Ausgesperrt - TS-873A

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich irgendwie ausgesperrt in dem ich irgendwie im virtuellen Switch die Adapter mit einer doppelten IP vergeben habe, bzw. die falsche IP auf den statischen Adapter gesetzt habe, in dem Moment als ich den Fehler bemerkte war es aber auch schon aus.


    Was habe ich für Möglichkeiten wieder auf die Benutzeroberfläche zu kommen ?


    Vergeben hatte ich bisher für die beiden Adapter:

    192.168.178.2

    192.168.178.3


    Qfinder, findet das Gerät noch, aber ein anmelden ist nicht möglich. Auch auf Ping reagiert das Gerät nicht mehr. Er zeigt es mir immer mit der 192.168.178.2 an, da ich dem virtuellen Switch irgendwie Adapter 1 (192.168.178.2) und dazu die statische (192.168.178.3) gegeben habe, ist der zweite Port irgendwie tot.


    Neustarts haben nichts gebracht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen einmal zu resetten um diese wieder auf DHCP zu bekommen ?


    Via HDMI zeigt er mir nur, dass das Gerät gestartet wurde, leider kein Login darüber möglich.


    Ich hatte jetzt mal als Notanker noch eine PCI Netzwerkkarte für morgen bestellt um zur Not hoffentlich damit eine DHCP Adresse zu bekommen um das Gerät wieder zu erreichen.


    An den Hard-Reset Knopf habe ich mich noch nicht rangetraut um die Daten nicht zu shreddern denn an das Backup komme ich nur mit hohen Aufwand wieder ran, da dieses nicht bei mir vor Ort liegt.


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von rodeoric ()

  • Der 3s Reset ist die Lösung. Notfalls einfach mal googlen.


    Und ein (weiteres) angemesseneres Backup wäre irgendwann vielleicht auch mal von Vorteil ;)

  • Danke Dir für den Hinweis, ich habe schon gegoogelt aber war mir echt unsicher, weil ich die 3s Geschichte nur mit dem Reset der Benuter in Verbindung gebracht hatte bzw. das darüber gelesen habe.


    Setzt dies die Netzwerkeinstellungen zurück ohne das ich die Volume etc. neu anlegen muss ?


    Die Idee mit dem Backup ist richtig, aber das Gerät musste schnell in Betrieb genommen werden und dann war auch schon Weihnachten :beer:

  • Setzt dies die Netzwerkeinstellungen zurück ohne das ich die Volume etc. neu anlegen muss ?

    Ja. Netzwerk wird zurück gesetzt (DHCP) und der admin User wird mit seinem default Kennwort aktiviert. Steht aber eigentlich recht eindeutig bei der Beschreibung von QNAP dabei... Daten bleiben absolut unangetastet.

  • Danke für diesen Hinweis.


    Ah der Hinweis ist unter dem Bild und das habe ich wohl überlesen.

    .TCP/IP configuration: Obtain IP address settings automatically via DHCP.


    Danke nochmal, das hätte mir einige Stunden werkeln erspart :D