HS-251startet nicht mehr richtig auf

  • Guten Abend allerseits


    Vorneweg möchte ich sagen dass ich mich in der Thematik NAS sozusagen nicht auskenne.

    Bis dato hat das 251NAS mit zwei 4TB Platten im Raid 1 (gespiegelt) problemlos funktioniert.

    Nun startet es nicht mehr, oder nur halb:

    - der Piepston am Anfang vom Startprozess kommt nicht

    - am LAN Anschluss leuchtet/blinkt nur die orange LED

    - die HDs drehen nicht hoch (sind nicht hörbar)

    - QFinder findet das NAS nicht

    - der Starteffekt ist immer gleich (alle Platten installiert, nur eine oder keine installiert)

    - beim alten TS-212 findet QFinder das NAS auch ohne installierte HDs, denke also dass das beim 251 auch so sein sollte


    Ich gehe also davon aus dass die HDs funktionieren und das NAS an sich nicht funktioniert.

    Hier komme ich nun zu meiner Frage:

    Wie bringe ich meine Platten wieder online und erhalte somit Zugriff auf meine Daten?

    Das TS-212 meldet mir, wenn ich eine Platte einbaue, dass ich ein FW Update durchführen muss und dabei alle Daten auf dem Datenträger verloren gehen.

    Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Zur Verfügung habe ich ein altes TS-212, einen PC und einen USB 3.0 to SATA Adapter


    Besten Dank für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge.


    Grüsse

    Jan

  • Bitte nicht die Disks aus dem x51 in das alte NAS einbauen!!!


    Vermutlich ist das x51 defekt, entweder der clock bug (leicht zu reparieren) oder ein bestimmter bis dato unbekannter und nicht behebbarer Defekt.



    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    könnte der "Intel Clock Bug" sein. Hat vermutlich die gleiche CPU wie ein TS-x51 :/



    tiermutter kennt sich besser aus.



    Ist ein Backup der Daten vorhanden ? :/


    Das TS-212 meldet mir, wenn ich eine Platte einbaue, dass ich ein FW Update durchführen muss und dabei alle Daten auf dem Datenträger verloren gehen.

    Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Zur Verfügung habe ich ein altes TS-212, einen PC und einen USB 3.0 to SATA Adapter

    Nützt Dir nichts. Wenn Du deine HDD`s hier einbauts, sind die Daten weg. ;(


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Das günstigste Intel-NAS wäre das TS-262 :)


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Ich danke euch für die Rückmeldung.

    Wie beschrieben: ich habe keine Ahnung von NAS. Daher bin ich davon ausgegangen dass eine Spiegelung meiner Daten als Backup dient.

    Habe mit meinem jetzigen Problem erst gelernt dass ein RAID kein Backup ist, sondern nur eine höhere Verfügbarkeit der Daten mit sich bringt.

    Soll sagen, ich habe kein Backup der Daten ;(

    Ich bin Elektroniker und arbeiten in der Leiterplattenbestückung. Habe also alles an Gerätschaften was es braucht um den 100ohm Widerstand einzubauen auf der Arbeit.

    Ich werde dies morgen ausprobieren und melde mich wieder.

    Alternativ werde ich mal für eine kompatible Alternative schauen.

    LG Jan

  • Ok. Wenn das NAS damit wieder startet (erstmal ohne Disks versuchen) dann ist die erste Hürde genommen. Dann wieder abschalten.


    Anschließend (auch bei nem neuen NAS) stellt sich dann die Frage wie es am sichersten weitergeht:

    A) beide Disks wieder rein

    B) nur die Disk rein die nicht ins alte NAS gesteckt wurde


    Ich würde zu B tendieren, auch wenn das RAID dann herabgesetzt ist, da ich nicht einschätzen kann was genau jetzt mit der anderen Disk ist und wie sich das auswirken wird. Dann würde noch die Möglichkeit bestehen ein Backup zu erstellen.

  • Guten Morgen


    Ich habe das NAS nun demontiert, aber den passenden Stecker wie beschrieben nicht gefunden an welchem der 100ohm Widerstand montiert werden soll.

    Folgender Stecker kommt jenem aber am nächsten:


    1.jpg


    In einem Post von dir habe ich zum HS-251+ noch folgendes Bild gefunden auf welchem aber nicht genau beschrieben ist wo der Widerstand hinkommt:


    2.jpg


    Ich hätte als erstes versucht den 100öhmer an die Pins 1 und 8 der Stiftleiste JSPI1 zu montieren wollte aber zuerst nachfragen ob ich auf dem richtigen Weg bin, bevor ich es total versemmle.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe die Modifikation gemacht:


    1.jpg


    Das NAS startet ohne Festplatten wieder wie gewohnt, der LAN Anschluss blinkt, und QFinder wird fündig.

    Ich werde heute Abend, wie von dir vorgeschlagen, den Plan B umsetzen und eine Platte installieren.

    Halte euch auf dem Laufenden.


    Vorab aber schon mal ein riesiges Dankenschön an euch alle!


    LG Jan

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Plan B ist umgesetzt und alles funktioniert wieder (bis auf das RAID 1 natürlich)! Herzlichen Dank nochmal :thumbup:

    Was würde nun passieren wenn ich die zweite Platte auch installiere? Würde das NAS nicht das RAID 1 wieder herstellen wollen und alles wäre genau wie vorher?

    Auf jeden Fall werde ich mich umgehend um eine zusätzliche HD kümmern um ein Backup zu erstellen.

    Wenn das mit der zweiten Platte und dem RAID 1 nichts ist so habe ich ja bereits ein Backupdatenträger.

    Den Erwerb eines neuen NAS würde ich dann auf den Zeitpunkt das endgültigen 251 Todes herausschieben.


    LG Jan

  • Wenn das mit der zweiten Platte und dem RAID 1 nichts ist so habe ich ja bereits ein Backupdatenträger.

    Nur ist die interne Platte nicht so ohne Weiteres ohne NAS zu lesen... deswegen sind ja interne Platten nie ein Backup