TS-253BE plötzlich defekt, läuft nicht mehr

  • Heute Morgen : Das NAS läuft nicht mehr, ist mit dem Finder nicht erreichbar, PLatten stehen, Netzwerklampen auf Dauergelb.

    Habe dann das System ausgeschaltet, seitdem blinkt bei dem System vorne der Status rot, nichts geht mehr.


    Habe dann hier im Forum gesucht und gefunden : scheint ein generelles Probelm der TS-x 53 Systeme zu sein, die sich reihenweise verabschieden.

    Ich bin nicht der Lötprofi und Bastler, deshalb die Frage :

    1. Lohnt sich eine Reparatur bei QNAP ( Das NAS ist von 9/2019), und wenn ja wie macht man das / an wen schicken,..... ?

    2. Falls nicht, Welche Alternative bietet sich an ( im Idealfall könnte man die beiden Platten ja weiter verwenden) ?


    LG

    mgk

  • Das ist der Loadswitch Bug, schwer zu beheben bzw. derzeit für uns nur als Workaround, wir sind gerade dran herauszufinden (RE: Qnap TS-653B plötzlich tot.) wie man das richtig repariert.

    Bei QNAP einsenden lohnt auf keinen Fall, Du könntest das NAS aber nach Polen senden, dort kann das jemand reparieren, auch offiziell mit Rechnung und Gewährleistung.


    Ansonsten eigenet sich prinzipiell erstmal jedes NAS als Nachfolger, welches Migrationskompatibiel ist:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mal Kontakt zu dem Lieferanten aufgenommen, der das NAS geliefert hat, weil ist ja erst 3,5 Jahre alt.

    Mal schauen , was die sagen.........

  • Der Lieferant hat vermutlich nur 1 Jahr Garantie, Rest läuft dann über den Hersteller QNAP - aber da ist die Garantie ja auch schon abgelaufen.

    Alternativ zum senden nach Polen habe ich auf YouTube auch einen deutschen Typen zufällig gesehen, der ein QNAP repariert hat. krisfix.de findest du alle Details.

  • Mein Lieferant hat mich mit dem Verweis auf die Qnap supportseite verwiesen.

    Dort habe ich ein Ticket aufgemacht, mit DEM Ergebnis :

    Stufe 2, Mainboard defekt,.., soll 230 USD zzgl. Versand zum Service kosten.


    Ich frage mich jetzt : lohnt sich das überhaupt, oder soll ich gleich etwas Neues ordern?

  • Was bietet sich denn als neues NAS vergleichbar an? Kann man die Platten dann 1 zu 1 weiter betreiben, am Besten einbauen und alles ist wie vorher oder muss man neu installieren?

  • Ansonsten eigenet sich prinzipiell erstmal jedes NAS als Nachfolger, welches Migrationskompatibiel ist

    Dann kann man einfach Platten reintun und gut.


    Was genau hast du denn vor mit dem NAS? Kann ja sein dass das NAS aktuell über- oder unterdimensioniert ist...

  • Folgende wichtige Anforderungen :

    1. Als Musikserver mit Twonkey

    2. Daten für meinen PC

    3. Zwei Instar Kameras über Surveillance Station 24 Std / Tag Aufnahme

  • TS453 D oder E oder TS 464.

    Wahrscheinlich würde auch eine kleine ARM wie 431P3 reichen, weiß aber nicht wie das mit Video aussieht und oft kommt dann ja doch noch mal schnell was dazu...

  • Ich will auch nicht zu klein konfigurieren, manchmal streame ich auch videos von NAS an meinen Fernseher.

    Geht auch die TS 253 D, da hätte ich ja schon die Platten ?

  • Klar geht die 253D. Zu klein hat eher was mit den HDDs zu tun. Wenn es nur ein Datengrab sein soll und Mediaserver, reicht die völlig.

    4-Bay-Systeme halte ich auch eher was für den produktiven Einsatz, spricht Raid-Systeme, weil die Daten jederzeit verfügbar sein müssen.

  • Sorry, dachte es war schon 4bay vorhanden.

    Die unterscheiden sich sonst wie gesagt nicht voneinander.

  • Ja... Wenn man liest, dann liest man das, aber wenn man nur glaubt ohne zu denken, dann ist blöd ?(

  • Trotzdem erst einmal Danke für die Infos und die Empfehlung.

    Mein Ticket bei qnap ist noch offen, evt. bewegt sich ja noch etwas, mal sehen......

    Zur Zeit wird es dann wohl eine TS 253 D oder die TS 246 ( gibt's nur mit 8GB RAM)

    LG

    mgk

  • TS-264 :beer:


    Nimm lieber die 253D, da ist der RAM erweiterbar.

  • An 2MB glaube ich nicht, das hatte das TS-100 vielleicht ;)

    8GB werden Dir vermutlich reichen, aber man weiß ja halt nie...

  • Das TS364 ist auch meist günstig zu erwerben. Der Preis lag zeitweise sogar unter dem der TS 253D.