HBS 3 Backup bleibt hängen bei 5%

  • Mehrere identische Tages-Backup Definition auf USB HDD funktionieren nicht identisch.

    Die einen laufen korrekt und schliessen auch ab, einzelne bleiben immer bei "Sicherung wird ausgeführt...5%" hängen.
    Die Hintergrundaufgabe zeigt "Sicherungsauftrag Sonntag 0%" und der Balken bleibt leer.

    Bacup Sonntag hängt.png


    Ich kann die Aufgabe nur Stoppen, denn wenn die noch läuft und das nächste Tagesbackup startet, funktioniert der auch nicht.
    Ein Backup das funktionierte funktioniert auch beim nächsten automatischen Start wieder.


    Löschen und neu erstellen (kopieren eines funktionierenden Jobs) bringt keine Lösung.

    Backup Dienstag Defintionen.png


    WICHTIG: die selben Jobs sind bis im Herbst 2023 fehlerlos gelaufen! Fehler taucht ab Mitte Oktober auf.

  • Hallo,


    einige Daten wären hilfreich

    - QTS-Version

    - HBS3-Version

    - Wie sind die HBS-Aufträge eingerichtet


    Anfang Oktober gab es ein HBS3 Update auf die Version 23.0.0921 :/

    Mein NAS hatte aber keinerlei Probleme mit dieser Version :)


    Steht etwas in den Log-Dateien :/


  • QTS 5.1.4.2596

    HBS 3 Version 231.116 (bis jetzt immer alle UpDates/Versionen laufend aktualisiert)


    Mittlerweile funktioniert KEIN Backup Job mehr! Auch die, welche bis anhin noch liefen.


    Anhand der Speicherungsdaten kann ich nur feststellen, dass die Filterliste "Filtered and Skipped files.csv" erstellt wird und dann bleibt das System bei 5% hängen.

    Und dann haben die Disks Dauerzugriffe, bis ich den laufenden Backup-Job abbreche.


    In welcher LOG-Datei müsste ich was finden?

    Einmal editiert, zuletzt von phz ()

  • In welcher LOG-Datei müsste ich was finden?

    Ist doch im Artikel von tiermutter (Post 2 ) gut beschrieben.


    Mittlerweile funktioniert KEIN Backup Job mehr! Auch die, welche bis anhin noch liefen.

    Wann war der letzte Neustart des NAS ?


    Ich würde das NAS einfach mal neu starten. Manchmal hilft es. ;)

  • Der letzte Neustart war zum Jahresbeginn. Der Fehler vorher und nachher.


    OK, anhand des LOG-Hinweises Folgendes gefunden:

    Code
    "(-28)No space on device. It will be skipped."

    Aber! Ich habe gemäss folgender Anzeige eine Gesamtgrösse von 646.7 GB und ein Kontingent von 891.92 GB. Müsste doch Platz haben?

    Backup Donnerstag Grössen.png

    Ich behalte 5 Versionen. Ist dies zu gross?
    Und wenn ich die Versionen reduziere, werden dann die alten Versionen auf dem Backup Ziel gelöscht?

  • OK, anhand des LOG-Hinweises Folgendes gefunden:

    Code
    "(-28)No space on device. It will be skipped."

    Aber! Ich habe gemäss folgender Anzeige eine Gesamtgrösse von 646.7 GB und ein Kontingent von 891.92 GB. Müsste doch Platz haben?


    Könnte zu knapp bemessen sein. :/

    Du kannst die ext. Festplatte nicht ganz voll schreiben. Vermutlich sind die ca. 200 GB nicht genug freier Platz.


    Ich behalte 5 Versionen. Ist dies zu gross?

    Entweder eine größere ext. Festplatte kaufen oder auf 4 Versionen reduzieren.

    Vermutlich sind sogar kurzzeitig 6 Version auf der ext. HDD, da HBS die letzte Sicherung erst löscht, wenn die aktuelle Sicherung erfolgreich war. :/


    Und wenn ich die Versionen reduziere, werden dann die alten Versionen auf dem Backup Ziel gelöscht?

    Musst Du ausprobieren.

    Zur Not kannst Du die 5-te Version auch von Hand löschen.

  • Das Löschen der überflüssigen Version funktionierte nicht automatisch.

    Habe nun alle alten Versionen gelöscht und Backup gestartet. Siehe da, jetzt funktioniert es.


    Danke für die Tipps.