HDD-Wechsel Raid Rebuild schnellere Methode

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem TS-251+ zwei Seagate IronWolf Pro (ST18000NE000) verbaut. Nach einem Stromausfall hat jetzt leider eine der beiden fehlerhafte Sektoren. Erkannt wird die HDD noch, ein Raid rebuild hat sogar noch funktioniert. Der IHM-Health check sagte OK, aber nachdem ich danach einen bad block check gemacht habe, wurde die HDD währenddessen aus dem Raid Verbund geschmissen. Garantie besteht noch, also geht die per RMA zurück zu Seagate und wird kostenlos getauscht. Data Recovery Option bestand auch noch, wird aber nicht benötigt. Ich mache aber trotzdem gerade noch ein Low-Level-Format, bevor die zurückgeht. Im Zuge dessen habe ich mich für ein Upgrade auf 2x Seagate Exos X - X24 24TB (ST24000NM002H) entschieden. Die anderen zwei HDDs werden dann verkauft.


    Nachdem ich vom letzten "Upgrade" noch weiß wie extrem lange ein Raid-Rebuild von 12 auf 18 TB (Ca. 12 TB sind belegt) und die anschließende Vergrößerung des Storage Pools dauert: Sprich in meinem Fall läuft der NAS jetzt nur mehr mit der einen 18 TB-HDD ... 24 TB-HDD in Slot 2 + Raid-Rebuild. Danach 18 TB raus + 24 TB in Slot 1 + Raid Rebuild und am Ende Vergrößerung auf 24 TB.


    Gibt es hier eine QNAP oder Linux Alternative, die etwas schneller geht oder führt da kein Weg herum?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Da führt kein Wegen herum, beim RAID muss ja nunmal der komplette Inhalt von Disk A1 gelesen und auf Disk B übertragen werden und anschließend von Disk B auf Disk A2, dabei spielt es auch keine Rolle wie viel Kapa belegt ist. Maßgeblich ist hier wie schnell die CPU das schafft und wie sehr diese noch mit anderen Dingen belästigt wird. Also am besten alle Dienste so weit es geht abschalten und das NAS in Ruhe lassen. Eventuell die Rebuild Geschwindigkeit hochstellen wenn das NAS solange in Ruhe gelassen wird. Mehr kannst Du nicht machen.

  • Ich habe noch eine 20 TB Exos in einem externen USB 3.0 Gehäuse als Backup. Was wäre wenn ich für dorthin alle Daten kopiere, alle NAS-Settings speichere, die 2 neuen HDDs initialisiere und danach zurückkopiere. Das wäre doch erheblich schneller?

  • Das wäre doch erheblich schneller?

    Stimmt, dann würdest Du mit nur einem RAID Aufbau zurechtkommen, das dann erforderliche Zurückkopieren der Daten wird vermutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, sofern es unbeaufsichtigt laufen kann. Wenn Du das manuell machen musst um evetnuell Pfade anzupassen, etc, dann ist der Aufwand den Du dabei hast natürlich ungleich größer. Auch Apps müssen komplett neu eingerichtet werden, die sind nicht in der Systemconfig erhalten... je nachdem was Du so laufen hast, kann das auch nochmal ein deutlicher Mehraufwand für Dich sein.


    Grundsätzlich kann es einem System gut tun, mal neu aufgesetzt zu werden. Wenn das System noch nicht lange in Betrieb ist, würde ich von dem Aufwand allerdings absehen... "schlimmstenfalls" läuft der ganze Rebuildkram halt einige Tage auf niedriger Prio sodass das NAS trotzdem normal verwendet werden kann.

    Ich habe noch eine 20 TB Exos in einem externen USB 3.0 Gehäuse als Backup. Was wäre wenn ich für dorthin alle Daten kopiere

    Backup solltest Du auf jeden Fall haben!

  • Bei nur einem Backup kann das genau in dem Fall auch ausfallen, daher würde ich dann doch den Rebuild wagen.

