Kann man ein QNAP TVS-463 noch kaufen?

  • Hallo,

    ein Bekannter verkauft seine QNAP TVS-463 da er auf eine "Serverschrank" Lösung wechselt.
    Derzeit sind 16GB Ram und auch 2x4TB HDDs wären verbaut.
    Preisverhandlungen liegen derzeit bei so um die Euro 300,- ;)

    Derzeit nutze ich eine kleine 2-Bay Synology NAS, welche für normale NAS Aufgaben, sowie Fotostation, Videostation und vor allem Synology-Drive wird als perfekte Cloudalternative lokal als auch über das Smartphone genutzt.
    Hatte davor schon eine QNAP NAS im Einsatz und glaube App-Seitig sollte da kein Unterschied liegen und auch alles auf dem TVS-463 möglich sein.
    Zukünftig würde mich besonders die VM und Docker Möglichkeit des TVS-463 interessieren.
    Würde dann gerne Bitwarden bzw Vaultwarden per Docker nutzen, was hoffentlich möglich ist?

    Meine Recherchen habe halt ergeben, das die QNAP TVS-463 doch schon um die 9 Jahre alt ist und ich mich frage, wie lange es wohl noch Firmwareupdates gibt?

    Frage daher an die Profis hier, soll/kann man bei einer QNAP TVS-463 noch zugreifen, oder soll man doch auf ein neueres Modell "sparen" ^^
    Danke!

  • Hallo,


    wenn Du es sehr günstig bekommst evtl. Als Test-NAS noch geeignet. ;)


    Updates dürfte es auch nicht mehr lange geben. :/

    Status der Produktunterstützung | QNAP


    Aber da Du an VM interessiert bist, würde ich Dir das alte Teil nicht empfehlen. :(

  • Wenn man in Netz sucht, findet man Angebote für das gebrauchte TVS-463 mit 4GB. Die Preise bewegen sich im Bereich eines neuen TS-464. :(



    Ausstattung und Preiswunsch habe ich ja oben schon geschrieben, fällt das unter günstig?

    Schwer zu sagen. :/


    Wie alt sind die 2 HDD ? :/


    tiermutter hat glaube ich ein TVS-463 :/ und könnte somit besser eine Einschätzung abgeben. Falls Du gerade Zeit hast, könntest Du mal einen Blick auf den Post werfen. Danke

  • Habe den thread schon mit einem Auge verfolgt...

    Jo ich habe ein 463, das ist allerdings nur als Backup (Snapshot Replica) im Einsatz, daher kann ich nicht sagen wie es sich sonst so verhält wenn es richtig arbeiten muss.


    Ich mag das Modell jedenfalls und habe sogar noch ein zweites davon, und trotz dass ich auch noch ein 453D habe welches neuer ist und eine bessere CPU hat, hadere ich noch mit mir, welches der beiden ich abtrete und welches ich weiter verwende (allerdings auch wieder nur als Backup)...

  • Wenn man in Netz sucht, findet man Angebote für das gebrauchte TVS-463 mit 4GB. Die Preise bewegen sich im Bereich eines neuen TS-464. :(

    Ein neues TS-464 finde ich so ab 600-650 Euro, das ist dann schon doch etwas andere Preisklasse ;)
    Aber danke für eure Infos.
    Ich werde mir das nochmal gründlich überlegen und dann eher doch nach einem neueren Modell schauen.

    Synology hat da am Ende der Modellbezeichnung immer das Jahr, wonach man sich etwas orientieren kann.
    Aus den QNAP Modellbezeichnungen werde ich aber nicht ganz schlau, zumindest ersehe ich nicht, wie alt das Modell ist, oder gibt es da einen Trick?

  • Aus den QNAP Modellbezeichnungen werde ich aber nicht ganz schlau, zumindest ersehe ich nicht, wie alt das Modell ist, oder gibt es da einen Trick?

    Hier gibt es eine Übersicht. Das Alter des NAS ist dort aber auch nur bedingt zu erkennen.

  • Ne, das kann man an der modellnummer nicht erkennen... Dazu sucht man am besten reviews vom entsprechenden Modell oder schaut mal in die EOL Liste von QNAP, die aber auch nur Aufschluss gibt wenn schon irgendein Service eingestellt wurde oder das Ende angekündigt wurde.

  • Amazon ist auch gut, zeigen an wann das Produkt zuerst gelistet wurde.

    Die AMD G Serie ist robust, fällt aber jetzt ferade aus dem Support.

    Wie lange es noch Updates gibt, kann die keiner beantworten, 1 Monat oder noch Jahre.

    Ist aber x86 und kann daher auch alternativ Systeme nutzen.

    VMs werden darauf nicht mehr viel Spaß machen, Docker schon eher.