Da und NAS sind sich nicht einig

  • Hi,

    vor einiger Zeit habe mir den DA Drive Analyzer gekauft. Seit Feb 2022 zeigt er, dass drive4 ein "moderate risk of failure" hat, daher kaufte ich eine Ersatzplatte, habe diese aber nicht eingebaut.

    Das NAS-Dashboard hat ebenfalls einen drive als "not in good condition" angezeigt, scheint also alles OK.

    Kürzlich sah ich mir einige Einstellungen am NAS an und bemerkte, dass das NAS Platte 3 als "not healthy" anzeigt, der DA aber Platte 4. siehe beiliegenden Screenshot
    Wer hat denn nun recht? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Wie kann ich also nun herausfinden, welche Platte tatsächlich schwach ist - ohne einfach eine herauszunehmen und zu warten was passiert?

    TIA, Karl


    NAS+DA.jpg

  • Hallo,


    nutze ich nicht.


    tiermutter hat sich aber mal eine frühe Version angeschaut. ;)

    Schon bekannt.


  • Bei mir waren die Anzeigen bzgl HDD und SSD auch nicht ganz korrekt.

    Ich würde mehr auf das geben was qts sagt...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bei einer kommerziellen Software, die über die Fähigkeiten von SMART hinausgehen soll, ist das schon eine schwache Meldung, wenn sie nicht einmal die richtige Platte meldet. Irgend jemand hat mir auch empfohlen die Platten mit seatools zu prüfen. Wozu habe ich dann die DA-Lizenz gekauft? Aber vielleicht fällt das unter "Lehrgeld" :cursing:

    Trotz Allem wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest.