Beiträge von Gotojojo

    Hallo FSC 830,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja....etwas Wissen sollte man haben. Aber hier fehlt mir etwas die "Anwenderfreundlichkeit". Ein Smartphone ist ebenfalls ein technisch komplexes Gerät, dass aber intuitiv auch von Nichtexperten genutzt werden kann. Insofern besteht hier m.E. Nachholbedarf. Umso dankbarer bin ich für Deine Hilfestellung. Ich werde versuchen das zu checken und hoffe, dass es mich der Lösung näher bringt.

    LG

    Gotojojo

    Ich kann nicht sagen ob, btw. welche Updates erfolgt sind. Ich habe zumindest solche Updates nicht aktiv angestoßen. Vielleicht sind Updates automatisiert erfolgt.

    Was heißt, bzw. bedeutet SMB1?
    Ob der Technisat auf Linux basiert weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?
    Was heißt, bzw. bedeutet NFS und was kann ich damit machen?


    Ich habe zwischenzeitlich das NAS auch über HDMI direkt an den TV angeschlossen. Dabei habe ich das NAS mit Benutzername und Passwort erfolgreich aktiviert. Also sind Benutzername und Passwort korrekt. Wenn ich das unter "Workgroup" beim Receiver versuche funktioniert es nicht.

    Warum taucht das NAS einmal als "Workgroup" und einmal als "UPnP" auf??

    Bei "UPnP" komme ich zwar auf das NAS, sehe aber nur vorgefertigte Ordner. Den von mir angelegten Ordner "Multimedia" mit den beiden Unterordnern "Fotos" und "Videos" sehe ich dort aber nicht.

    Gruss

    Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit mein TS-451D2 mit meinem Technisat Receiver ( Digicorder ISIO S) zu verbinden (beide sind mit Netzwerkkabel an meiner Fritzbox 7490 angeschlossen) um darüber meine auf dem NAS gespeicherten Fotos und Videos auf meinem TV sehen zu können. Dies hat in der Vergangenheit bereits funktioniert.


    Ich kann die Fotos und Filme sowohl über meinen Windows 10 PC INTEL CORE (TM) i7-8700K, als auch (via QuMagie) über mein Handy abrufen und anschauen. Das habe ich geschafft pasted-from-clipboard.gif .

    Ich werde vom Technisat Receiver aufgefordert den Benutzer und das Passwort einzugeben, erhalte aber nach der Eingabe immer den Hinweis, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Habe mehrere Versuche gemacht und auch die Feststelltaste gecheckt, aber ich kommen einfach nicht weiter. Habe auch sicherheitshalber Varianten des Passworts überprüft. In QuMagie kann ich ja den "myQNAPcloud-Name" und den Benutzernamen abrufen. Aber das Passwort sehe ich in meinem Account nirgends. UPNP ist im Receiver aktiviert. Auf dem Receiver erscheint der TS-451D2 einmal als "Workgroup" und einmal als UPnP.

    Wo ist da der Unterschied?


    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hin bekomme?


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!


    LG

    Gotojojo

    Das OS ist auf den Platten, falls also neue Platten in dem NAS sind, muss erstmal das Betriebssystem neu installiert werden und alle Einstellungen sind natürlich auch futsch.

    Ich muss mich korrigieren. Es wurde nur eine Festplatte von einem IT-Dienstleister ausgetauscht. Außerdem habe ich im September eine Mail von QNAP erhalten, dass das gerät wegen längerer Nichtnutzung aus der QNAPCloud entfernt wurde. Der Verlust der vorherigen Einstellungen wäre mir egal.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?

    Die Fehlermeldung habe ich mal als Screenshot angehangen. Wie ich schon Dolbyman geschrieben habe (siehe oben) , muss ich meine erste Aussage korrigieren. Es wurde nur 1 Platte getauscht. Außerdem wurde das Gerät von QNAP wegen längerer Nichtnutzung in der QNAPCloud abgemeldet. Wie kann ich ohne Zugriff das Gerät initialisieren? Danke für deine Hilfe!!

