Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • Hast du rein zufällig QuTS installiert? Ich sehe gerade, du solltest laut deiner Beschreibung QuTS installiert haben. Ist dem so?


    Das würde meine Theorie stützen, dass diese Probleme nur unter QuTS existieren.


    Die Probleme scheinen unter QTS nicht zu existieren, was ich bis jetzt so herausgefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Richtig, QuTS kommt zum Einsatz. Hier gab es Zeiten, da dauerte ein Reboot wesentlich länger. Mit etwas weniger als 25 Minuten kann ich aber leben, auch wenn es nicht schön ist.


    Mein TS-253Be kann ich dir kommenden Tage mal neu starten und kontrollieren wie lange das dauert. Aus der Hüfte geschossen dauert auch das länger als 20 Minuten. Starts und Reboots haben bei QNAP immer schon ewig gedauert.

  • Danke dir, das dachte ich mir fasst. Es scheint so, als wäre QuTS noch nicht ausgereift. Was ich ja an dieser Rebootproblematik witzig finde ist der Artikel bei QNAP


    Boot up/Restart/shutdown takes a really long time (15-20 minutes). Why is this?

    Zuletzt geändertes Datum 2020-09-04

    First, let us start by saying, a QNAP NAS generally takes around 2-3 minutes to boot up. This number can be further influenced by a few other factors such as the number and capacity of drives currently installed.


    In most cases, slowness is caused by some hardware malfunction, such as an unsupported RAM module or faulty HDD. Even though some of our NAS models support RAM extension, we can only guarantee flawless operation if the system is running with QNAP RAM modules. Please also make sure you are using a compatible drive. You may check the list of supported devices on our official website.

    Troubleshooting tips

    • Run a check on all the drives (from Control Panel > Storage Manager)
    • Free up some disk space
    • Uninstall apps you no longer use

    Die schreiben ja, das es nicht normal wäre wenn das NAS mehr als 2-3 Minuten zum Booten braucht.


    Es würde mich ja nicht mal stören, naja ein bisschen vielleicht. Aber ich muss halt leider fasst jede Woche Neustarten und das nervt dann schon.

  • 2-3 Minuten :D :D :D :D

    So schnell habe ich noch kein QNAP booten sehen, nichtmal mit original RAM und 240GB SSD nach Neuinstallation...

  • Zu mir hat QNAP ja auch geschrieben, das liegt an meinem RAM. Ich soll den "originalen" nutzen, nur damit habe ich die gleichen Probleme. Mich nervt das alles nur noch, besonders nachdem die ihr eigenes Produkt anscheinend nicht kennen.


    Das System war im Auslieferungszustand schon extrem langsam, seit dem quäle ich mich hier. Es ist zwar wesentlich besser geworden mit dem Tipp aus dem Forum, dass ich die Anwendungen auf ein NVME Volumen auslagern soll. Nochmals dank hierfür.


    Alleine das Kopieren der Daten hat vom Synology auf das QNAP 2 Wochen gedauert, viel zu lange.


    Aber es sind Welten entfernt von dem "Benutzererlebnis" bei Synology. Wenn QuTS nicht so spinnen würde, wäre es Ok, aber so ist das alles nicht das Wahre. Ich habe mir nun Platten bestellt und werde QTS installieren, wenn ich hier allerdings 2 Wochen Warten kann bis meine Daten gesichert sind, dann ist Ende und ich wechsel den Hersteller.

    Für mich ist es auch nicht sehr vertrauenerweckend, ehrlich gesagt, wenn der Support sein eigenes Produkt nicht kennt und im Trüben fischt, mit Problemlösungen, die nichts bringen. Zumal die Problemlösungen darin bestehen bei mir mehr Geld zu versenken.


    Ich habe auch den Tipp mit der Datensicherung beherzigt und nutze jetzt Crashplan. Alleine hier die Datensicherung dauert 2 Jahre. Ob das nun an der Performance von dem NAS oder Crashplan liegt. Keine Ahnung. Zumal ich manchmal über 2 Minuten warte bis die Benutzeroberfläche geladen ist.

    Das Pool bereinigen nervt mich auch. Ich habe das eingestellt, dass dies alle drei Monate durchgeführt wird, nachdem das ignoriert wurde, habe ich das auf 6 Monate eingestellt. Warum heute Morgen auf einmal die Pool-Bereinigung läuft, wissen die Götter.

    Heute um 00:01:05 hat das gestartet. Warum weiß ich nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Laut den Einstellungen müsste das eigentlich am 01.03 durchgeführt werden.

    pasted-from-clipboard.png



    Alles nur verbuggt.. Zumindest erkenne ich keine Logik

    4 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Es scheint so, als wäre QuTS noch nicht ausgereift.

