TS-253BE plötzlich defekt, läuft nicht mehr

  • Heute Morgen : Das NAS läuft nicht mehr, ist mit dem Finder nicht erreichbar, PLatten stehen, Netzwerklampen auf Dauergelb.

    Habe dann das System ausgeschaltet, seitdem blinkt bei dem System vorne der Status rot, nichts geht mehr.


    Habe dann hier im Forum gesucht und gefunden : scheint ein generelles Probelm der TS-x 53 Systeme zu sein, die sich reihenweise verabschieden.

    Ich bin nicht der Lötprofi und Bastler, deshalb die Frage :

    1. Lohnt sich eine Reparatur bei QNAP ( Das NAS ist von 9/2019), und wenn ja wie macht man das / an wen schicken,..... ?

    2. Falls nicht, Welche Alternative bietet sich an ( im Idealfall könnte man die beiden Platten ja weiter verwenden) ?


    LG

    mgk

  • Das ist der Loadswitch Bug, schwer zu beheben bzw. derzeit für uns nur als Workaround, wir sind gerade dran herauszufinden (RE: Qnap TS-653B plötzlich tot.) wie man das richtig repariert.

    Bei QNAP einsenden lohnt auf keinen Fall, Du könntest das NAS aber nach Polen senden, dort kann das jemand reparieren, auch offiziell mit Rechnung und Gewährleistung.


    Ansonsten eigenet sich prinzipiell erstmal jedes NAS als Nachfolger, welches Migrationskompatibiel ist:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mal Kontakt zu dem Lieferanten aufgenommen, der das NAS geliefert hat, weil ist ja erst 3,5 Jahre alt.

    Mal schauen , was die sagen.........

  • Der Lieferant hat vermutlich nur 1 Jahr Garantie, Rest läuft dann über den Hersteller QNAP - aber da ist die Garantie ja auch schon abgelaufen.

    Alternativ zum senden nach Polen habe ich auf YouTube auch einen deutschen Typen zufällig gesehen, der ein QNAP repariert hat. krisfix.de findest du alle Details.

  • Mein Lieferant hat mich mit dem Verweis auf die Qnap supportseite verwiesen.