Nein ich wollte jetzt einfach ein RAID1 machen mit 2 Platten und hab sogar 2 verschiedene paare getestet bei beiden kam die fehlermeldung... die waren vorher ja auch in verwendung, muss man die erstmal gesondert löschen oder so?
QNAP TS653D hängt sich neuerdings immer auf
- beastmoar
- Unerledigt
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muss man die erstmal gesondert löschen oder so?
Ja, wäre eine gute Idee.
Du kannst aber auch das NAS neu initialisieren (letzter Punkt ganz unten)
System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)
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Ok, die Kühlung ist also nicht schuld. Es könnte ein Bauteil im Gerät kaputt sein, dann wird es aber auch kompliziert, das herauszufinden ohne Schaltplan. Es könnte aber auch das Netzteil sein, das bei höherem Stromverbrauch einfach abschaltet oder zu geringe Spannung hat. Elkos werden gerne von Herstellern als Sollbruchstellen verbaut. Stichwort " Geplante Obsoleszenz". Wenn sie älter sind, blähen sie sich auf und bilden Kurzschlüsse. Dann ist das Netzteil hin. Dieser Vorgang ist schleichend. Solche Elkos befinden sich in Netzteilen zur Glättung der Gleichspannung. Vielleicht können Sie prüfen, wie sich die Versorgungsspannung bei Belastung verhält. Sinkt sie stark? Also meine Frau hat jetzt das dritte Netzteil für ihr Laptop.
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Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und ja nie unter dauerlast oder so...
Neu initialisieren hab ich ja schon gemacht, der fehler tritt jetzt auf als ich neuen speicherpool machen wollte.
Wie lösche ich denn die Platten über welchen Punkt? Dachte das wird nach neu initialisieren und speicherpool machen eh gemacht?
diese meldung taucht aktuell auch immer im log auf
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1 x Raid 1 mit den 2 5,46 TB HDD -> 5,46 TB
Dei 6 TB Platten sind WD EFAX Platten, also SMR HDDs. Da würde ich kein RAID einrichten und die nur als JBOD oder Einzeldisks verwenden.
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6 TB Platten sind WD EFAX Platten, also SMR
Stimmt, hatte ich im Bild übersehen.
Kannst Du ignorieren.
Warum erhalte ich das FehlerprotokollBetroffene ProdukteAlle NAS-SerienInformationenUm festzustellen, ob es mit dem Internet verbunden ist oder nicht, prüft ein QNAP-N ...www.qnap.comWie lösche ich denn die Platten über welchen Punkt? Dachte das wird nach neu initialisieren
Die Platten sollten eigentlich gelöscht sein.
Es gibt auch noch
Werkseitige Standardeinstellungen wiederherstellen und alle Volumes formatieren
Dadurch werden die Standardeinstellungen des Systems wiederhergestellt und alle Datenträger-Volumes formatiert.
- Wechseln Sie zu Systemsteuerung > System > Sicherung/Wiederherstellung > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Klicken Sie auf Werkseinstellungen wiederherstellen & Alle Volumes formatieren.
Wichtig:
Die Auswahl von Werksstandards wiederherstellen & Alle Volumes formatieren wird sämtliche Daten auf dem NAS löschen. Zur Beibehaltung aller Dateien und Daten auf der Festplatte, siehe Auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
- Wählen Sie, ob das NAS nach dem Zurücksetzen des Systems neu gestartet oder heruntergefahren werden soll.
- Klicken Sie auf OK.
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Fahre mit 4 Barracudas mit SMR ein Raid 5 im TS-431p3, kein Problem.
Ist halt nachdem der CMR Cache voll ist langsam wie sau.
Aber das läuft seit Jahren.
Als die noch im Haupt NAS steckten, war das ein Raid 1 was zum Raid 5 erweitert wurde, auch das lief ohne Probleme. Dauert nur länger als mit reinen CMR HDs.
Kommt also mal wieder runter.
Mit den Abstürzen hat das jedenfalls auch nix zu tun.
Für ständige 24/7 Dauerlast ist aber SMR nicht gedacht. Vor allem beim Raid Rebild brauchen die dann ruhe. Ist für ein privates NAS aber realisierbar.
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Ich hab jetzt nochmal neu zurückgesetzt und wollte nur eine platte einbinden, das formatieren geht schon über die ganze Nacht so.... das geht doch normalerweise schneller oder?
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das geht doch normalerweise schneller oder?
Ja.
Da scheint etwas zu hängen.
Ich würde das Formatieren abbrechen.
Dann würde ich QTS manuell erneut installieren.
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Ist vielleicht eine Festplatte kaputt? Oder haben die Kontakte zwischen Festplatte und NAS möglicherweise Kontaktschwierigkeiten? Vielleicht hilft ein bisschen Kontaktspray, z.B. Kontakt 60 aus dem Elektronikladen. Im Baumarkt gibt es auch vergleichbares Spray. Das Zeug säubert Kontakte und entfernt Oxydationsschichten auf den Kontakten.
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Hallo Zusammen, 4info, so wie es aussieht, war RAM das Problem...
Hab RAM getauscht und nun kann ich neu aufsetzen.... Komisch nur, dass der Support das nicht in den Logfiles sehen kann??!
Danke für die Hilfe
LG
Alex