NAS TS-420: Netzteil defekt?

  • Servus zusammen,


    nach langer Zeit im ausgeschalteten Zustand wollte ich nun mein NAS TS-420 wieder einmal starten.

    Nach dem Drücken auf den Powerbutton verhält sich das Gerät ca. 2 Sekunden "normal" (Lüfter geht an, Platten fahren langsam hoch, ...) doch dann ist die Kiste wieder aus.


    Hat hier jemand einen heissen Tipp?


    Da ich an ein massives Hardwareproblem denke: Könnte ich die Daten (4 Platten a 3 TB mit Raid-5) in "jedem" neuen NAS wieder herstellen? Oder bräuchte ich irgendeinen speziellen Linux-Rechner / identisches TS-420 NAS etc..?

    Besten Dank Euch, mein Puls geht.... ;(

  • Mal alle Platten aus dem NAS ausstecken (nicht komplett um die Reihenfolge nicht durcheinander zu bringen) und mal sehen ob es dann startet, wenn ja kanns es auch ne Platte sein die nen Kurzschluss hat (und den Netzteilschutz auslöst)


    Aber wenn der 'Puls geht' .. dann sieht's wohl mit den Backups nicht gut aus .. oder ?


    Achso und die NAS Migrationsseite wird so oft gepostet .. die ist schon ganz abgewetzt

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • könnte auch das ext. Netzteil sein,

    Das war ja die initiale Vermutung von OP. Ich habe ja noch eine Möglichkeit aufgetan wie selbst ein funktionierendes Netzteil von ner defekten Platte runter gezogen werden kann.

  • Achso und die NAS Migrationsseite wird so oft gepostet .. die ist schon ganz abgewetzt

    Besten Dank -kannte ich nicht. Mir ging es primär auch darum, ob ich den Raid-Verbund auch in einem Rechner wiederherstellen kann. Ohne mich mit viel Glück in den Neukauf eine QNAP-NAS´zu stürzen, ohne zu wissen, ob es überhaupt klappt... Weißt Du, was ich meine?

  • Ja ein oft beweinter Punkt von Nutzern ohne Backup


    Ein altes CAT1 NAS (bei neuen nicht so einfach) kann man direkt auslesen nachdem das RAID mittels md gemounted ist, aber wer so fragt, traut sich zu das selber zu machen ?


    Vor allem wenn keine Backups oder Kenne besteht.. dann wäre ein neues NAS (und anschließende Backupstrategie) der beste Weg.

  • Servus zusammen,

    danke für Eure Infos / Beiträge und Kommentare.


    Stand jetzt ist es so, dass wenn ich alle Platten ziehe, die Kiste hochläuft, dauerhaft läuft und vom PC aus auch mit der SW "QNAP-Finder" gefunden wird und zur Konfiguration "einlädt".

    Sobald ich jedoch eine der Platten stecke, geht das NAS wieder nach ~ 1,5 Sekunden aus. (Gefühlt so, als würde die elektrische Energie nicht ausreichen, die Festplatte (WD-Red, 3TB) auf Touren zu bringen).


    Bzgl. Kommentar von Dir, dolbyman: Ich bin mir sehr wohl einer zusätzlichen Backup-Strategie bewusst und habe die wichtigsten Daten als Backup auf weiteren, verteilten Platten. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass ich wieder an die Daten herankommen kann. Sonst hätte ich mir die 4 (damals recht teuren) Festplatten auch einfach so in den PC stecken können, wenn das NAS keinen Redundanz- / Wiederherstellungsvorteil von der Systemarchitektur bietet #nohate!


    Danke Euch für weitere Ideen nun,

    schönen Freitag (tgif!)

  • Evtl. kaufst Du auch im Internet einfach ein passendes externes Netzteil, habe ich auch mal gemacht und tut einwandfrei seinen Dienst?

  • Redundanz ist aber kein Backup...da kann man Argumentieren wie man möchte, wenn die Daten durch NAS Defekt, versehentliches Löschen oder Malware zerstört werden ..dann kommen halt die Tränen

    #justfacts


    Es sieht also so aus als wäre das Netzteil dann reif für nen Tausch

  • Den kenne ich allerdings nur so, dass er auch "zuschlägt", wenn keine Disks eingebaut sind... Und ich meine dass die SV der Disks nur bei den x53B(e) Modellen betroffen war... Ansonsten ist der Bug (bislang) nur bei den x31 Modellen aufgetreten.

