Linux Syncronisieren?

  • Hallo,


    ich grüße alle!

    Das ist mein erster Beitrag, und ich bin absoluter Anfänger was NAS angeht!

    Habe hier ein TS-133 und möchte 3 PC's mit Debian über das Internet Synchronhalten, bin mit der Masse an Einstellungen überfordert und bevor ich alles komplett verstelle, möchte ich lieber gleich den richtigen Weg gehen.

    Bisher habe ich Luckycloud in Verbindung mit Seafile verwendet, was auch wunderbar funktioniert, möchte aber doch lieber meine wichtigen Dokumente selber verwalten.

    Qsync ist offenbar ähnlich wie Seafile und wäre glaube ich das, was ich suche, aber die Installation läuft bei Debian nicht durch.

    Da ich auch mal meine PC's öfter neu installiere, ist mir eine schnelle Wiederherstellung sehr wichtig, sprich die config-Datei aus meinem Backup herstellen, Programm installieren und es läuft.

    Generell bevorzuge ich lieber ein Programm mit grafischer Oberfläche als das Terminal.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß Spiky Friend

  • Habe hier ein TS-133 und möchte 3 PC's mit Debian über das Internet Synchronhalten,

    Als erstes empfehle ich unbedingt den Einsatz von VPN!

    Sonst hast Du bald nicht mehr viel Freude an den Daten. ;)

    Das TS-133 ist schon ein älteres Schätzchen, oder? :/

    Welche QTS Version läuft da? Gibt es dafür schon die HBS App?

    Die kann auch synchronisieren. Art und Umfang müsste man noch klären.


    Gruss

  • :rolleyes: Hab nicht alle Modelle im Kopf und habe auch nicht nachgesehen... :P .


    Dann sollte aber mit HBS alles an Synchronisation machbar sein.

    Nur VPN solltest Du unbedingt einsetzen.


    Gruss

  • Qsync wäre in der Tat das Gegenstück zu Seafile.


    Die Frage ist aber, ob du das nicht ohnehin besser mit einer einfachen Dateifreigabe (nfs oder smb) machen kannst. In der Cloud geht das nicht, dort wird so etwas üblicherweise nicht angeboten, aber auf dem eigenen NAS ist das oftmals die bessere Methode, da einmal eingerichtet sehr unkompliziert zu nutzen, und viele Probleme der Synchronisierung (z. B. zeitlicher Versatz) treten da schlichtweg nicht auf.


    Es hängt aber auch davon ab, wie oft du von wo aus darauf zugreifst.

  • Wie gesagt, mit HBS reicht es, auf dem Client einen SMB oder nfs Dienst zu haben.

    Windows und Linux haben das jeweils.


    Gruss

  • SMB ist ja unter KDE installiert, bin aber nicht sicher, ob das reicht.


    Habe 8 Verzeichnisse, die ich auf den 3 PC's gleich haben möchte. Muß ich für jedes Verzeichnis ein eigenes Netzlaufwerk anlegen?


    Gibt es vielleicht eine Version von Qsync, die unter Debian lauffähig ist?

  • Habe 8 Verzeichnisse, die ich auf den 3 PC's gleich haben möchte. Muß ich für jedes Verzeichnis ein eigenes Netzlaufwerk anlegen?

    Mit smb/nfs: Ja, es sei denn, diese acht Verzeichnisse liegen alle in demselben übergeordneten Verzeichnis. Dann kannst du auch einfach das übergeordnete Verzeichnis freigeben.

  • Danke für den Tipp mit der Fritzbox.

    Wenn ich das alles zusammenfasse, was hier alles an Konfiguration notwendig ist, seitens auf Debian, werde ich mich erstmal nach anderen Lösungen umschauen.

    Ich hatte ja ganz zu Anfang drauf hingewiesen, dass ich auch mal meine PC's öfter neu installiere und es dann schnell gehen muss.


    Bin auch immer wieder auf Resilio und Syncthing gestoßen, hat da jemand Erfahrung?

  • Ein VPN brauchst du aber für Resilio und Syncthing genauso. Das hat nichts mit einem NAS zu tun, sondern damit, dass man heutzutage seine Geräte nicht offen ins Internet stellen sollte.