Festplatten "Archivieren" und später wieder einsetzen?

  • Moin allerseits. Ich hätte da mal eine absolute Noob Frage, aber ich finde kein gescheites Ergebnis in meinen Suchen...

    Ich habe ein altes aber eigentlich nie benutztes NAS hier stehen und das Ding mal in Betrieb genommen (TS-412). Mein Plan ist, es zum reinen Archivieren zu nutzen (den Sicherheitsfaktor lasse ich an dieser Stelle mal völlig außen vor).

    Ich habe im Alltagsgebrauch eine 12TB externe G-Raid "Arbeitsfestplatte" über Thunderbolt angeschlossen, die ich für meine Fotos und Videos nutze. Diese ist langsam am Speicherlimit und ich würde gern Platz darauf schaffen.

    Idee:
    - Einen großen Schwung alter Daten aufs NAS kopieren (und anschließend löschen)

    - Platten aus dem NAS raus und 4 neue rein, und damit dann ein laufendes Backup der Arbeitsplatte machen.

    - Wird's mal wieder voll, das gleiche Spiel von vorne


    Geht das? Kann ich, sollte ich doch mal alte Daten benötigen, einfach das NAS runterfahren und wieder mit den alten Platten bestücken?


    Natürlich könnte man auch einfach alles auf eine externe Festplatte kopieren und gut ist. Das NAS steht hier allerdings ungenutzt rum und hat 4 x 3TB WD Red Platten verbaut, die so gar nicht genutzt werden. Schade drum.

  • Das würde ich nicht machen, weil die NAS Datenträger nicht als Wechselmedien gedacht sind. Man kann auch nicht einfach einen Slot so konfigurieren, dass das leicht ginge. Mal davon abgesehen, dass die Steckkontakte auch nicht für häufige Wechsel gedacht sind. Da würde ich lieber einen externes Gehäuse oder ein Festplatten Dock kaufen, und dann nach und nach die Platten beschreiben. Aber wegen der Haltbarkeit würde ich dann wohl doch eher "normale" USB HDDs mit Gehäuse nehmen. Und weiter ist eine einzige Kopie auf EiNEM Medium auch ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Wenn Platten lange liegen, dann kann auch schonmal die Mechanik ausfallen, die Schmierung usw. Auch die Laufwerkselektronik kann einfach durch "rumliegen" sterben. Bei wichtigen Daten mind. 2 unabhängige Kopien machen. Filmsammlungen kann man ja meistens irgendwie wiederherstellen. Eigene Fotos und Videos dagegen nicht. Insofern stellt sich erstmal die Frage, was ist unwiderbringlich weg, wenn das Backup kaputt ist.

  • Super, damit ist die Frage schon beantwortet. DANKE!

    Das NAS kommt auf Kleinanzeigen, dafür gibt's dann externe Platten.