    QTS in der Hinsicht auch nicht. QNAP bootet langsam. Wie sagt ein Kumpel immer? "i-s-s-o. Is´ so."


    Zu mir hat QNAP ja auch geschrieben, das liegt an meinem RAM.

    Bla bla, f+cking bla. Darauf ruhen die sich aus, wohlwissend das es keinen Unterschied macht. In jedem Ticket wirst Du pauschal nach dem eingesetzten RAM gefragt.


    Aber ich muss halt leider fasst jede Woche Neustarten und das nervt dann schon.

    Der Energiezeitplan ist dein Freund. ;)

    dann ist Ende und ich wechsel den Hersteller.

    Wenn ich so unzufrieden wäre, hätte ich das schon längst getan.

  • Weißt du, ich möchte mich einfach nicht jede Woche mit dem NAS beschäftigen müssen. Ich habe mir ein Fertig NAS gekauft, weil ich das einmal einrichten und danach meine Ruhe haben wollte. Niemals hätte ich gedacht, dass ich jede Woche mich mit dem Ding beschäftigen muss.


    Wenn sicher ist, dass unter QTS das Ding endlich läuft, würde ich das nochmals versuchen.


    Besonders vertrauenerweckend ist der Support von QNAP auf jeden Fall nicht. Wenn man ein Problem mit dem Ding hat, ist man verlassen. Ich habe eine Garantieerweiterung auf drei Jahre bei dem Gerät. Nur ob die mir was nützt, bei dem Support ist mir nicht klar.


    Danke für den Tipp mit dem Energiezeitplan, das war mir neu, dass ich hier auch Neustarten kann. Klasse.


    Ich lasse den Server ja extra 24/7 laufen, damit die Platten länger laufen. Die Frage ist nur, schadet dieser ständige Neustart den Platten? Bzw. die Lebensdauer dieser..

    Einmal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Besonders vertrauenerweckend ist der Support von QNAP auf jeden Fall nicht.

    Das ist er auf keinen Fall. Amateuerhaft, was da abläuft. Mein Schwager hat mich damals gewarnt QNAP zu kaufen. Bei Synology läuft es da seiner Aussage nach wesentlich besser.

    Ich lasse den Server ja extra 24/7 laufen, damit die Platten länger laufen. Die Frage ist nur, schadet dieser ständige Neustart die Platten?

    Warum ständig? Einmal die Woche sind 52 Neustarts im Jahr. Consumer HDDs werden mit 600.000 Startzyklen angegeben - da werden die paar Neustarts der Sache keinen Abbruch tun.

    Danke für den Tipp mit dem Energiezeitplan, das war mir neu, das ich hier auch Neustarten kann. Klasse.

    Gerne. :)

    Den Energiezeitplan nutze ich tatsächlich auch dazu mein NAS regelmäßig neuzustarten, um dies vor einem spontanen Update nicht tun zu müssen. Reboot-Zeiten und so :D


    Ganz ehrlich: mach dich nicht so verrückt. Ich weiß, es ist ärgerlich - vor allem für das Geld.

  • Die Frage ist nur, schadet dieser ständige Neustart die Platten?

    Manche lassen die Disks bei Nichtgebrauch ständig abschalten... das schadet sicherlich etwas, aber ein wöchentlicher Neustart tut den nichts... zumal die Disks beim Reboot ja nichtmal komplett abgeschaltet werden.

    Ich mache übrigens auch wöchentlich einen Reboot... einfach weil es gut tut :S

  • Vielen Dank für den Ratschlag, ich stelle das gleich so ein.


    Wisst ihr vielleicht noch, wie ich dieses Problem mit der Pool Bereinigung abstellen kann, aus meinem vorherigen Beitrag?

  • Die schreiben ja, das es nicht normal wäre wenn das NAS mehr als 2-3 Minuten zum Booten braucht.

    Das kann schon sein. ;)

    Als ich mein TS-364 die ersten Wochen nur mit den 2 NMVE-SSD betrieben habe, verlief der Start sehr schnell. Die 2-3 Minuten kommen hin. :)


    Als ich dann aber die 3 HDD´s eingebaut hatte, hat sich das Starten auf ca. 5 Minuten verlängert. :(


    Anmerkung:

    Mein TS-364 bootet zuerst immer nur von der HDD (könnte auch eine SSD sein) im ersten SATA-Steckplatz des NAS. Erst nach ca. 2-3 Minuten wird auch auf die anderen SSD/HDD zugegriffen.

