RAID5, kompatible Festplatte aber falsche Firmware: Problem?

  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit Jahren ein TS-853a mit 8 Einschüben in RAID5 Konfiguration. Nun wollte ich die Festplatten von 4TB auf 12TB upgraden.

    Gekauft habe ich dafür Seagate Exos X16, 12TB. Diese Festplatte ist mit dem 853a NAS lt. Kompatibiltätsliste kompatibel. Allerdings wird die Firmware SN02 verlangt.

    Meine Festplatten haben aber die Firmware SN04. Firmware kann man lt. Seagate nicht down graden.

    Offensichtlich ist die Firmware zu neu ;)

    Dummerweise kann ich die Platten nicht zurück geben.


    Aussagen vom QNAP Support:

    Es gibt nicht ein einziges Qnap NAS, das die Firmware SN04 unterstützt.

    Einsatz könnte klappen, ist aber auf eigene Gefahr.

    Eine Anfrage an QNAP zum Testen der SN04 bleibt unbeantwortet.


    Meine Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit "zu neuer" Firmware im RAID5?

    2. Wenn ich die Platten Stück für Stück tausche und anschließend den Storage auf die volle Größe erweitere und alles läuft, wie wahrscheinlich ist dann der Fall, dass "irgendwann" doch alles im Nirwana verschwindet.


    Zum Schluß:

    Ich finde es nicht gerade professionell von QNAP, dass man keine Aussage über eine aktuelle Firmware einer "Allerweltsplatte" wie der Exos X16 12TB machen kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung und guten Rutsch.

    kwi

  • Aussagen vom QNAP Support:

    In der Tat ein Trauerspiel.

    Bei dem Modell hat QNAP sicherlich aufgehört die Kompatibilität ins kleinste Detail zu testen, weshalb die Aussage sogesehen korrekt ist... Fraglich ist hier vor allem ob die INkompatibilität nachgewiesen wurde. Dass es nicht getestet wurde bedeutet gar nichts.


    Ich würde es einfach versuchen, für mich ist eine etwaige Inkompatibilität viel zu weit entfernt. Kann mir nicht vorstellen dass es hier Probleme geben wird...

  • Hallo,


    ich würde es auch versuchen. ;)


    Bei meinem TS-364 habe ich auch eine etwas abweichende Firmware bei meinen Toshiba (MG08). Bisher hatte ich noch keine Probleme. :)

    Offensichtlich ist die Firmware zu neu

    Dummerweise kann ich die Platten nicht zurück geben.

    Das würde ja bedeuten, dass man in ein älteres NAS keine neuen Festplatten einbauen könnte. :(



    Ein Backup ist hoffentlich vorhanden. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das Backup sind die "alten" 4TB Platten, die könnte ich zurückbauen. Aber irgendwann hilft das dann auch nicht mehr.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    3 Platten? Welches RAID benutzt Du? Bei JBOD würde ich mir keine Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kwi_berlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kwi_berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • 3 Platten? Welches RAID benutzt Du? Bei JBOD würde ich mir keine Sorgen machen.

    Raid 5 mit 3 x 16 TB


    Warum soll ich mir Sorgen machen, läuft schon seit längere Zeit. Zudem ist ein bzw. mehrere Backups vorhanden. :)

    Das Backup sind die "alten" 4TB Platten, die könnte ich zurückbauen.

    Ist kein Backup. :(


    Ich dachte Du willst die die 4 TB Platten auf die 12 TB upgraden. :/

    Dann musst Du doch die 8 Festplatten jeweils einzeln ersetzen und für dein Raid 5 mehrfach einen Rebuild durchführen.

    Bei 8 Raid-Rebuilds kann immer etwas schiefgehen. ;)

  • Die alten Platten sind das Backup, falls nach dem Rebuild (einzeln und nacheinander) auf die 12TB Platten etwas schief geht.

    Ich hatte vor zig Jahren mal den Fall, dass ein RAID 5 einfach "verschwand". Ursache war falsche Firmware der Platten.

    Kaum zu glauben aber leider wahr.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das würde ja bedeuten, dass man in ein älteres NAS keine neuen Festplatten einbauen könnte. :(

    Das habe ich mir auch gedacht. Zumal kein Händler Dir eine bestimmte Firmware garantiert, jedenfalls nicht ein Discounter.

    Die Antworten der Händler gingen von "Was ist eine Firmware" bis "können wir Ihnen nicht garantieren, die Logistik ist so, wie sie ist."

    Einmal editiert, zuletzt von kwi_berlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kwi_berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Antworten der Händler gingen von "Was ist eine Firmware" bis "können wir Ihnen nicht garantieren, die Logistik ist so, wie sie ist."

    In der Regel sollte man sich darüber auch keine Gedanken machen müssen. Die meisten Händler können halt nicht mal eben ins Lager gehen und schauen... Die reißen dafür ja keine OVP auf... Und wenn dann kann es sein dass genau die angesehene Platte 5min später anderweitig verkauft wurde.

    Die alten Platten sind das Backup,

    Das ist aber ein ultra schlechtes Backup!

    Unter Umständen akzeptiert das NAS die Disks später nicht als zum raid zugehörig, dann musst du das RAID selbst zusammenbauen und hoffen dass es dann alles lesbar ist. Wenn es dann noch ein Speicherpool ist brauchst du fernab von QNAP spezialsoftware die das lesen kann...


    Ein Backup nimmt man im Ernstfall einfach und stellt es her, fertig.

    Hier müsstest du im Ernstfall schwitzen, hoffen und überlegen wie du das nun wieder gerade biegst...

  • Ich habe einige Exos X16 16TB. Darunter sind zwei mit SN03 seit 2.5 - 3 Jahren ohne Probleme im Betrieb im RAID mit denen mit SN02. Jetzt kam im Dezember eine mit SN04 ans Ersatz dazu. Diese hatte nach 16 Tagen fehlerhafte Blöcke gemeldet. Das führe ich aber erst mal nicht auf die Version der FW zurück, da es sich um ein "Recertified Product" handelte.SDie macht sich heute noch auf den Weg zum Händler, der mir dann Ersatz schoicken wird (hoffe ich). Aktuell habe ich sie mit einer identischen Platte direkt von Seagate ausgetauscht, die jetzt mit dem Rebuild des RAID6 beschäftigt ist. Auch diese hat SN04.