Von Raid 1 in Raid 5 wechseln - Migration 0%

  • Hallo,


    dürfte nicht gehen. :/

    Du willst ein altes Legacy-Volumen vergrößern und kommst an die Speichergrenze für das Volumen.


    Ich hoffe Du hast ein Backup. :/


    Evtl können sich dolbyman oder FSC830 das Problem mal anschauen. :/

  • Also das ganze System läuft noch und an die Daten komme ich auch noch.


    Wie komme ich sonst mit zwei HDDs von einem Raid 1 in ein Raid 5, das bietet das System auch an.

  • Richtig...die Platten müssen wohl von nem alten CAT1 QNAP kommen..deswegen ja Legacy.


    Da hilft nur neu aufsetzen.

  • Ich habe von einem TS-221 vorher migriert. Das hat alles super geklappt.


    Im zweiten Schritt wollte ich eben das Raid verändern und erweitern.



    Ich muss also:


    Daten sichern


    Raid platt machen


    Raid 5 neu aufbauen


    Und Daten zurückspielen

  • Die Antwort hab ich schon 3 mal dieses Wochenede bekommen.


    Dann kannste die Dateien ja von Usprungsort wiederherstellen, wenn nicht, dann jst das NAS KEIN Backup.

  • Dann kannste die Dateien ja von Usprungsort wiederherstellen, wenn nicht, dann jst das NAS KEIN Backup.

    Im Prinzip richtig, aber dabei geht die Backuphistorie verloren, und die hätte man eigentlich schon ganz gerne. Gut, jetzt könntest du sagen, dann muss man für die Historie ein Backup vom Backup machen, aber es ist durchaus ein Kompromiss, darauf zu verzichten, und im Ernstfall verliert man halt die Historie.

  • Snapshots gehen auf nem Legacy Volumen nicht, und von irgendwelchen anderen Historien hab ich jetzt nix gelesen (klang nach ner ganz normalen Datenhalde)

  • Mit den üblichen Backup-Programmen wie Time-Machine, Back-in-Time, Veeam etc. hat man üblicherweise eine Backup-Historie, ohne dass es eines Snapshots bedarf.

  • Da sind es aber Container, klang für mich nach nackten Dateien (Weil OP meinte er sieht noch 'Dateien' auf dem NAS) .. aber da kann man jetzt hin und her Spekulieren.


    edit

    Wie gesagt der Satz "Aber das NAS war doch mein Backup", fällt in Konversationen über für immer verlorene Bilder von (Enkel) Kindern oder Dokumenten, sehr oft und gerne.

    Wenn noch an die Daten dran zu kommen ist, besser jetzt ein Backup schieben als später traurig zu gucken

  • Ich stehe mit einer TS-453D leider gerade vor dem gleichen Problem, allerdings mit 2x6TB im RAID1, habe nun eine 3. 6TB hinzugefügt und möchte nun die Migration zu RAID5 machen, bleibt ebenfalls bei 0% stehen. Was ist denn die Grenze bei einem Legacy-Volume? 16TB?


    etwas schade, dass QNAP bei einem Legacy-Volume die Möglichkeit überhaupt bietet, wenn die maximale Grösse dabei überschritten wird.

  • Ein Legacy Volumen ist ja eh nur ein Notnagel, auf nem TS-453D gehen Storage Pools und Statische Volumen .. neu Aufsetzen hilft also.

  • Neuaufsetzen mag ich nicht :P

    da ich ein Backup habe (was man ja hat bevor man solche Aktionen durchführt :)), habe ich folgendes vor, geht das?


    - Storage Pool RAID0 mit Disk 3 erstellen

    - Daten vom Legacy RAID1 auf Raid0 Disk kopieren

    - Legacy RAID1 löschen

    - Storage Pool RAID1 mit Disk 1+2 erstellen

    - Daten von der Raidk0 Disk auf neues RAID1 kopieren

    - Storage Pool RAID0 löschen

    - Storage Pool RAID1 nach RAID5 migrieren


    Die Idee mit der RAID0 Disk kam auf, weil die Geschwindigkeit von der externen HDD über den USB Port viel schlechter ist als intern ?(

  • Theoretisch ja .. ist aber viel Hudelei (Erstellung des Systemvolumen nicht vergessen .. alle Apps sind dann wech)

  • Und wenn ich das System platt mache, Restore der Daten aber von der 3. Platte machen möchte. Wie gehe ich da vor? System zurücksetzen, RAID1 Storage Pool machen, Config Restore und die Platte 3 ist dann wieder ersichtlich?

  • System ist automatisch auf allen internen Platten, da muss nix wiederhergestellt werden.

    Nur das System Volumen

  • Ja das ist mir schon klar aber ich möchte ja beim Neuaufsetzen vermeiden, dass die 3. Platte formatiert wird und obendrauf noch auf die Daten zugreifen nach dem Neuaufsetzen, geht das überhaupt, wenn ja wie?