TS 453 Pro mit RAID 5 startet nicht -

  • Hallo Zusammen,


    meine TS 453 Pro mit 4 Platten und Raid 5 startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Sie hängt quasi im Boot Vorgang fest, bekommt keine IP und alle Festplatten Lampen sind rot.



    Kann ich hier die Festplatten rausnehmen ohne den Raid und die Daten zu verlieren?

    Kann ich die Platten einfach so in eine Neue NAS einbauen und die Daten wieder bekommen.


    Ein Datenverlust wäre die totale Katastrophe.


    Christoph

  • Clockbug.. das kann sein... es ist wohl genau bei Sylvester passiert. Shit.

    Ok. Kann ich die Platten einfach so rausnehmen ohne den Raid kaputt zu machen?

  • Ausbauen ja, aber nicht anfangen damit irgendwelche Experimente zu machen.

    Das alte NAS reparieren oder ein migrationskompatibles NAS kaufen und die Disks dort einbauen.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Daten nicht bereits hinüber sind und eine eventuelle Migration unproblematisch verläuft.


    Ich hoffe spätestens jetzt wurde schonmal Material für zukünftige Backups bestellt :evil:

  • Alles klar.

    Also ist aus eurer Sicht das beste vorgehen


    1. Kompatible NAS aussuchen

    2. Alte platten ausbauen

    3. Neue Nas ohne platten auf neuste Firmware / Software bringen - Rdy to go machen quasi

    4. Alte platten in neue NAS rein und hoffen das der Raid 5 erkannt wird und die Daten noch da sind

  • Da bei einer Migration etwas schiefgehen kann (wenn auch selten) wäre aus meiner Sicht das Beste das NAS mittels Widerstand zu reparieren.

    Dann kann ein Backup gemacht werden und anschließend immer noch die Migration auf ein anderes NAS.

  • Danke, nee Experimente mache ich damit nicht. Ausbauen das Ding reparieren und eine neue kaufen. das ist alles. Hauptsache ich komme auf die Files wieder drauf.

    gibt es sonst irgendwelche anderen Optionen?

  • Clockbug.. das kann sein... es ist wohl genau bei Sylvester passiert. Shit.

    mit "Sylvester" hat der ClockBug nichts zu tun. "Clock" ist hier ein Impuls, der die Komponenten im System synchron hält. Der Chip, der den Implus erzeugt altert und das Signal ist nicht mehr sauber (einfach erklärt)

    BTW: meine alte TS-453pro hat den Bug auch (noch). Der Umstieg auf eine TS-653B lief zwar problemlos, die hatte den Clockbug dann aber auch. Nach einer RMA arbeiten die Platten jetzt in einer TS-653D.

  • Lies mal hier: