NAS kann nicht über Netzwerk gefunden werden

  • Dann wird es nach über 20 Posts wohl mal Zeit die Frage der Fragen zu stellen:

    Backup vorhanden?

  • Mal ohne Disks einschalten und schauen ob das NAS dann erreichbar ist (ggf bekommt es eine andere IP).

    Der erste Lichtblick… ;)

    Ohne HDD kann ich auf das NAS zugreifen:

    pasted-from-clipboard.png


    Verstehe ich es richtig, dass ich damit das NAS komplett neu konfiguriere? Kann ich im Anschluss die HDD wieder einschieben und ggf. die alte Konfiguration wieder herstellen oder wie ginge es von diesem Punkt weiter?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, Back-up wäre in der Cloud noch vorhanden.


    Kann das NAS jetzt auch mit Qfinder finden. Hilft das weiter

    (also hinsichtlich SSH Aktivierung)?

    Einmal editiert, zuletzt von Perkovich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Perkovich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe ich es richtig, dass ich damit das NAS komplett neu konfiguriere? Kann ich im Anschluss die HDD wieder einschieben und ggf. die alte Konfiguration wieder herstellen oder wie ginge es von diesem Punkt weiter?

    Nein. Wenn Du die alten HDDs einschiebst, dann wird natürlich auch wieder das alte System gebootet. Das System liegt auf den HDDs.

    Wenn Du ohne HDDs zugreifen kannst, dann heißt das, daß das System auf den Platten ein Problem hat.

    Entweder z.B. einen Fehler im Filesystem oder eine Mißkonfiguration.


    Gruss

  • Wenn Du ohne HDDs zugreifen kannst, dann heißt das, daß das System auf den Platten ein Problem hat.

    Und welche Möglichkeiten zur Wiederherstellung habe ich jetzt? Liege ich richtig mit diesem beiden Optionen:

    1) NAS neu aufsetzen und System über Back-up aus der Cloud wieder herstellen. Dazu müsste ich die HDD ja wahrscheinlich vorher manuell formatieren, oder?

    2) Fehler im Filesystem/falsche Konfiguration beheben -> wie konkret stelle ich das an?

  • Ich habe gerade das selbe Problem mit meinem TS-473.

    Über die myQNAPcloud komme ich online auf meine NAS drauf.

    Hatte letztens das aktuelle Firmware Update gemacht und dann ging es nicht mehr über das Netzwerk mit sämtlichen Geräten darauf zuzugreifen.

    Jetzt mache ich gerade ein Firmware Downgrade auf die Version davor.



    Das könnte vielleicht auch helfen. NAS 10-15 Minuten Stromlos (Netzstecker raus) lassen.


    Gruß Andreas


    Kurzer Nachtrag, das Firmware Downgrade hat geholfen!


    Die Firmware 5.1.4.2596 build 20231128 war das Problem!

    Jetzt habe ich 5.1.3.2578 build 20231110 drauf.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AttK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AttK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das könnte vielleicht auch helfen. NAS 10-15 Minuten Stromlos (Netzstecker raus) lassen.

    hab ich bereits versucht, kein Erfolg.


    Kurzer Nachtrag, das Firmware Downgrade hat geholfen!

    Bei mir ist aktuell QTS 5.1.1.2491 installiert (siehe Post #23).

    Wie würde ich ein Firmware Update machen?

    Aktuell komme ich nur auf das NAS, wenn die HDD nicht eingeschoben ist.

    Plan wäre also: HDD raus, den Installationsguide ohne HDD durchführen und das Update durchführen. Macht das Sinn?

  • Plan wäre also: HDD raus, den Installationsguide ohne HDD durchführen und das Update durchführen. Macht das Sinn?

    Nein


    1) NAS neu aufsetzen und System über Back-up aus der Cloud wieder herstellen. Dazu müsste ich die HDD ja wahrscheinlich vorher manuell formatieren, oder?

    Setzt das NAS neu auf.


    Du kannst das NAS auch ohne HDD hochfahren und die HDD dann im Betrieb reinschieben.

    Vermutlich kommt eine Meldung ob alle Daten gelöscht werden sollen. :/


    oder über Qfinder

    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren | QTS 5.1.x

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Über die myQNAPcloud komme ich online auf meine NAS drauf.

    Ich fasse es nicht... :(

    Wieviel Malwarewellen muss es denn noch geben?

    Sofort dieses unsägliche myqnapcloud Zeugs in die Tonne treten, sämtliche offenen Ports und Portweiterleitungen sowie UPnP deaktivieren und auf VPN umschwenken.



    Und welche Möglichkeiten zur Wiederherstellung habe ich jetzt?

    Da man nicht weiß, woran es klemmt und der Zugriff schwierig ist wäre wie bereits o.a. Neuaufsetzen vermutlich die beste Option.


    Gruss