[TS-109] Datenverlust nach Datensicherung

  • Hallo,


    ich habe an meine TS-109 über USB eine externe HDD angeschlossen (WD MyBook mit 500GB). Auf die interne HDD habe ich in den Share "daten" ca. 300GB reinkopiert. Das hat zwar lange gedauert, aber alles ist angekommen.
    Danach habe ich über den Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" meinen QWeb-Ordner auf die USB-Platte gesichert. Nachdem das funktioniert hat, habe ich die automatische tägliche Sicherung ("Synchronisieren") aktiviert und dazu auch noch den Share "daten" mit aufgenommen. Gleich darauf habe ich es mir anders überlegt und "daten" aus der automatischen Sicherung wieder rausgenommen. Jetzt ist QWeb auf der USB-HDD gesichert und der Ordner "daten" komplett leer.


    Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?


    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift geändert ([TS-109]) hinzugefügt.

  • Hallo Micha,



    ich habe deinen Beitrag nun bestimmt 8 mal gelesen :oops: und denke jetzt weiss ich worum es geht. Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen. Der "daten" Ordner ist der jetzt nur auf der externen Platte leer oder auf dem NAS? Hattest du nach dem erstellen des Backup auch selbiges durchgeführt?



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    nur 8x gelesen? Ich glaube, ich versteh's selber immer noch nicht :D
    Nein, der "daten"-Ordner ist auf der internen Platte im NAS. Und der ist plötzlich ohne weiteres Zutun leer geworden.


    Das erste Backup habe ich manuell durchgeführt, aber nur den QWeb-Ordner, was auch funktioniert hatte. Das zweite Backup war ein geplantes für den nächsten Tag. Das habe ich aber sofort editiert bevor der Termin erreicht war. Am nächsten Tag habe ich dann den leeren daten-Ordner entdeckt. :shock: Ich weiß also nicht, wann der geleert wurde.


    Gruß
    Micha

  • Also, Du hast zuerst von der externen Platte auf die Platte in der Qnap kopiert und anschließend per Backup von der Qnap-Platte auf die externe Platte gesichert? (hab' nur 3x gelesen :P )


    Daran kann ich erst einmal nichts Verwerfliches finden! Einen noch anstehenden Backuptermin vor autom. Start zu canceln hat auf die Platten ebenfalls keinen Einfluss. Die Daten auf der externen Platte sind noch alle da, nehme ich an. Einzige Möglichkeit, die mir da einfiele ist die, dass Du noch irgend einen Automatismus Deines Datenordners/-freigabe laufen hast ... :?:


    Noch 'ne Frage: War zu dem Zeitpunkt, als Du den Datenverlust bemerkt hast, die externe Platte angeschlossen?

  • Zitat von "CAR"

    Also, Du hast zuerst von der externen Platte auf die Platte in der Qnap kopiert und anschließend per Backup von der Qnap-Platte auf die externe Platte gesichert? (hab' nur 3x gelesen :P )


    Daran kann ich erst einmal nichts Verwerfliches finden! Einen noch anstehenden Backuptermin vor autom. Start zu canceln hat auf die Platten ebenfalls keinen Einfluss. Die Daten auf der externen Platte sind noch alle da, nehme ich an. Einzige Möglichkeit, die mir da einfiele ist die, dass Du noch irgend einen Automatismus Deines Datenordners/-freigabe laufen hast ... :?:


    Noch 'ne Frage: War zu dem Zeitpunkt, als Du den Datenverlust bemerkt hast, die externe Platte angeschlossen?


    Fast richtig! ;) Ich hatte die USB-Platte bislang an meinem PC angeschlossen (NTFS-formatiert). Die sollte nun ans NAS. Also habe ich alle Daten der USB-Platte vom PC aus auf die interne Platte des NAS kopiert. Dann die USB-Platte am NAS angeschlossen und EXT3-formatiert. Die USB-Platte ist seitdem ständig am NAS angeschlossen und betriebsbereit.


    Das ist es ja, ich weiß von keinem Automatismus, der irgendwas mit Daten auf der internen Platte hätte anstellen sollen (außer dem rüberkopieren, aber das löscht ja nix).


    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich aber zuerst bei den Kopieroptionen "Synchronisieren" eingestellt gehabt. Vielleicht synct der dann den leeren Ordner der USB-Platte auf die Intere rüber :?: Mir ist eh nicht so ganz klar, wie das mit dem Synchronisieren funktioniert. Angenommen, ich lösche auf der Internen versehentlich eine Datei, dann wird der Löschvorgang auch synchronisiert und die gesicherte Datei ist dann auch weg? Das wäre ja echt nutzlos. Also habe ich auf "Kopieren" umgestellt, das ist mir sicherer.