    Hallo,

    bei einem älteren QNAP NAS ( TS 212) musste ich die Festplatten erneuern lassen. Meine Daten hatte ich vorher komplett auf ein anderes NAS verschoben. In dieser Hinsicht ist alles tutti. Auf den neu eingebauten Platten ist also noch nichts. Nun möchte ich aber das alte NAS mit den neuen Platten zur Sicherung anderer Daten nutzen. Wenn ich entsprechend meiner Aufzeichnungen den Benutzernamen und das Passwort eingebe, erhalte ich aber immer eine Fehlermeldung. Ich habe auch andere Benutzer- und Passwortvarianten versucht. Nix zu machen. Kann man das Gerät nicht irgendwie komplett zurücksetzen, so dass ich Benutzername und Passwort neu vergeben kann?? Wie komme ich hier weiter?

    Danke für Eure Hilfe!!

    LG

    Gotojojo

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um das NAS neu aufzusetzen, Platten raus, formatieren und wieder rein (NAS danach starten und das Setup ausführen)

    Kann ich die Platten nicht im NAS formatieren? Wie soll ich sie formatieren, wenn ich sie dort raushole? Kann sie ja nicht in meinen PC einbauen.....

    Oder benötige ich dafür irgendeine Verkabelung? Sind ja interne Platten, die ich nicht über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbinden kann..

    LG
    Gotojojo

    Hallo,

    wie Ihr schon vermutet habt, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf das NAS, obwohl ich die beiden alten Platten wie vorher eingebaut habe. Das NAS ist am PC zwar unter seinem Namen aufrufbar, aber mit der Benutzerkennung/ Passwort komme ich nicht mehr drauf. Ich werde jetzt das NAS neu aufsetzen und dann die Videos vom neuen NAS rüber schaufeln zumindest solange Platz da ist. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tip, wie ich das am besten mache? Platten im NAS formatieren? Und dann?

    Übrigens........warum dieses Problem beim Festplattenwechsel aufgekommen ist, habe ich noch nicht verstanden. Nur so viel.....auf der defekten Platte 1 waren wohl auch die Systemdaten, bzw. die Systemsoftware von QNAP, richtig? Aber was hätte ich denn beim Wechsel beachten müssen? Wenn diese Platte defekt ist, muss sie doch raus. Das dann die QNAP Software fehlt verstehe ich, aber wie wäre es denn richtig gewesen??


    Einfach nur, damit ich den Fehler kein zweites Mal mache . ;)


    Danke nochmal für Eure Unterstützung!!

    LG
    Gotojojo

    Hallo zusammen,


    erst einmal "herzlichen Dank" für alle Eure Antworten. Ich sehe jetzt klarer.


    Die beiden alten "Original" Platten wieder ins NAS, auf den Steckplatz, wo sie auch vorher waren!

    Dann unter der Raidverwaltung mit der Aktion "Wiederherstellen" versuchen, ob das Raid1 wieder online kommt, ob als aktiv oder herabgestuft ist egal.

    Ich werde zunächst mal den alten Status mit der alten Platte versuchen wieder herzustellen, so wie es von FSC 830 vorgeschlagen wurde. Neu Aufsetzen kann ich immer noch ;) . Melde mich wieder......

    1. Wenn ich von der dort angegebenen Gesamtgröße den freien Speicher abziehe, habe ich doch den belegten Speicher, oder?? Und wenn diese Werte bei beiden Platten identisch sind/waren (eigentlich muss ich dafür nur auf den freien Speicher schauen....), dann sind doch beide Platten identisch belegt. Daraus erkenne ich doch den Füllstatus!! Wofür ist diese Diskussion wichtig???

    2. @ Dolbyman....Wie lautet die Lösung für mein Problem??

