Berechtigungsprobleme auf Freigabe-Ordner

  • Hallo, wir setzen eine TS-832PXU ein und haben verschiedene Ordner generiert. Soweit so gut. Ein Ordne soll ausschließlich von einem Benutzer im Vollzugriff sein und alle anderen Bneutzer sollen nur lesen dürfen. Wir haben den entsprechenden Benutzer mit RW Rechten und besonderen Zugriffsrechten ausgestattet. Alle anderen Benutzer haben nur RO-Rechte. Allerdings kann der autorisierte Benutzer nur auf den entsprechenden Ordner zugreifen, wenn der Benutzer "everyone" auch mit Schreibrechten ausgestattet ist, Dann können aber alle anderen Benutzer auch schreiben und löschen. Wenn der Benutzer "everyone" nut RO Rechte hat, kann auch der Benutze mit RW nicht mehr Schreiben oder löschen.

    Wo liegt da bitte unser Fehler?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für eine Hilfe.

    Gruß

    Wilfried

  • Hmm, möglicherweise ist everyone eine Gruppe und vermutlich momentan die einzige die existiert.

    Legt evtl. noch neue Gruppen an, die die einzelnen User mit rw oder ro Zugriffsrechten bekommen.

  • Danke für den Hinweis "Finger weg von der Gruppe everyone", aber das hilft mir leider nicht weiter. Obwohl ich seit ewiger Zeit in der IT beschäftigt bin, verstehe ich die Berechtigungsstruktur in der QNAP nicht. Wir wollen nur einen Ordner ausschließlich für einen Benutzer mit RW haben und alle anderen Benutzer sollen nur lesen und somit RO haben. Das wird allerdings durch RW in 'everyone' überschrieben, was so auch verständlich ist. Wenn aber bei 'everyone' RO schreibgeschützt eingestellt ist, kann der Benutzer mit RW auch nich schreiben. Wie bitte schön soll man das nun korrekt einstellen? Würde man das mit Win ACL bereinigen können, oder sollte der Benutzer everyone gelöscht werden? Ich in wirklich auf eine guten Tipp angewiesen.

    Danke.

  • oder sollte der Benutzer everyone gelöscht werden?

    Das ist kein Benutzer, sondern eine Gruppe, und die sollte (und kann) nicht gelöscht werden.

    Wenn diese Gruppe allerdings nicht für den entsprechenden Ordner berechtigt werden soll, dann wird die Berechtigung entfernt, bzw. diese Gruppe aus der Berechtigung des Ordners genommen.

    Auf Deinem Screenshot also die Gruppe markieren und den Button "entfernen" wählen. Die RO User packst Du dann separat rein oder erstellst eine entsprechende Gruppe dafür.

  • Obwohl ich seit ewiger Zeit in der IT beschäftigt bin, verstehe ich die Berechtigungsstruktur in der QNAP nicht.

    Du hattest den von mir verlinkten Beitrag gelesen und verstanden? Dort ist's erklärt.