    Gruß
    Micha

  • Bei einem Backup mit Sync-Funktion gleicht der Rechner die Inhalte ab und löscht auch im Backup vorher vom Original gelöschte Dateien. Anders ist es bei einem inkrementellen Backup. Dort werden die vorhergehenden Datei(versionen) nicht gelöscht sondern geänderte Daten zusätzlich auf das Medium geschrieben. Solltest Du nun in Richtung Qnap gesynct haben, dann hat er tatsächlich den leeren Inhalt der USB-Platte "synchronisiert" :!:


    Bei "Kopie" werden die Daten immer wieder neu kopiert (ist also die verschwenderischste Möglichkeit eines Backups). Ich weiß allerdings nicht was die Qnap unter "Kopieren" versteht. Da gibt's in diesem Forum mehrere Threads zu.

  • Eigentlich gibt's ja gar keine Einstellmöglichkeit, daß man versehentlich die Sync-Richtung falsch einstellen könnte. Naja, passiert ist passiert :roll:


    Ich habe jetzt "Kopieren" eingestellt und so wie es aussieht, überklatscht er dabei einfach die bisherige Sicherung. So sind die Daten halt nur max. 1 Tag alt (mache eine tägliche Sicherung immer zur selben Zeit), aber dafür läuft die Externe Platte nicht voll.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    ist diese Funkion auf der TS-109 nicht vorhanden?


    Zitat

    Reproduktion schrittweise ausführen


    Wählen Sie diese Option, um die Zeit zum Reproduzieren der Dateien über das Netzwerk einzusparen. Es werden nur neue oder geänderte Dateien reproduziert.



    Gruß
    Christian


    Edit


    Habe soeben bemerkt das ich die ganze Zeit bei der "Remote Reproduktion" bin und nicht bei "Datensicherung auf einem externen Speichergerät". Sry dafür aber wenn die ext Disk eh am NAS hängt müsste meines Wissens auch die "remote Reproduktion" auf das selbige NAS funktionieren. Dazu einfach die NAS IP angeben und die Quelle + Ziel auswählen!

  • Uff, das wird ja immer komplizierter :D
    Jetzt habe ich es mal getestet mit der Remote-Reproduktion. Scheint ganz gut zu funktionieren, wobei es mich wundert, daß die LAN-Schnittstelle dann heftigen Traffic meldet. Sogar mein DSL-Modem ist parallel dazu am blinken. Wo werden denn die Daten hingeschickt? :shock:
    Ansonsten hat es geklappt, auch wenn ich jetzt nicht den Unterschied/Vorteil zur Datensicherungsoption sehe :?:


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "christian"

    Dazu einfach die NAS IP angeben und die Quelle + Ziel auswählen!


    Oder statt dessen localhost bzw. 127.0.0.1 eingeben, dann sollte es komplett intern auf dem NAS bleiben.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Oder statt dessen localhost bzw. 127.0.0.1 eingeben, dann sollte es komplett intern auf dem NAS bleiben.


    Ok, neuer Versuch: 2,9GB in 37 Minuten. Ist das jetzt die Geschwindigkeit, die man intern erwarten kann? Kommt mir recht langsam vor...


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    beim nächsten Durchlauf dauert es nur einen Bruchteil der Zeit. Das setzt vorraus das du die Option


    [X] Reproduktion schrittweise ausführen


    gewählt hast.



    Christian


  • In der Tat, nach 37 Minuten sind's beim zweiten Durchlauf nur noch 2 Sekunden. Der Nachteil ist halt, daß ich jeden Share extra einrichten muß.
    Nur, wie sichere ich die MySQL-Datenbank? Dafür habe ich noch keine Option gefunden...


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    Zitat von "Stuttgarter"

    Nur, wie sichere ich die MySQL-Datenbank?


    MySQL DB würde ich über einen Cronjob sichern! Wurde anhand eines Beipiels mit einen "echten" Webserve hier ausführlich diskutiert.



    Christian

  • So, jetzt habe ich nur noch 2 Probleme:


    1. Die Remote-Reproduktion manuell anstoßen funktioniert einwandfrei. Daraufhin habe ich die auf automatischen Lauf täglich um 7 Uhr eingestellt. Aber da läuft nichts, keine Daten werden kopiert und auch kein Eintrag in den Systemereignisprotokollen. Muß da noch extra etwas aktiviert werden?
    Die automatische Datensicherung auf ein externes Speichergerät funktioniert auch problemlos automatisch, ist aber ziemlich nutzlos, weil da ja Datum und Uhrzeit der Datei auf den Kopierzeitpunkt geändert werden.


    2. Alle Daten werden nach "USB Disk 1" kopiert. Ich möchte das aber nicht alles im Rootverzeichnis dort haben. Ich habe es aber nicht geschafft, einen anderen als den Standardshare auf der USB-Platte anzulegen. Geht das nicht?


    Gruß
    Micha