VM haben keine Netzwerkverbindung mehr

  • Ich habe neuerdings folgendes Problem das ich die VM's auf meinem TS-453D nicht mehr erreichen kann. In der Virtualization Station3 wird keine IP mehr angezeigt.

    Auch an den Vswitches war ich seit über einem Jahr nicht mehr dran. Was geupdatet oder geändert habe ich auch nicht.

    Das Einzige, was sonst noch auftritt ist das die QNAP einfach mal so neu startet, ohne vorher herunterzufahren. Das sehe ich immer an den Meldungen das ich die Platten überprüfen soll.


    Hat jemand eine Ahnung was sich machen kann?

    Gruß

    Dogma

  • Das Einzige, was sonst noch auftritt ist das die QNAP einfach mal so neu startet, ohne vorher herunterzufahren.

    Das ist ganz schlecht.

    Entweder ein HW Defekt, oder ein Problem des QTS.

    Das muss unbedingt abgestellt werden. Neustarts ohne herunterfahren führen i.d.R. zu Filesystemfehlern, das kann auch Datenverlust bedeuten.

    Der Filesystemcheck sollte zwingend immer gemacht werden.


    Meist helfen zur Einkreisung leider nur Radikalkuren, wenn die Logs nichts hergeben.

    Keine weiteren Apps installieren und beobachten, wie sich das NAS verhält.

    Dann immer nach und nach Dienste und Apps wieder aktivieren.

    Das ist leider ein zeitraubender Vorgang.

    Und am besten den Support mit einschalten, evtl. finden die doch etwas in den Logs.


    Gruss

  • FSC830

    Kann es sein das dieses Herunterfahren meine VM-App geschrottet hat?

    An sonsten hab ich nicht an Apps drauf oder aktiviert, nur rein Freigabe der Daten. Das funktioniert auch reibungslos.


    Ein HW defekt wäre natürlich doof, aber in den Logs steht nichts wirklich drin

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Dogma

  • Kann es sein das dieses Herunterfahren meine VM-App geschrottet hat?

    Ja


    Entweder ist das Stromnetz bei Dir sehr instabil, oder das Netzteil deines NAS ist defekt. :/


    Ich würde mir an deiner Stelle eine USV zulegen. ;)

  • Also eine deinstallation und installation der App hat nicht geholfen.


    Gibt es noch andere Einstellungen die ich überprüfen kann? Wenn nicht, hilft dann nur eine Neuinstallation des QNAP?


    Das Stromnetz ist eigentlich stabil, zumindest so das nicht anderes im Haushalt herumspinnt.

  • Das Stromnetz ist eigentlich stabil, zumindest so das nicht anderes im Haushalt herumspinnt.

    Dann könnte das Netzteil defekt sein. :/


    Gibt es noch andere Einstellungen die ich überprüfen kann?

    Du kannst die VS mal komplett deinstallieren.


  • Dann könnte das Netzteil defekt sein. :/

    Da gibt es ja nur das externe oder?


    Die VS App habe ich komplett deinstalliert gehabt und dann wieder neu installiert. Danach neue VM mit dem Backup Image erstellt. Wie gesagt VM bekommt immer noch keine IP zugewiesen

  • Da gibt es ja nur das externe oder?

    Ja.


    Wenn Du die VS-App deinstallierst, wird nicht alles gelöscht. ;)

    Darum die Anleitung , wie man alles löschen kann.


    Wie gesagt VM bekommt immer noch keine IP zugewiesen

    Könnte auch ein Fehler des virtuellen Switches sein. :/


    Da könnte ein 3-Sek-Reset helfen. :/


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)