FritzBox 7490 - TS-464-8G - TS 451

  • Hallo zusammen,


    ich musste aufgrund eines Defekts im Dezember von dem TS 451 auf die TS-464 migrieren. Dank eurer Hilfe hier im Forum klappte das absolut problemlos.

    Allerdings ergibt sich jetzt nahezu täglich folgendes Problem. Einige Geräte im LAN bekommen von der FritzBox keine IP-Adresse über den DHCP zugewiesen, wenn das NAS läuft. Das war bei der TS 451 nie ein Problem.

    Alle Einstellungen an der FritzBox und am NAS (jetzt 464) wurden aber nicht verändert?!


    Hätte jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?


    Beste Grüße

    Jo

  • Läuft auf dem TS-464 der DHCP-Server? Wenn ja, denn deaktivieren! NAS bekommt IP per DHCP von FritzBox?

  • Dann verrate mal die IP Adressen (interne IPs sind vollkommen unkritisch): Fritzbox 192.168.178.1 (?), das NAS ? Der DHCP Bereich?


    Gruss

  • Guten Morgen.


    Die FB hat die 192.168.100.1

    Der DHCP-Bereich geht von 10-50

    Das NAS hat die feste IP …5 - selbst keinen DHCP

    Alle haben natürlich die gleiche SN-Mask. 255.255.255.0


    Die NAS hängt direkt an einem Switch, der an der FB gepatcht ist.

    Seit zig Jahren ist das so.


    Grüße

  • Dann kann das NAS nichts damit zu tun haben, wenn andere Geräte keine IP zugewiesen bekommen.

    Oder ist das NAS mit beiden LAN Schnittstellen angeschlossen und Du hast einen Loop gebaut?


    Gruss

  • Ich rate mal:

    Alle Fritzboxen und alle Firmwareversionen leiden unter einem unklaren defekt der manchmal auftritt:

    Die recyveln die vergebenen IP Adressen machmal nicht, wenn die lease verfällt.

    So könnte es z.B. sein Du hast ein neues Gerät (das neue NAS) angeschlossen, und das bekommt per DHCP die letzte verfügbare IP aus dem pool. Danach ist ende.

    Probier doch mal.

    IM Ui der FB in Netzwerk den Button "alle alten leases löschen" ich weiss gerade nicht genau wie es dort heisst.

    Und dann etwas warten, dann die Seit neu laden, und dann kucken ob immer noch ungenutze leases angezigt werden.

    JA: vorgang wiederholen, solange bist liste leer. Box neustarten.

    Oder: den DHCP pool auf 200 einstellen.

  • Die recyveln die vergebenen IP Adressen machmal nicht, wenn die lease verfällt.

    Stimmt, sowas Ähnliches hatte ich auch mal:

    Die Fritte hat mir das Vergeben einer (festen) IP verweigert, mit der Begründung, daß diese IP schon verwendet wird.

    Dabei war diese IP nirgends in der Fritte aufgelistet...

  • Hätte jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

    Hast Du die Fritbox mal neu gestartet ? :/


    Manche Fehler verschwinden nach einem Neustart. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung