Keine Verbindung vom TS-451D2 zum Technisat Receiver Isio S

  • Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit mein TS-451D2 mit meinem Technisat Receiver ( Digicorder ISIO S) zu verbinden (beide sind mit Netzwerkkabel an meiner Fritzbox 7490 angeschlossen) um darüber meine auf dem NAS gespeicherten Fotos und Videos auf meinem TV sehen zu können. Dies hat in der Vergangenheit bereits funktioniert.


    Ich kann die Fotos und Filme sowohl über meinen Windows 10 PC INTEL CORE (TM) i7-8700K, als auch (via QuMagie) über mein Handy abrufen und anschauen. Das habe ich geschafft pasted-from-clipboard.gif .

    Ich werde vom Technisat Receiver aufgefordert den Benutzer und das Passwort einzugeben, erhalte aber nach der Eingabe immer den Hinweis, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Habe mehrere Versuche gemacht und auch die Feststelltaste gecheckt, aber ich kommen einfach nicht weiter. Habe auch sicherheitshalber Varianten des Passworts überprüft. In QuMagie kann ich ja den "myQNAPcloud-Name" und den Benutzernamen abrufen. Aber das Passwort sehe ich in meinem Account nirgends. UPNP ist im Receiver aktiviert. Auf dem Receiver erscheint der TS-451D2 einmal als "Workgroup" und einmal als UPnP.

    Wo ist da der Unterschied?


    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hin bekomme?


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!


    LG

    Gotojojo

  • Dies hat in der Vergangenheit bereits funktioniert.

    Und was hat sich seitdem geändert?

    Irgendwelche Updates durchgeführt (auf dem NAS oder Technisat)?

    Häufig unterstützen die Receiver nur SMB1, was mit irgendeinem NAS Firmware Update deaktiviert wurde.

    Basiert der Technisat nicht auch auf Linux? Dann sollte NFS doch eine Variante sein.


    Gruss

  • Ich kann nicht sagen ob, btw. welche Updates erfolgt sind. Ich habe zumindest solche Updates nicht aktiv angestoßen. Vielleicht sind Updates automatisiert erfolgt.

    Was heißt, bzw. bedeutet SMB1?
    Ob der Technisat auf Linux basiert weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?
    Was heißt, bzw. bedeutet NFS und was kann ich damit machen?


    Ich habe zwischenzeitlich das NAS auch über HDMI direkt an den TV angeschlossen. Dabei habe ich das NAS mit Benutzername und Passwort erfolgreich aktiviert. Also sind Benutzername und Passwort korrekt. Wenn ich das unter "Workgroup" beim Receiver versuche funktioniert es nicht.

    Warum taucht das NAS einmal als "Workgroup" und einmal als "UPnP" auf??

    Bei "UPnP" komme ich zwar auf das NAS, sehe aber nur vorgefertigte Ordner. Den von mir angelegten Ordner "Multimedia" mit den beiden Unterordnern "Fotos" und "Videos" sehe ich dort aber nicht.

    Gruss

  • Ob der Receiver auf Linux basiert weiß ich nicht, es war eine Frage/Vermutung, da viele solcher Receiver auf Linux basieren.

    Ohne Oberlehrerhaft sein zu wollen: man sollte zumindest ein klein wenig Wissen über Netzwerk bzw. deren Protokolle haben.

    SMB bedeutet Server Message Block, oftmals auch als CIFS bezeichnet, das Protokoll, das Microsoft in seinen Windows Versionen im Netzwerk einsetzt.

    NFS dagegen ist das Standardnetzwerkprotokoll in Unixoiden Betriebssystemen und wäre bei 2 x-basierten Systemen (NAS und Receiver) eine bessere Wahl als SMB.


    Beide Protokolle haben Entwicklungsstufen und SMBv1 gilt schon länger als potentiell unsicher.

    Daher wurde sowohl in der NAS Firmware als auch in Windows Updates die Unterstützung für SMBv1 deaktiviert.

    Gerade ältere Geräte, z.B. auch sogenannte Multifunktionsgeräte (one-for-All - Drucker/Scanner/Kopierer (FAX)) unterstützen aber nur SMBv1.


    Auf dem NAS kannst Du nachsehen, welche SMB Versionen (min. und max.) eingestellt sind, in Windows kann man ebenfalls die SMBv1 Unterstützung wieder aktivieren.


    Zu beidem findest Du Infos hier im Forum -> Suche benutzen.


    UPnP ist wiederum ein eigenes Thema wie Multimedia Geräte untereinander kommunizieren können. Dabei muss auf dem NAS m.W. der Multimedia Dienst aktiviert sein. Allerdings benutze ich das nicht, im Gegenteil, sämtliche MM Dienste sind bei mir deaktiviert.

    Das NAS taucht eben mit beiden Varianten auf, weil der PC beide Dienste (Protokolle) erkennt.


    Gruss

  • Hallo FSC 830,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja....etwas Wissen sollte man haben. Aber hier fehlt mir etwas die "Anwenderfreundlichkeit". Ein Smartphone ist ebenfalls ein technisch komplexes Gerät, dass aber intuitiv auch von Nichtexperten genutzt werden kann. Insofern besteht hier m.E. Nachholbedarf. Umso dankbarer bin ich für Deine Hilfestellung. Ich werde versuchen das zu checken und hoffe, dass es mich der Lösung näher bringt.

    LG

    Gotojojo