Virtualization Station Zugriff

  • Servus,

    ich will mir eine VM mit Home Assistant einrichten, die VM läuft auch und Home Assistant sagt ich solle auf http://homeassistant.local:8123/ zugreifen. Dies ist natürlich nicht möglich, da sie auf meiner NAS läuft, doch sehe ich aktuell keine möglichkeit von Extern (Meinem PC) auf die VM zuzugreifen... Ich hab auch kein neues Gerät in meiner Fritzbox die ich als "IP" nutzen kann... Wie komme ich auf den Home Assistant in meinem Lokalen Netzwerk?? :/

  • Schon mal mit der IP der VM versucht?

    http://198.18.1.1:8123

    Bitte deine Private für den Platzhalter hier einsetzten.

  • Die VM hat entweder eine statische IP Adresse, mit passender Maske, Gateway IP und DNS Server IPs oder aber bezieht diese per DHCP von deiner Fritzbox.


    Da musst du dann noch mal ran und das kontrollieren, dann ist die auch direkt erreichbar.


    Nutzt du die QuFirewall auf dem NAS, wenn ja, musst du hier ggf. Regeln für den Zugriff erstellen.

  • Naja, bei meiner Container Station gehts, da kann ich von 192.168.178.20:8123 auf den Container etc zugreifen, nur meine VM's sind anscheinend nicht erreichbar. Ich kann mich erinnern dass ich früher neue IP's in meiner Fritte hatte, wenn ich ne VM aufgesetzt habe.. habe auch mal QuFirewall ausgeschaltet, hat auch nichts geändert, ich glaub da is irgendwas mit meinem Virtual Switch net okay... aber ich weiß halt net was. Hab den halt nicht mit einem Physikalischen Adapter verbunden, wenn ich dies mache, verliere ich den Zugang zu meiner NAS, also wenn ich z.b. Virtual Switch 0 auf Adapter 2 lege.

  • Hallo,


    nutzt Du den "admin" oder einen anderen Benutzer ? :/


    Wenn ein anderer Benutzer genutzt wird, hast Du diesem Benutzer auch den Zugriff auf die VM erlaubt ? :/

  • Ohne den vSwitch kommst du da nicht dran.

    Der ist entscheidend, den musst du mit einer statischen IP oder DHCP konfigurieren und dann verbinden.

    Mein NAS hier ist mit der IP auf dem vSwitch zu erreichen, damit verbunden sind dann beide Ports in einem LAG.

    Dann aber erst umstecken auf die damit verbundenen Adapter.

    Sonst kann ein Loop entstehen, eine Fritzbox kann so etwas nicht erkennen und blockieren.