Linux Syncronisieren?

  • Hallo,


    ich grüße alle!

    Das ist mein erster Beitrag, und ich bin absoluter Anfänger was NAS angeht!

    Habe hier ein TS-133 und möchte 3 PC's mit Debian über das Internet Synchronhalten, bin mit der Masse an Einstellungen überfordert und bevor ich alles komplett verstelle, möchte ich lieber gleich den richtigen Weg gehen.

    Bisher habe ich Luckycloud in Verbindung mit Seafile verwendet, was auch wunderbar funktioniert, möchte aber doch lieber meine wichtigen Dokumente selber verwalten.

    Qsync ist offenbar ähnlich wie Seafile und wäre glaube ich das, was ich suche, aber die Installation läuft bei Debian nicht durch.

    Da ich auch mal meine PC's öfter neu installiere, ist mir eine schnelle Wiederherstellung sehr wichtig, sprich die config-Datei aus meinem Backup herstellen, Programm installieren und es läuft.

    Generell bevorzuge ich lieber ein Programm mit grafischer Oberfläche als das Terminal.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß Spiky Friend

  • Habe hier ein TS-133 und möchte 3 PC's mit Debian über das Internet Synchronhalten,

    Als erstes empfehle ich unbedingt den Einsatz von VPN!

    Sonst hast Du bald nicht mehr viel Freude an den Daten. ;)

    Das TS-133 ist schon ein älteres Schätzchen, oder? :/

    Welche QTS Version läuft da? Gibt es dafür schon die HBS App?

    Die kann auch synchronisieren. Art und Umfang müsste man noch klären.


    Gruss

  • :rolleyes: Hab nicht alle Modelle im Kopf und habe auch nicht nachgesehen... :P .


    Dann sollte aber mit HBS alles an Synchronisation machbar sein.

    Nur VPN solltest Du unbedingt einsetzen.


    Gruss

  • Qsync wäre in der Tat das Gegenstück zu Seafile.