    1,5 Tage pro Durchgang bei normaler Prio würde ich locker Rechnen.

    Meine 10TB Exos brauchen 18h für das Raid Scrubbing.

    Die 24er ist ein wenig schneller aber auch größer, daher ist 36h in etwa realistisch.

  • Danke für eure Antworten. Bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich machen werde. Alles mal komplett neu aufsetzen würde sicher nicht schaden ... wäre auf jeden Fall erheblich schneller. Es gibt auch noch ein Backup vom Backup :)

    NAS ist schon mehrere Jahre in Betrieb. Wird großteils doch nur als Multimedia-Speicher-Datenbank Server genutzt, habe aber auch Linux VMs in der Container-Station laufen und einige andere Dinge. Alle Apps neu einrichten könnte etwas aufwendig werden. Vor allem PLEX bei Tausenden Multimedia-Dateien ... obwohl man da sicher die DB sichern und wiederherstellen könnte. Muss ich mir noch überlegen, neue HDDs kommen diese Woche, alte ging nach Low-Level-Format per RMA bereits zurück.


    Bezüglich Raid-Rebuild habe ich von damals erheblich längere Zeiten in Erinnerung ... lief glaube ich mind. 2-3 Tage pro neuer HDD, das ganze mal 2. Das vergrößern ging dann schnell.

  • Naja, Plex neu aufbauen lassen ist jetzt auch nicht so ein Argument. Dauert zwar, aber wenn die Einstellungen mal gemacht sind, läuft es im Hintergrund eben vielleicht mal ein paar Tage. Hatte ich schon gelegentlich gemacht, wenn sich Plex seltsam verhalten hatte.


    Mein RAID6-Rebuild mit 6x16TB dauert immer mindestens 3-4 Tage, würde ich mal sagen. Allerdings habe ich praktisch nie ausschließlich den Rebuild am laufen und schalte die Priorität dann schon auch mal herunter auf Standard.


    Was mich dann aber doch immer vom neu Aufsetzen abhält sind irgendwelche Aktivierungen beispielsweise von Windows oder Programmen darin in den VMs.

  • Also am besten alle Dienste so weit es geht abschalten und das NAS in Ruhe lassen.

    Im Gegenteil, besser alle Dienste laufen lassen und das NAS normal benutzen. Dann dauert das Rebuild zwar länger, aber es stört nicht.


    Wichtig ist nur, dass man vor dem zweiten Plattenwechsel nachschaut, ob das Rebuild fertig ist. (Es gibt hier immer mal wieder Threads von Leuten, die das in der anderen Reihenfolge machen ...)

  • Kommt halt darauf an ob hier die Geschwindigkeit oder die Möglichkeit der Nutzung im Vordergrund steht... klang für mich so als ob es schnellgehen soll.

    Ich würde es aber auch so handhaben, dass das Rebuild parallel auf normaler oder langsamer Stufe läuft und das NAS nebenher wie gewohnt genutzt werden kann, dafür hat man das RAID ja auch (u.a.).

  • Hab mich doch für die Rebuild-Variante entschieden. Alles neu zu konfigurieren war mich doch zu aufwendig auch wenn es wahrscheinlich schneller gegangen wäre. Dass der Server weithin erreichbar bleibt ist auch wichtig. Gut Ding braucht Weile. ^^ Die erste Exos X24 ist gerade dabei - ursprünglich stand geschätzt ca. 26 Stunden, Belegung ist bei ca. 16 TB, Speed ist bei ca. 180-200 MB/s. Geht voll in Ordnung wenns pro HDD 1-2 Tage dauert.

  • Fertig. Ca. 1,5 Tage Rebuild pro HDD + ca. 10 Stunden Raid Capacity Expanding. Ging doch alles schneller wie beim letzten Mal ... alles zusammen ca. 4 Tage. Danke für eure Antworten.


    Erl.

    Einmal editiert, zuletzt von truthy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von truthy mit diesem Beitrag zusammengefügt.