HBS 3: Backup auf externes NAS mit beschränktem Zugang

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Zeit einiger Zeit HBS3 für unregelmäßige Backups auf eine externe HDD.

    Nun habe ich die Möglichkeit regelmäßige Backups auf ein QNAP-NAS von einem Freund zu schieben. Also haben wir eine VPN-Verbindung über die beiden Fritzboxen aufgebaut (nur für die beiden NASe) und ich dachte, wir könnten jeweils einfach einen lokalen Nutzer erzeugen, der nur Zugriff auf einen bestimmten Freigabeordner hat. Welcher dann benutzt werden kann für ein RTRR-Backup. Leider musste ich nun feststellen, dass der lokale Nutzer für den RTRR-Server in der "administrators group" sein muss.
    Zum einen Frage ich mich warum? Zum anderen suche ich nun eine vernünftige Alternative, um die die Verbindung die für das Backup benutzt wird nur auf das nötigste einzuschränken, also auch die Berechtigungen auf dem NAS.


    Hat irgendjemand einen Hinweis wie man das vernünftig bewerkstelligen kann?

  • Musste er bis Version HybridBackup_22.1.0717 noch nicht und daher habe ich diese weiter im Einsatz.


    Das habe ich per Ticket beim QNAP klar gemacht, das es gar keine gute Idee ist und der Sicherheit vollkommen abträglich ist, denn aktuell hat der jeweilige User nur Zugriff auf das jeweilige Backup Verzeichnis, wie es sich gehört.

  • Hallo,


    gibt nur 2 Möglichkeiten:

    - Downgrad auf HBS 3 22.1.0717

    - oder den Admin benutzen

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das habe ich per Ticket beim QNAP klar gemacht,

    Crazyhorse Ich befürchte, da gab es noch keine Reaktion darauf?


    - Downgrad auf HBS 3 22.1.0717

    Becker2020 das wird dann wohl die Option für mich sein. Allerdings habe ich bisher noch nie Apps gedowngraded und meine Suche gerade eben hat mir auch nicht direkt weitergeholfen. Wie kann ich am einfachsten auf die entsprechende Version downgraden?

  • Leider musste ich nun feststellen, dass der lokale Nutzer für den RTRR-Server in der "administrators group" sein muss.

    Meinst du mit "lokaler Nutzer" den Nutzer für das ferne NAS, wo du die Daten hinkopieren willst?

    Wenn du Rsync statt RRTR nimmst, braucht der Nutzer keine Admin-Rechte zu haben. (Hier läuft das mit Rsync von Qnap zu Synology.)