HDD mit Snapshots Replica nach NAS-Neuinitialisierung weiterverwenden

  • Moin in die Runde :mcup:


    kurz zu den Eckdaten:

    • TS-673A (h5.1.4.2596 build 20231128) mit 32GB RAM
    • 2x Samsung 970 Evo
    • 2x Samsung 870 Evo
    • 3x Toshiba 16TB (MG08ACA16TE)


    Nach zwei Jahren Dauernutzung und dem einen oder anderen Problem (siehe hier oder hier (hänge da auch mit drin)), möchte ich mein NAS neu aufsetzen (neu initialisieren). Nun bestehen meine Backups aus reinen Kopien zu einem bestimmten Zeitpunkt, ohne Versionierung.

    In diesem Zuge bin ich über Möglichkeit gestolpert Snapshot Replicas lokal anzulegen. Da mein TS-253Be mit QTS läuft sind externe Replicas nicht möglich.


    An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie mich lokale Replicas weiterbringen könnten. Mal angenommen ich habe die wichtigsten Daten inkl. Snapshots auf einen Datenträger repliziert, wie könnte ich nach einer Neu-Initialisierung wieder an die Daten kommen um diese wiederherzustellen? Was müsste beachtet werden? Wie trenne ich die HDD korrekt und setze diese "gebrauchsfertig" wieder ein? Kann ich meine Versionierung ebenfalls wieder zurückspielen oder nur einen bestimmten Snapshot? Stelle ich mir das ganze zu simpel vor?


    Ich würde mich um Unterstützung eurerseits freuen. Vermutlich ist das eine oder andere auch noch unklar, weil ich mein Anliegen nicht detailliert genug beschrieben habe.


    Vorab vielen Dank :)


    Schöne Grüße


    Sebastian

  • diesem Zuge bin ich über Möglichkeit gestolpert Snapshot Replicas lokal anzulegen.

    Replika sind immer extern... Lokal nennt man das einfach nur "Snapshots".

    angenommen ich habe die wichtigsten Daten inkl. Snapshots auf einen Datenträger repliziert, wie könnte ich nach einer Neu-Initialisierung wieder an die Daten kommen um diese wiederherzustellen?

    Gar nicht.

    Snapshots können nicht auf anderen Datenträgern ausgelagert werden, diese Funktion ist nur dafür da, um das erste Replika in ein anderes System zu verbringen, keine Ahnung ob das auch anderweitig nutzbar ist... Würde aber auch wenig Sinn für dein Vorhaben machen...


    Lokale Snapshots gehen beim initialisieren natürlich verloren...

  • Replika sind immer extern... Lokal nennt man das einfach nur "Snapshots".

    Nun bin ich verwirrt. :D

    Innerhalb meine Freigabeordners hätte ich die Dinger Snapshots genannt. Erstelle ich einen Replizierungsauftrag auf einen anderen Speicherpool, was ich bei mir zum Testen gemacht habe, nennen sie sich Snapshot Replica (siehe Screenshots).

    Auch QNAP benennt das so:

    Schutzstufen | QTS 5.0.x


    Snapshots können nicht auf anderen Datenträgern ausgelagert werden

    Ich mag mich täuschen oder wir reden aneinander vorbei, aber die Screenshots sagen was anderes.


    Lokale Snapshots gehen beim initialisieren natürlich verloren...

    Dessen bin ich mir bewusst, daher die Überlegung, sofern technisch möglich, diese auf einen einzelnen Datenträger zu replizieren.

  • Erstelle ich einen Replizierungsauftrag auf einen anderen Speicherpool,

    Ok, sorry... Ja das geht, hatte ich nicht berücksichtigt...


    Ich mag mich täuschen oder wir reden aneinander vorbei

    Jo, ich bin hier von externen USB Datenträgern ausgegangen...



    Also Replika auf anderen, internen Pools sind durchaus möglich. Beim Initialisieren würden aber auch diese verlorengehen. Hier könnte es funktionieren, wenn man den Pool vorm initialisieren trennt und danach wieder einbindet. Ob das so vorgesehen ist und funktioniert weiß ich nicht, das müsste man testen, denn Storage und Snapshots muss ja von den Replika wissen, was nach dem initialisieren wohl eher nicht mehr der Fall sein dürfte...

  • Hier könnte es funktionieren, wenn man den Pool vorm initialisieren trennt und danach wieder einbindet.

    Und genau da hapert es eigentlich. An meinem TS-253Be hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, dass beide SSDs ausgestiegen sind und ich das NAS aufsetzen musste. Da auf der 18TB Exos ein Fullbackup liegt, habe ich den Datenträger getrennt und physisch entfernt.


    Nach der Neu-Initialisierung des TS-253Be setzte ich die Exos wieder ein, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden den Datenträger einzubinden ohne in formatieren zu müssen. Lag vermutlich an meiner Unwissenheit.


    Kannst Du mich erleuchten? :D

  • Irgendwo gibt es die Möglichkeit einen Pool wieder einzubinden / zu suchen.

    Weiß ad hoc aber nicht wo. In einem anderen Thread hieß es dazu gerade dass es nur bei RAID möglich sei, das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Auch weiß ich nicht ob das auch mit statischen Volumes möglich ist. Intern ist halt niemals ein vollumfängliches Backup...

  • Folgende Anleitung hätte ich besser vor Tagen schon gefunden:D


    Speicherpoolmigration | QTS 5.0.x


    Nach beschriebenem Vorgehen werde ich es dir Tage ausprobieren und mich dann wieder melden.

  • Das hatte ich die Tage schon vergeblich gesucht... Bin nicht auf die Idee gekommen dass das Migration genannt wird...

  • Bin ich auch nur durch Zufall drüber gestolpert.


    Kurz um: lohnt nicht es auszuprobieren?

  • Kommt halt auf den Nutzen an...

    Intern Backup kann halt nur ein Teil des Ganzen sein, zB im einfach nur eine Versionierung zusätzlichnzu externen Backups bereitzustellen... Das kannndann aber genausogut mittels Snapshots im selben Pool erfolgen und spart auch noch sehr viel Kapazität. Ist das alles hinüber kommen doe externen Backups zum Tragen, die Snapshots halt nur wenn die Versionierung erforderlich wird. Snapshots haben ggü den Replika dann auch den Vorteil dass man direkt aud Windows heraus Versionen abrufen kann.

  • tiermutter

    Mein Vorhaben ist in diesem Fall lediglich, dass ich primär die Daten schneller kopieren kann als über Netzwerk, weil es NAS intern ist.


    Die Hoffnung in die Replica wären zu dem, dass ich diese ebenfalls hätte wieder übernehmen können.