Mac und WIndows

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Frage. Ich habe gerade eine TS-439 Pro bekommen. Bei mir @home sind im Netzwerk mein Mac, des Windows Laptop meiner Frau, ein PC mit Windows 7,
    eine WD TV Live und eine PS3.
    Alle Geräte sollen sich ein Share mit MP3s und Videos teilen, bzw. per DLNA sollen die Daten ins Netz gestreamt werden.
    Ausserdem soll der Mac und der Windows PC eine exclusive gemeinsame Resource mit Firmandaten haben auf die nur ich zugreifen kann. (Rechtmanagement?)
    Der Mac soll ausserdem ein eigenes Share über iScsi haben um die Backups mit TimeMachine dort abzulegen. Da habe ich im Forum eine klasse Anleitung gefunden.
    Wie gehe ich am besten vor? Welche Dateisysteme? Wie freigeben?
    Ich bin im Moment ein wenig ratlos wie ich am besten anfangen soll.
    Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben?
    Merci.
    Grüße
    Carsten

  • wenn du nur den einen apfel im netz hast, und der nicht wirklich viel davon braucht, reicht samba. kann auch der apfel. ansonsten eben über das apfeleigene afp. ob es schneller ist oder nicht, weiß ich nicht. ich weiß aber, dass das apferl samba kann. auch mit der benutzerabfrage (rechte) ist es kein problem. das wird abgefragt und kann, wenn gewünscht, im schlüsselbund abgelegt werden.
    je weniger die box an diensten laufen hat, desto mehr resourcen hat sie frei. daher auch meine empfehlung in einem fast 100% windows netz samba ein zu setzen.
    die anderen beiden geräte kannst ja über den twonky server bedienen. das rennt ja sowieso über udp.