Aktiver Synchronisierungsauftrag mit HBS3 und read only shares möglich?

  • Hallo,


    bisher habe ich hier keine Lösung (oder die falschen Suchparameter eingegeben) zu folgendne Problem gefunden:


    Um einer Kompromittierung meines Hauptdatenspeichers (TS464) vorzubeugen, habe ich bisher ein Backup/Sync mit einem alten Netgear ReadyNAS gefahren. Hierbei wurde der Backup Job auf dem ReadyNAS ausgeführt unter Verwendung von SMB/CIFS Freigaben auf dem TS464. Die im ReadyNAS hinterlegeten Credentials hatten nur read only Zugriff auf diesen Freigaben.

    Setup war also analog wie hier beschireben

    netgear readynas duo v2+ Qnap 251+


    Da das ReadyNAS in die Jahre gekommen ist und eh eine Festplattentausch anstand, habe ich dieses nun duch ein TS233 ersetzt. Auf disem möchte ich nun obiges Verfahren replizieren, scheitere aber an dem read only setting:

    Ich kann ohne Probleme die Freigaben des TS464 unter Verwendung des ReadOnly Users als Speicherplatz in HBS3 auf dem TS233 erstellen. Ich habe dabei sowohl das SMB/CIFS Protokoll als auch das Rsync Protokoll versucht - Ergebis ist das Gleiche :( . Ein entsprechender aktiver Sync.-Job lässt sich auch erstellen. Nur das dieser dann nicht durchgeführt wird wegen fehlender Authentifizierung. Setzt ich in der Freigabe auf dem TS464 die Rechte des verwendeten ReadOnly Users auf "read and write" läuft der Job durch.


    Meine Lesaret ist, dass HBS3 beim aktiven Synchronsisierungsauftrag Schreibrechte auf dem Quellsystem benötigt. Kann dies jemand kurz bestätigen?

    Gibts es ein anderes einfaches Backuptool unter QTS5.X welches ein derartigen Sync. durchführen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß

    Martin

  • Meine Lesaret ist, dass HBS3 beim aktiven Synchronsisierungsauftrag Schreibrechte auf dem Quellsystem benötigt. Kann dies jemand kurz bestätigen?

    hallo,


    sonst kann kann HBS3 kein Log anlegen.


    Legt dein Synchronistionsauftrag einen Snapshot an ? Kann man auch deaktivieren.


    Erstellen eines aktiven Synchronisationsauftrags | Hybrid Backup Sync

  • sonst kann kann HBS3 kein Log anlegen.

    Wird auch ein Log auf dem externen System angelegt?


    Das Quellsystem ist in diesem Fall das externe NAS (=Aktive Synchronisierung laut HBS 3 Nomenklatur). Zumindest ein Log wird auf dem lokalen System geschrieben und ist auch vorhanden mit der Fehlermeldung einer nicht erfolgreich Authentifizierung (siehe Anhang).

    HBS_active_sync_ROvsRW.pngEin Snapshot auf dem lokalen System wird durch den Auftrag nicht getriggert.

  • Würde ein Ticket auf machen, ein solcher Job muss auch mit reinen Leserechten funktionieren.

  • Warum nutzt du kein RRTR für den Activen Sync-Auftrag zwischen den 2 QNAP NAS?

    Dies nutze ich bei mir und habe somit das Problem nicht, zudem sind die Zugriffsrechte unabhängig von den der Freigaben.