Samsung 870QVO an Qnap HS-251?

  • Hallo zusammen,

    habe günstig zwei SSDs geschossen: Samsung 870QVO (S5STNF0W907892). Meine Hoffnung war, sie in meinen QNAP HS-251 verbauen zu können. Nun wird dieses SSD-Modell auf der QNAP-Seite nicht als kompatibel aufgeführt. Meine Mailanfrage an QNAP zum Thema blieb leider die letzten zehn Tage unbeantwortet.

    Deshalb mal die Frage an euch: Kann man die bedenkenlos einbauen oder gibt's ein Problem? Vielleicht sogar ein mechanisches, weil nicht alle internen SSDs gleich aufgebaut sind und die 870QVO gar nicht passen?

    Freue mich über eine kurze Einschätzung, bin ahnungslos und mein Quergoogeln hat leider nix gebracht...

    Danke und liebe Grüße!

  • Nun wird dieses SSD-Modell auf der QNAP-Seite nicht als kompatibel aufgeführt.

    Nicht gelistet bedeutet nicht als nicht kompatibel gelistet.

    Für defintiv nicht kompatible Geräte gibt es eine eigene Liste. In der Liste der kompatiblen Geräte werden für alte Modelle nicht alle möglichen Geräte gelistet, da sie in dem Modell nicht getestet wurden. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie nicht funktionieren.

    Hier bleibt also nur das Ausprobieren. Solange es kein Exot ist, sollte es keine Probleme geben. Meist hilft es auch bei aktuelleren Modellen zu schauen, ob das gewünschte Gerät dort gelistet ist. Macht bei Dir aber weniger Sinn, da Dein Modell schon zu alt ist.

  • Im TS-264 lassen sich 8TB QVO SSDs von Samsung problemlos verwenden - sollte also in einem auf SSDs ausgelegten NAS vermutlich auch spielen.

  • Die QVO Serie von Samsung ist eine billige SSD für Desktop / Notebook. Die sind nicht gerade für das viele Schreiben wie bei einem NAS ausgelegt. Das kann sich bei der Temperatur und somit Geschwindigkeit, aber auch bei der Langlebigkeit zeigen. Ist beides nicht so wichtig, kann die sicher gut ihren Dienst machen.

  • Die einzig halbwegs bezahlbaren 8TB Consumer SSDs sind eben die QVOs von Samsung.


    Crucial und Co bieten leider maximal 4TB oder rufen locker den doppelten Kurs der QVOs auf.


    Die Frage der heavy loads muss sich jeder selbst beantworten... Bei uns idlet das Nas viel - da ist 'ne Menge Streaming Zeug fürs Kind drauf und ansonsten nehme ich es für Foto und Videobearbeitung - aber nicht täglich 8h sondern zur privaten Nutzung. Die Temperaturen der SSDs waren daher selbst im Sommer extrem gering - aber mir ist auch bewusst das die Dinger für einen geringeren Zeitraum spezifiziert sind.

    Dafür gibt es ja Backups und eine der beiden 8TBs ist ein Jahr älter - sollte sich hier irgendwann ein Problem abzeichnen, kann ich davon ausgehen das die zweite einige Zeit später folgen wird.


    Bis dahin hoffe ich auf weitere Modelle im Consumer Bereich - auch wenn SATA von den Herstellern aktuell kaum noch beachtet wird wie es scheint.

  • Wenn man sich dem bewusst ist, passt dies schon. Bei meinen Backup NAS würde dies z.T. nicht funktionieren. Wenn wöchentlich mehrere TB geschrieben werden, dann könnten die Festplatten schon nach 1-2 Jahren den Dienst quittieren. Weshalb hier auch noch HDDs zum Einsatz kommen.

  • Als Backup Platte hängt auch eine klassische HDD am NAS - diese fährt allerdings nur 3x die Woche zum geplanten HBS Backup "hoch" - sichert entsprechend die Daten und geht dann wieder schlafen was prima funktioniert. Entsprechend gering ist die Lautstärkebelastung.


    Zusätzlich wird regelmäßig noch über das Netzwerk ein Backup gefahren - auf eine klassische Platte in einem anderen Raum.


    So gesehen bin ich dahingehend mittelmäßig entspannt.