WWN identisch

  • Hi,


    ich habe schon seit längerem folgendes Problem, dass mir mein TS-932X Version QTS 5.1.4.2596 (2023/11/28) 2 SSD Platten anmeckert mit folgender Meldung:

    Code
    Zwei oder mehr Datenträger haben den gleichen WWN
    (World Wide Name). Datenträger mit der gleichen
    Kennung können nicht normal auf demselben Gerät
    arbeiten. Entfernen Sie alle bis auf einen der in Konflikt
    stehenden Datenträger aus dem Gerät.
    WWN: 5000000000000000
    Konflikt verursachende Datenträger: 2.5" SATA SSD 3,
    2.54 SATA SSD 4

    Ich vermute, dass QNAP hier ein BUG hat, weil er mir nur 16 Zeichen der WWN anzeigt, die Spezifikation aber 20 Zeichen zuläßt und er vermutlich die hinteren 4 abschneidet und damit eine gleiche Nummer erkennt.

    ich hab jetzt mal versucht per SSH eine Liste der Festplatten zu bekommen, aber Befehle wie

    Code
    sudo lsblk 

    oder

    Code
    sudo lshw -class disk -short

    führen leider zur Fehlermeldung.

    Wenn ich

    Code
    blkid -o list

    bekomme ich zwar ne Liste, aber mit der kann ich irgendwie nix anfangen :(


    Eine Anfrage bei QNAP läuft schon seit Wochen, aber ohne Rückmeldung leider.

    Ist hier evtl. ein Profi, der was dazu sagen kann?


    Gruß,

    Lars

  • Ich vermute, dass QNAP hier ein BUG hat, weil er mir nur 16 Zeichen der WWN anzeigt, die Spezifikation aber 20 Zeichen zuläßt und er vermutlich die hinteren 4 abschneidet und damit eine gleiche Nummer erkennt.

    Glaub ich nicht. Bisher habe ich noch nie eine WWN mit mehr als 16 Stellen gesehen.

    Allerdings ist die o.a. WWN 5000000000000000 sehr ungewöhnlich. Ich vermute hier eher das die WWN nicht ausgelesen werden kann und eine Pseudo WWN erzeugt wird.

    Oder es liegt tatsächlich ein Fehler beim Hersteller vor und die Platten haben diese ungewöhnliche WWN.


    Gruss