er DDR4 nehme?

    Achja und ich kann ja theoretisch auch RAM aus der Kompatibilitätsliste des 453D nehmen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von lordofweed ()

  • macht es einen gravierenden Unterschied ... wenn ich einen DDR4 2666e anstelle des 2400er DDR4 nehme?

    Nein, davon dürftest Du nichts merken. ;)


    Vermutlich kannst Du auch RAM nehmen, der in NAS der TS-x5xD Reihe (auf das D kommt es an) läuft.


    Aber eine 100% Garantie kann Dir vorher keiner geben. Bei der Bestellung auf eine Rückgabemöglichkeit achten. ;)