    Hallo zusammen,


    so sieht es derzeit aus. Und bislang waren eben beide Laufwerke immer identisch befüllt.....


    Laufwerk 1 beinhaltet also die Festplatte, die bislang in Laufwerk 2 war. Und deren Daten hätte ich jetzt gerne auf die neue Platte in Laufwerk 2 (derzeit leer).


    Eure Begriffe wie "Pool", "Volume", bzw. "das RAID muss degraded sein" sagen mir nicht viel. Was ist ein Pool? Ist ein Volume das gleiche wie eine Festplatte oder ein Laufwerk? Ihr sprecht derzeit für mich eine andere Sprache...


    Trotzdem DANKE für Eure Geduld und Hilfestellung !!!

    pasted-from-clipboard.png

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wie kann es dann sein, dass ich mit einmaligem Aufspielen neuer Videos beide Platten parallel befüllt habe? Ich kann doch in der QNAP Software diese parallele Bestückung der einzelnen Platten sehen. Demnach ist /war auf beiden Platten jeweils der identische Datensatz. Und das war es doch, was ich wollte.

    Aber mal unabhängig von dieser Diskussion........wie bekomme ich mein Problem gelöst? Kannst Du mir da Hilfestellung geben?

    Zitat von Tiermutter

    Woran machst Du aber aus, dass die Datei "doppelt geschrieben" wird? Denn sehen tut man das beim RAID nicht.


    Beide Disks hatten von Anfang an immer eine identisch belegte Größe, also auch nach jedem Hinzufügen neuer Dateien. Dann sollte das doch so sein.


    Zitat von Tiermutter

    Du könntest nochmal versuchen nur mit der alten Disk zu starten, das hätte es aber eigentlich von vornherein tun sollen.

    Das habe ich eigentlich auch gemacht, denn, entgegen meiner ersten Schilderung, hatte ich zunächst irrtümlich die Disk 2 (welche intakt ist) durch die neue Festplatte ausgetauscht. Demnach war die defekte Disk 1 noch im NAS plus die neue Disk 2. Darauf folgte nach dem Hochfahren, wie oben beschrieben das Blinken der roten LED alle 0,5 Sek (Status). Erst danach habe ich dann die neue Platte als Disk 1 eingebaut und die alte intakte Platte wieder, wie vorher, als Disk 2. Es heisst doch auch immer man müsse nur die Platte austauschen und alles andere erfolgt automatisch. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.


    Natürlich kann ich die alte defekte Platte wieder als Disk 1einbauen, aber wie bekomme ich dann die Daten auf die neue Disk 2 ??


    Zitat von Tiermutter

    Das ist tatsächlich ein Backup (und somit Dein Einziges). Daher könntest Du das alte NAS einfach komplett neu aufsetzen und die Daten dann später rüberkopieren. Wobei das vermeintliche 451D deutlich geeigneter für ein Haupt-NAS ist. Ich würde daher darüber nachdenken mal die Rollen der beiden Geräte zu wechseln...

    Das 451er ist wegen der deutlich höheren Kapazität mittlerweile auch mein Haupt NAS. Dennoch möchte ich die Daten, die ich bis zur Installation des 451ers dort gespeichert hatte, auf dem 212er erhalten. Die Daten, die derzeit auf dem 451er sind, würden nicht mehr auf das 212er passen.

    Also neue Videos brauchte ich nur 1 x hochzuladen. Diese wurden dann automatisch auf beiden Platten gespeichert. Ich nehme an, das war dann RAID 1.


    Nachtrag 21.06.: Haaaallooo.......kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Waren das also zwei single Platten? (warum dann nicht auf RAID1 betrieben?)

    Herzlichen Dank für Deine Antwort!!


    Hab ich ja geschrieben es sind 2separate Platten x 3 TB) . Was ist RAID 1?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn also die System Platte(Bei Eibzelplatten) defekt war und ausgetauscht wurde, dann startet das NAS nicht mehr

    Es hat aber doch gestartet. Nur eben mit den LED Anzeigen. Was muss/ sollte ich dann tun?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie schauts denn mit Backups aus ?