    Ich würde hier also auch eher auf das NT setzen, externe NT sind ja auch mal eben schnell getauscht.

  • Liebe Runde,


    ich gönne Euch jetzt mal den Lacher zum Sonntag!!!!

    1. Ich habe nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass wir von einem EXTERNEN Netzteil reden. Ich dachte, das geht hier in Richtung löten.... So, also runtegeklettert in den Serverschrank: Ja, es ist wirklich ein ext. Netzteil, dass man ggf. austauschen könnte, auch wenn ich da im Web ehrlich gesagt noch nicht fündig geworden bin weil es oft nur ein TS-420 U Netzteil gibt (aber hier bin ich noch nicht am Ende der Recherchen!).


    2. Ich habe beim Demontieren festgestellt, dass das Kaltgerätekabel (230 V Zuleitung zum Netzteil) nicht mehr ordentlich im Netzteil gesteckt war sondern nur noch "wackelig". Dies habe ich nun korrigiert - und siehe da: Das Ding fährt hoch, geht nicht mehr aus usw... wenn ich es jetzt noch im LAN finde bzw. mit Q-Finder dann mache ich mir echt eine Flasche auf :)

    Warum durch den Wackelstecker genau eine minimaler Stromfluß noch möglich war, das können mir mal die E-Ing.´s erklären.

    So, nun drückt mir die Daumen für den Q-Finder!!!!


    VLG


    So Update:

    Die Kiste geht nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich die Platten drin habe (ggf. ist das ja ein Standby-Setting) und wird von Q-Finder *nicht* gefunden.

    Starte ich ohne Platten, findet der Q-Finder und meldet Status: "?"

    Es kommt ein Fenster: "intelligente Installationsanleitung" die sagt "Server noch nicht initialisiert".



    Was mache ich nun? Was wäre Euer Rat?


    1. Der Installationsanleitung folgen und ggf. nach und nach die Platten reinstecken und hoffen, dass das Ding weiterhin vom Q-Finder gefunden wird?*

    2. Situation zu heiss, weil ggf. das Netzteil nen Defekt hat?


    Freue mich von Euch zu lesen, vlG



    *Ich habe hier, rein interessehalber mal geklickt, weil ich ja nichts kaputtmachen kann, wenn die Platten draussen sind. Es kommt folgende Meldung:

    Code
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter  https://www.qnap.com/compatibility/
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte stellen Sie sicher, dass der/die Datenträger richtig installiert ist/sind.

    QTS 4.3.3.1799

    2 Mal editiert, zuletzt von toelzer-nas-user () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toelzer-nas-user mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde das Netzteil ersetzen.

    Dabei solltest Du nur nach einen generellen Netzteil mit 12 V und x Watt und dem passenden Klinkenstecker suchen, bei einer Suche nach QNAP Netzteil wirst du nicht fündig werden.

  • Die findet man schon, allerdings zu schweinepreisen.

    Einfach ein passendes von zB FSP nehmen, die von QNAP sind oft auch von dem Hersteller und keine sonderentwicklung...

  • Es gibt auch Netzteile mit wechselbaren Klinkensteckern in verschiedenen Größen. Hier kann meist auch die Spannung in einem Bereich (5 -15 V) eingestellt werden.

  • Bei denen muss man aber auf die Polarität achten, da man die häufig invertieren kann.

  • Da ist eine Bedienungsanleitung dabei. Die sollte man natürlich zuerst lesen. ;)

  • Servus zusammen,

    erstmal: Danke an Euch!!!!


    Ihr ratet mir, also erstmal die Baustelle Netzteil anzugehen.


    Beim Netzteil ist es so, dass Ihr was von Klinkenstecker schreibt. So leicht macht es uns Qnap aber nicht: Der Stecker der ans NAS gestöpselt wird, ist nämlich keine einfache Klinke... nein, das wäre zu einfach. Sondern so ein runder, codierter Stecker mit noch ~4 Pins innenliegend. Oder geht Ihr eh von Fremdnetzteil kaufen und dann löten aus?

    So sieht mein aktuelles Netzteil aus: Siehe Dateianlage


    (Gern latsche ich auch nochmal runte rund fotografiere den Stecker).


    Ein günstiges Netzteil wäre u.a. Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (auch mit runder Klinke).


    Positiver Weise habe ich allerdings nun auch festgestellt, dass die Kiste die ganze n8 durchgelaufen ist ohne Aussetzer (mit gezogenen Platten!)....


    Danke Euch!