VirtualizationStation 3 | Win10 | NIC Geschwindigkeit und Treiber

  • Ich betreibe eine Win10 VM auf einem TS-873A NAS mit 5 Netzwerkschnittstellen.

    2*SFP+ mit 10Gbit/s

    1*5GBaseT mit 5 Gbit/s

    2*2.5GBaseT mit 2,5 Gbit/s


    Das NAS ist per SFP+ via 10 Gbit/s mit einen QNAP 10 Gbit/s Switch verbunden (Bild 1: Adapter 6)

    Die Win10 VM ist per virtuellem Switch über den Adapter 3 mit 5 Gbit/s an eben dem selben Switch angeschlossen. (Bild 1: Adapter 3)

    Win10 vergibt sich selbst eine feste IP, die nach außen durchgereicht wird.

    Alles funktioniert wunderbar.


    ABER! Im PC wird nur eine Ethernetgeschwindigkeit von 100 Mbit/s angegeben. Der eingesetzte Treiber wird im Win10 mit Realtec RTL8139C+ Fast-Ethernet-Netzwerkkarte angezeigt. Und im Treiber kann man als maximale Geschwindigkeit eben diese 100Mbps auswählen. Auto Negotiation nimmt auch die höchste.


    Die Schnittstelle im NAS (Bild 2) wird mit QXG-5G1T-11C angegeben. Sucht man bei QNAP nach dem Windowstreiber findet man darin den Marvell AQtion AQC107 Chip.


    Doch alle Versuche den Treiber zu installieren schlugen fehl. Ich habe noch eine zweite NAS mit 10GBaseT Anschlüssen. Und auch dort bekomme ich den Anschluss nicht schneller.


    FRAGE: Wie bekomme ich den Adapter auf eine höhere Geschwindigkeit? Oder ist das der einzige NIC, den die VM versteht?

  • Gab doch sonst immer 4-5 Adapter in VM station zur Auswahl..Ich hab auf meiner Win11 TestVM nen Adapter der auf 10GbE läuft

  • In Virtualization Station3 kann unter Einstellungen - Netzwerk das Modell geändert werden.


    Der FastEthernet-Adapter (100Mbps) wird bei der Erstellung automatisch eingesetzt.


    Dort kann dann bei ausgeschalteter VM der "virtio 10Gbe Adapter" gewählt werden.

  • Danke für die schnelle Hilfe. Morgen kann ich die VM runterfahren. Dann melde ich mich nochmal nach Tests.


    Xydoc Leider hat der virtio-Adapter nicht geklappt. Die Netzwerkverbindung wird nicht erkannt. Der Ethernet-Controller wird im Hardwaremanager nicht erkannt und mit einem Ausrufezeichen versehen.


    Ich habe dann die Intel PRO/1000 MT Karte gewählt. Die kenne ich noch als stabil von früher. Und siehe da, es klappt mit 1 Gbit/s.


    Die File-Kopiergeschwindigkeit aus dem LAN hat sich von 7MB/s auf 100MB/s mehr als verzehnfacht.

    Bin sehr zufrieden. Herzlichen Dank!!


    FRAGE: Es muss auf der Schnittstelle ja noch mehr gehen. Wie komme ich an diesen virtio-Adapter?

    Einmal editiert, zuletzt von horst98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horst98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte es an den Treibern liegen, kannst du im laufenden Betrieb der VM den virtio Netzwerk-Adapter hinzufügen.


    Was die Treiber anbelangt, verwende ich die von Fedora, diese sind aktueller als die von Qnap zur Verfügung gestellten Treiber und werden auch regelmässig aktualisiert.


    hier der Link zu den Treibern: https://fedorapeople.org/group…-downloads/stable-virtio/


    Es sind nur die Treiber und nicht die Guest Tools zu verwenden!!

  • Hallo,


    hier gibt es eine gute Beschreibung für die Installation der Virtio Treiber.


  • Danke, ich habe jetzt eine zweite Maschine unter Win11 aufgesetzt und habe die Red Hat VirtIO Treiber gleich beim Start mit installiert. Unbedingt die Systemplatte auf GPT einstellen. Sonst klappt UEFI nicht. Später bekommt die MBT Table nicht mehr auf GPT getauscht. Auch MBR2GPT.EXE hat bei mir nicht funktioniert.
    Das Netz zeigt jetzt 10Gbit/s und die Transfergeschwindigkeit hat sich nochmal verdoppelt auf 200 MB/s.
    Herzlichen Dank an die Helfer.

  • Auch MBR2GPT.EXE hat bei mir nicht funktioniert.

    Hatte bei mir funktioniert. Aber es ist lange her und die Einzelschritte und Hürden weiß ich nicht mehr. Aber mein Ziel war es damals, dass es lange Zeit betriebene WIN 10 auf WIN 11 upzugraden.

  • MBR2GPT hat bei mir mit Windows 10 wunderbar funktioniert.


    Kann den Windows 11 überhaupt MBR? Dachte das braucht GPT wegen TPM2 und SecureBoot.