  • Wahnsinn, das sind ja Traumzeiten in Gegensatz zu meinen 30 Minuten xD


    Ich denke, dass ich hier auf QTS umstellen werde, auch in der Hoffnung, dass sich danach alle Probleme erledigt haben.


    1. Problem: Die Geschwindigkeit des Gerätes, wenn es mal wieder "spinnt". Hier warte ich dann 2 - 3 Minuten, bis das Webinterface geladen ist. Auch SMB ist dann ein Graus. --> Gut, mit den automatischen Neustarts wäre das sicherlich erledigt, aber die Performance ist trotz des Neustarts nicht gut. Oder sind 30 Sekunden bis eine Minute bis das Webinterface geladen ist "normal"?


    2. Problem: HBS3. Ich synchronisiere die wichtigsten Daten auf meine Nextcloud. Bei meinem Synology NAS hat der Abgleich der Daten vielleicht eine Stunde gedauert (bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, aber es ging wesentlich schneller), hier sind es 8-10 Stunden --> Ich gucke schon, dass ich hier auf einen Nextcloud Client umstelle, mit Docker. Oder habt ihr einen anderen Tipp. Ich hatte vorher einen Auftrag, jetzt lasse ich Ordner für Ordner synchronisieren, sobald ein Ordner fertig ist.


    3. Problem ist die Pool-Bereinigung. Es ist egal, ob ich einstelle, dass dies alle drei Monate am 01 durchgeführt werden soll, das Ding fängt einfach heute um 00:01 Uhr damit an. Warum keine Ahnung? In den Logs steht nur, dass er angefangen hat und um 8 Uhr aufgehört hat. Witzig ist ja auch, dass unter "Speicher & Snapshots" steht "Nächste Bereinigungszeit 2024/03/01 01:00 Uhr"



    Ganz ehrlich: mach dich nicht so verrückt. Ich weiß, es ist ärgerlich - vor allem für das Geld.

    Ja klar, da hast du recht, nur es wäre halt schön, wenn das Ding funktioniert ;) Wenn die ganzen Kinderkrankheiten weg wären. QuTS scheint noch einen Beta-Status zu haben und ist noch nicht optimiert. QTS scheint hier wesentlich ausgereifter, was ich so lese.

    2 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Oder sind 30 Sekunden bis eine Minute bis das Webinterface geladen ist "normal"?

    QTS ist schon lahm was die GUI angeht, insbesondere in Storage und Snapshots. Aber bei Aufruf der GUI sollte diese schneller als in 30s geladen sein... 10s kann es aber schonmal dauern...


    2. Problem: HBS3.

    HBS ist auch nicht das schnellste Tool der Welt, allerdings auch abhängig von den Einstellungen... Ich bin aus anderen Gründen dabei HBS nach und nach abzusägen...

  • Naja klingt auf jeden Fall besser als hier mit QuTS.


    Okay, welches Tool verwendest du? Synchronisierst du auch auf eine Nextcloud?

  • Noch bin ich auf HBS unterwegs, bislang habe ich nur die Backupjobs abgesägt und auf Sync umgestellt... Backupjobs sind noch desaströser, mit Geschwindigkeit habe ich aber keine Probleme.

    Ein Backup läuft schon mit OMV, dabei holt sich OMV die Daten via rsync vom QNAP.

    Ein weiteres Backup erfolgt mittels Snapshot Replika auf ein anderes NAS.

    Der nächste Step ist meine verbleibenden zwei Backups auf TrueNAS umzustellen und das Backup von dort zu steuern (OMV gefällt mir nicht).

    Keine Nextcloud.

  • Wahnsinn, das sind ja Traumzeiten in Gegensatz zu meinen 30 Minuten xD

    Die Traumzeiten gibt es aber nur bei reiner NMVE-SSD Bestückung. ;)

    Sobald normale Festplatten dabei sind, wird es langsamer. :(

  • Okay, ich habe mir jetzt den Nextcloud Client installiert und die Verzeichnisse dort eingebunden zum Sichern. Ich lasse jetzt noch einmal die HBS3 durchlaufen und werde diese dann löschen.


    Naja klingt auf jeden Fall besser als hier mit QuTS.

    Naja schon alles bisschen komisch. Bei der Software gibt es noch viel Baustellen

  • Moinsen!


    Hast Du zufällig nochmal einen Leistungstest deiner Datenträger gemacht?

  • Die Toshiba MG08 sind relativ langsam. :(


    pasted-from-clipboard.png


    Die SSD SN700 sehen gut aus, sind bei meinem NAS mit PCIe 3 x 2 angebunden. :)

    Aber die Toshiba MG08 in meinem TS-364 mit QTS 5.1 sind deutlich schneller. :)


    Könnte vermutlich an QuTS hero liegen. :/