Kein Zugriff auf TS-210

  • Hallo ich habe schon seit langem einen Qnap TS-210 mit der Sofware Version 4.2.6.20221028

    welchen ich hauplsächlich zur Sicherung meiner Bilder nutze.

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme und kann über die IP nicht mehr auf ihn zugreifen.

    Eine LED HDD2 blinkt ständig und die Status Anzeige blinkt alle 5 Sek. auch rot.

    Ich habe nun einen neue HDD gekauft und unter HDD2 (da blinkte sie rot) eingebaut, nun blinkt die Status Anzeige rot/grün alle 5 Sek.

    und die HDD2 blinkt nun wieder wie gewohnt grün.

    Über den Explorer kann ich noch auf meine Bilder zugreifen, nur nicht mehr übers Netz (IP Adresse) ?

    Wenn ich über den Qfinder Pro auf das Gerät zugreife, wird es sofort angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen, der sich

    öffnende Bildschirm ist total verschwommen (siehe Screenshot) und nicht wie üblich völlig klar.

    Es tut sich auch nichts, wenn ich auf anmelden klicke, und auf meinen Qnap zugreifen möchte.

    Ich habe mir erhofft, hier im Forum Hilfe zu erhalten, weis aber nicht, ob dieser Beitrag hier richtig ist ?

    Wo in diesem Forum kann sonst diese Frage stellen, damit mir evtl. geholfen wird.

    Vielen Dank im Voraus

    Christian

  • Was war denn die Platten konfiguration ?


    Wenn bisher keine Backups bestehen (wie leider so oft) aber noch (irgendwie, der Text war unklar) Zugriff auf die Daten besteht, dann erstmal gute Backups schieben und dann weitersehen.


    P.S. Was ist mit dem Screenshot passiert? 70% Weiss?

  • Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und ich weiß auch nicht wie die Platten konfiguriert sind.

    Den Screenshot habe in Paint eingefügt und als JPG gespeichert warum er so klein ist keine Ahnung.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Christian

  • Habe mir eine SSD Platte besorgt, da schiebe ich erst einmal mit dem Explorer mein Bildmaterial rüber.

    Aber dadurch funktioniert der Zugriff über die IP bzw. mit dem Qnap Finder immer noch nicht.

  • Keine Spielereien während der Sicherung. Wenn das fertig ist, schauen wir weiter.

  • Sorry für die späte Rückmeldung war wegen KRankheit meiner Mutter voll eingespannt.

    Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf mein NAS.

    Warum ich daruf über den Explorer zugreifen kann verstehe ich auch nicht aber das ist ja gut so.

    Nur kann ich leider keinerlei Einstellungen oder Updates machen.

    Wenn ich die Adresse bei Firefox eingebe rödeln die Platten, aber nach einer Zeit öffnet sich der blaue verschwommene Bildschirm aber ich komme nicht auf mein NAS.

    Werde mir wohl ein neues kaufen müssen.

    Oder hat jemand noch eine Idee ?

    Liebe Grüße

    Christian

  • joa bevor ein neues NAS gekauft wird erst mal die Firmware neu aufspielen (die ist ja auf den Platten)

  • Alle Daten auf die SSD gesichert?

    Dann wird es Zeit für ein neues NAS.

    Sowohl NAS als auch QTS (4.2.6) sind schon reichlich in die Jahre gekommen.


    Das unscharfe Bild kann ich mir nicht erklären, der Bildaufbau findet doch auf dem zugreifenden PC statt!?


    Gruss

  • Das unscharfe Bild ist vom Login Blur Effekt, wenn das OS einen Knacks hat werden u.U. nicht alle Effekte voll geladen

  • Hallo,


    kommt darauf an. :/


    Als reiner Datenspeicher:

    - TS-233

    - oder TS-433


    TS-233 | Spart Zeit und Geld. Der beste NAS Speicher der Einstiegsklasse. | QNAP


    Für etwas mehr (VS, ...) brauchst Du ein NAS mit einer Intel/AMD-CPU

    - TS-x62 (2 oder 4 Bay)

    - TS-x64 (2, 3 oder 4 Bay) hat eine bessere CPU

    - TS-x53E (2 oder 4 Bay) längerer Support

    - ......


    TS-262 | Intel Dual-Core 2,5GbE Multimedia-NAS mit M.2 PCIe-Steckplätzen und PCIe-Erweiterbarkeit | QNAP

  • Das alte NAS würde ich keinesfalls in die Tonne kloppen. Es eignet sich hervorragend als Backup-NAS. Wenn Du es wieder ordentlich zum Laufen bekommst, wovon ich ausgehe. :thumbup: