QNAP TS653D hängt sich neuerdings immer auf

  • Hallo Zusammen,

    ich hab meine alte TS412 durch eine TS653D ersetzt.... soweit so gut und die lief auch top. Bis sie vor einiger Zeit angefangen hat immer wenn ich was drauf kopiert hab sich aufzuhängen, nicht mehr erreichbar zu sein und nur durch ausschalten und wieder einschalten bekomme ich sie wieder zum Leben.

    Ich nutze die Qnap nur zur Ablage meiner Bilder. Anbei die Fehlermeldungen die jetzt dann immer auftauchen.

    Wie geh ich da jetzt ran um herauszufinden an was es liegt? FW ist die aktuellste drauf. Anbei ein Bild von den Fehlern danach und den Lampen die leuchten wenn sie nicht erreichbar ist.

    Bitte um Hilfe!

    Viele Grüße

    Alex

  • Das System wurde von der 412 migriert, das ist zwar grundsätzlich möglich, kann aber unerklärliche Phänomene mit sich bringen.

    Das würde ich als erstes ausschließen und das System entsprechend einmal komplett neu aufsetzen.

  • Am einfachsten wohl über den Button "NAS neu Initialisieren".

    Dabei wird alles SAMT DATEN platt gemacht, aktuelles und funktionsfähiges Backup ist also Pflicht!

    Anschlißend startet das NAS mit der Ersteinrichtung neu und es wird von grundauf neu eingerichtet.

  • Deshalb hat man Backups immer, und nicht erst wenn es zu spät ist :evil:

    Aber immerhin kannst Du froh sein, dass Du die Migration ohne Backup überstanden hast ;)

  • Na gut ;)

    Jetzt weißt du, dass es immer gut ist ein aktuelles zu haben 8o


    Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pasted-from-clipboard.png

    Kurze Frage, ich möchte das System jetzt neu aufsetzen. Was erstelle ich denn hier am Besten aus diesen Platten? Ich hatte vorher 3 Volumes mit je 2 Platten und es war ein Raid1 zum Sichern von Fotos gedacht...

    Gibts eine bessere Lösung dafür?

    Grüße

    Alex

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ich hab meine alte TS412 durch eine TS653D ersetzt.... soweit so gut und die lief auch top. Bis sie vor einiger Zeit angefangen hat immer wenn ich was drauf kopiert hab sich aufzuhängen

    Kann es sein, dass da Bauteile in der Box zu warm werden, wenn sie belastet werden? Ist die Kühlung in Ordnung oder verstopft? Sind irgendwelche Kühlkörper locker oder ist die Kühlerpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor ausgetrocknet und bröckelig? Also von PC-Prozessoren kenne ich das, die dann bei Überhitzung den PC zum eigenen Schutz vorsorglich herunterfahren.

  • Der kleine ARM hat nen semi fest aufgeklebten Kühlkörper (mit zwei Haltenasen diagonal), da ist net viel mit trockener Paste)


    Der Marvel 88F6282 macht glaub ich grade mal so ~10Watt TDP

  • Hat sich die Gehäusekühlung mit Staub zugesetzt? Laptops steigen in solchen Fällen gerne aus. Wenn da ein Gerät sonst normal funktioniert und unter Belastung abschaltet, würde ich thermische Probleme vermuten und schauen, ob die Belüftung frei ist. Vielleicht lässt sich ja auch die Temperatur des Prozessors feststellen. Elektrobastler machen zum Beispiel so etwas mit einer Temperatursonde aus dem Elektronikladen und einem Ohm-Meter (gewöhnliches Vielfachmessinstrument) und einer Tabelle. Ohm ↔ Temperatur. Sogar ein einfacher NTC oder PTC würde reichen, wenn man ihn in thermischen Kontakt mit dem Bauteil oder Kühlkörper bringt. Man muss nur die Tabelle zu diesem Sensor haben für die Umrechnung des gemessenen Widerstandes in die Temperatur.

  • Ich hatte vorher 3 Volumes mit je 2 Platten und es war ein Raid1

    Gibts eine bessere Lösung dafür?

    Ja. ;)


    Die beste Lösung wäre vermutlich:

    1 x Raid 1 mit den 2 5,46 TB HDD -> 5,46 TB

    und 1 x Raid 5 mit den 4 anderen HDD -> 3 x 9,1 TB = 27,3 TB

    Zusammen 32,76 TB :)


    Bei 3 x Raid 1 hättest Du nur 25,47 TB :(

  • Danke für eure Rückmeldungen, überhitzung schliesse ich eigentlich aus, ist im Keller und hätte NAS denke ich angezeigt, bzw. hätte support sehen müssen oder? Die meinte jetzt auch ich soll neu aufsetzen..

    Ich hab also gestern alle platten raus, neu initialisiert mit einer platte, dann zweite platte dazu dann will ich gerade speicherpool bilden und nach kurzer Zeit kommt die Meldung:

    Code
    failed to create storage pool...

    Mach ich was falsch??


    gerade nochmal versucht... ich glaub das ding hat einen schaden :(
    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von beastmoar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beastmoar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was wird unter Datenträger (direkt über Speicher/Snapshots) denn angezeigt ? :/


    Am besten ein Bild posten.

  • Wenn Du mit dem Raid 5 anfangen willst, dann brauchst Du mindestens 3 Festplatten.


    Anmerkung:

    Die Einrichtung des Raid 5 dauert bestimmt 1-2 Tage.