Beiträge von karls0

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bei einer kommerziellen Software, die über die Fähigkeiten von SMART hinausgehen soll, ist das schon eine schwache Meldung, wenn sie nicht einmal die richtige Platte meldet. Irgend jemand hat mir auch empfohlen die Platten mit seatools zu prüfen. Wozu habe ich dann die DA-Lizenz gekauft? Aber vielleicht fällt das unter "Lehrgeld" :cursing:

    Trotz Allem wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest.

    Hi,

    vor einiger Zeit habe mir den DA Drive Analyzer gekauft. Seit Feb 2022 zeigt er, dass drive4 ein "moderate risk of failure" hat, daher kaufte ich eine Ersatzplatte, habe diese aber nicht eingebaut.

    Das NAS-Dashboard hat ebenfalls einen drive als "not in good condition" angezeigt, scheint also alles OK.

    Kürzlich sah ich mir einige Einstellungen am NAS an und bemerkte, dass das NAS Platte 3 als "not healthy" anzeigt, der DA aber Platte 4. siehe beiliegenden Screenshot
    Wer hat denn nun recht? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Wie kann ich also nun herausfinden, welche Platte tatsächlich schwach ist - ohne einfach eine herauszunehmen und zu warten was passiert?

    TIA, Karl


    NAS+DA.jpg

    Ich wollte gerade meinen Beitrag "Installation von check_mk bzw EntwareNG" in "Optware/EntwareNG" als erledigt markieren, kann das erwähnte Kästchen aber nicht sehen.

    BTW: EntwareNG ist nicht mehr aktuell - ev. Überschrift ändern?

    Hi @ all,

    Seit Kurzem finde ich das Start-icon für die backup-station nicht mehr. Wenn ich ein externes Laufwerk anstecke, bietet mit das aufpoppende Fenster an, das Laufwerk für backup zu verwenden. Wenn ich das anklicke bin ich in der backup-station und auch meine vordefinierten Aufträge sind da. Wenn ich aber kein ecternes Laufwerk anschließe, kann ich die backup-station nicht starten (um z.B. das log-file anzusehen).


    Im thread Hybrid Backup Sync = Backup Station wird eine ähnliche Situation beschrieben, ich habe aber dias Hybrid Backup Sync nicht installiert gehabt.


    Mein System: TVS-463

    Firmware: 4.3.6.0993

    LG & TIA, Karl

    Nach längerer Zeit (vielleicht schon mehr als ein Jahr) wollte ich mal wieder mein wiki erweitern. Ich bekam aber nur eine Seite, die auf ein technisches Problem hinwies. Ich hab das wiki auf meinem QNAP TVS-463 schon vor langem eingerichtet und es hat damals auch gut funktioniert. Dann habe ich versucht mit phpMyAdmin mal in der Datenbank nachzusehen, konnte mich aber mit keinem meiner definierten user anmelden. Ich bekomme lediglich:

    Code
    mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

    Dann loggte ich mich via ssh am QNAP ein und suchte den Kommandezeilen-Client.

    Code
    /usr/local/mysql/bin/mysql

    öffnete eine MariaDB 5.5.57 ohne nach einem Passwort zu fragen, aber es gibt keine Datenbank für mein wiki.


    Ich versuchte dann noch phpMyAdmin neu zu installieren, konnte mich aber noch immer nicht verbinden.

    Was kann ich tun um meine "alte" wiki-Datenbank zu finden?

    Kann es sein, dass eines der QNAP-updates meine Datenbank gelöscht hat?

    Oder kann es sein, dass MariaDB eine neue Datenbank angelegt hat, statt sich mit meiner alten zu verbinden?

    Wie kann ich die "alte" Datenbank finden?

    Was kann ich tun, damit phpMyAdmin sich mit der MariaDB verbindet?


    Danke für jede Hilfe,

    Karl