    Ich habe die beiden Platten gespiegelt, damit beim Ausfall einer Platte die andere die Daten noch hat. War ja auch richtig, wie der Fall jetzt gezeigt hat. Das ist doch auch ein Backup, oder? Mittlerweile habe ich ein zweites QNAP NAS mit größeren Platten, auf welchem die gleichen Daten sind, also quasi ein zusätzliches zweites Backup.


    Aber ich müßte doch die Daten von der alten Disk im NAS wieder auf die neu eingebaute Disk spiegeln können, oder?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem QNAP TS 212 die Disk1 wegen eines Defekts austauschen müssen. Im NAS sind 2 Platten a 3 TB. Nachdem ich die Disk 1 gegen eine neue Platte ausgetauscht und das NAS neu gestartet hatte, blinkte die obere Status LED alle 0,5 Sekunden rot. Also irgendwas mit RAID (da habe ich aber keine Ahnung von.... ;)).

    Dann habe ich überlegt, dass vielleicht immer von Disk 1 auf Disk 2 gesichert wird, denn ich habe die beiden Platten zur Sicherung der darauf befindlichen Videos immer gespiegelt. Und auf der neuen Disk 1 ist ja nichts drauf . Dann habe ich also die noch intakte Disk2 in das Fach der Disk 1 verschoben und umgekehrt die 1 in 2. Danach blinkt jetzt die Status LED alle 0,5 Sekunden grün. Ich vermute daher, dass die "neue" Disk 2 noch formatiert werden muss. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich dann die alte Disk 1 mit den Videodaten dabei formatiere. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie sollte ich vorgehen um Datenverlust zu vermeiden?


    Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!!

    LG
    Gotojojo

    Hallo,

    ich habe folgende 2 Probleme: Ich habe meinen neuen NAS TS 451 D2 mit 4 x 4 TB (RAID 10) ins Heimnetzwerk eingebunden und via HDMI mit meinem Samsung TV verbunden. Über den PC kann ich meine aufs NAS kopierten Videos abrufen, habe aber das System der Ablage habe ich noch nicht so recht durchdrungen. Meine Unterordner (nach Jahren geordnet) tauchen nicht auf.

    Folgendes behindert mich derzeit:


    1.) Die Bedienungsoberfläche des NAS scheint größer zu sein, als das Samsung TV es anzeigt. Dadurch fallen einige Bedienelemente raus, die ich wahrscheinlich für eine ordnungsgemäße Bedienung brauche. Wie richte in das NAS so ein, dass ich auf dem TV alles sehe?

    2.) Ich werden bei Qnap Video irgendwo nach Benutzername und Passwort gefragt. Wenn sich das Fenster zur Eingabe öffnet, habe ich aber kein Feld in dem ich Buchstaben und Zahlen zur Eingabe mit der Maus antippen kann. Woran kann das liegen?

    Und wegen Problem 1 kann ich dann auch nirgends das Fenster schließen.


    Danke für Eure Hilfe!!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP TS 212 mit 2 x 3 TB gespiegelt. Dort habe ich meine eigenen Videofilme gesichert. Das NAS ist über meine Fritzbox 7490 mit meinem Technisat Receiver Digicorder ISIO S verbunden, über den ich dann die Filme abrufe.


    Die Filme der neueren Generation in HD laufen dann aber ruckelig ab, so dass ich diese zusätzlich in ein anderes Format umrechnen muss, damit sie durch die Leitung passen. Jetzt habe ich die Idee das NAS per USB mit dem Technisat Receiver zu verbinden.


    Ist das unbedenklich? Falls es unbedenklich ist, nehme ich dafür die vordere, oder eine der beiden hinteren USB-Buchsen?


    Herzlichen Dank!


    Gotojojo