Umstieg von HS-251+ auf HS-264

  • Hallo Qnap Club Community!


    Ich hab seit den letzten 4 Wochen mein erstes NAS gebraucht gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das mit einlesen behoben wurde, hab ich da eine allgemeine Frage. Sicherlich schon mal behandelt,...


    Ich hab auf dem HS-251+ ein RAID 0 rennen. Sicherheit ist mir nicht wichtig, externe USB Backups.


    Jetzt meine Frage. Kann ich die beiden HDD 4TB WD RED Pro als RAID 0, 1:1 in ein neues HS-264 hineingeben, und das wird dann automatisch erkannt, mit all den Einstellungen (Volumen usw.)?


    Und noch eine kleine Frage. Einstellungen Apps usw. werden die auf der HDD gespeichert oder wo anders? (I know ganz dumme Frage :qnap: )



    mfg

    MS

  • und das wird dann automatisch erkannt, mit all den Einstellungen (Volumen usw.)?

    Ja, das nennt sich Migration:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

    Einstellungen Apps usw. werden die auf der HDD gespeichert oder wo anders?

    Einstellungen werden über alle Disks gespiegelt, unabängig ob und in was für einem RAID die sind.

    Apps werden per default auf dem ersterstellten Volume (Systemvolume) installiert, also immer auf den Disks. Fällt diese Disk aus, sind die Apps also auch trotz Backup der Daten weg, bei RAID 0 sehr wahrscheinlich also, wenn eine beliebige Disk ausfällt.

    Ich hab auf dem HS-251+ ein RAID 0 rennen. Sicherheit ist mir nicht wichtig

    Ich würde ja lieber zwei Einzeldisks nehmen... RAID 0 wäre mir einfach zu stressig...

  • thanks,... ich spiel mich entsweilen äh herum, werd sicherlich auf ein anders RAID oder JBOD umsteigen,... ist ja nur als Downloader Mediaserver gedacht,... also nix wichtiges drauf ^^


    So viele Möglichkeiten mit dem Ding,...

  • auf ein anders RAID oder JBOD umsteigen

    Hallo,


    JBOD ist auch nichts anderes als ein Raid 0. Wenn eine Festplatte ausfällt, sind auch alle Daten weg. ;)

  • Wie gesagt ich spiel mich gerade herum,.. weiß auch nicht ob die HS-251+ nicht auch den Intel Bug hat,... entsweilen läuft sie gut.


    Eigentlich wollte ich mir das HS-264 kaufen,... aber dann hab die HS-251+ um 160€ ohne HDDs bekommen, zum testen, ob ich damit klar komme.


    Einige Sachen rennen äh noch nicht so wie ich will.


    Hab jetzt das Problem das ich einige Daten nicht löschen kann.


    QVPN muss ich auch noch irgendwie zum laufen bringen , und Jellyfin sollte auch nur als Server, aber nicht als Transcoder funkieren.


    Wenn das mal alles läuft, dann steig ich um.


    Frag ist auch ob die HS-251+ schon 20TB oder 24TB HDDs schluckt, die ich dann wenn es alles passt ins HS-264 migrieren würde.