ein "Raid 5 Tip am Rande"

  • Servus die Damen und Herren,


    long time no see!


    zur Sache:

    Qnap 853Pro - 8 x Seagate Constellation es3 4Tb - alle über 2400 h auf der Timeline!

    der Build:

    1+2+7 =Volume 1 (die 1 ist grün - die 2 ist orange - die 7 ist rot - alle bad blocks in den Smart)

    3+4+5+6 = Volume 2 (alle grün aber wichtige Daten nicht alle im Backup durch)

    8 Einzeldisk (grün) aber voll! (könnt ich aber platt machen)


    Backup Status: Volume 1 ist durch - 2 nicht ganz - 3 egal


    derzeitiger Stand: hab nach Backup Volume1 die Überprüfung gestartet - seit heute morgen hängt das komplette NAS in "System booting" fest - arbeitet aber (also ungleichmäßige HDD Zugriffe)


    Frage:

    1. was würdet ihr machen?

    2. sollte ich mich entscheiden das Sys neu aufzusetzen (mit Austausch neuer Hardware Disk 2+7)

    2.1 (vorausgesetzt ich hänge alle anderen platten vorerst aus - also nur 1+2+7 sind hot)

    2.1.1 und ich hab dann ein neues Sys - aktuell - usw.

    2.1.2 Frage: kann ich dann den Rest einfach wieder einhängen????


    da bin ich mir nicht sicher aber würde gerne kurz eure Meinung lesen!


    thx & rock on!

    Lynch :)

    PS: Qnap Firmware ist aktuell! und ich hab keinen Zugriff mehr weil System booting

    2 Mal editiert, zuletzt von Lynch73 ()

  • Hallo,


    neuste Firmware sollte dann QTS 5.1.3.2578 sein. :/


    Nutzt Du 2 statische Volumen mit Raid 5 :/

    Das Volumen 1 mit 2 evtl. defekten HDD's könnte hinüber sein. :(

    Vermutich war Vol1 das Systemvolumen mit den Apps. Wenn das Vol1 defekt ist, dürfte auch kein Backup laufen. :(


    1.

    Ich würde noch einige Stunden warten.

    Wenn sich dann nichts ändert, würde ich den Zugriff über SSH versuchen. :/

    2.

    Wie willst Du das Volumen 2 aushängen ohne Zugriff auf das NAS :/

  • hab nach Backup Volume1 die Überprüfung gestartet - seit heute morgen hängt das komplette NAS in "System booting" fest

    Also wurde irgendwann ein Reboot unternommen?! Einfach so ausm Betrieb passiert das ja nicht...

    1. was würdet ihr machen?

    Hängt davon ab was Du nun tatsächlich gemacht hast und was das Ziel ist...

    2. sollte ich mich entscheiden das Sys neu aufzusetzen (mit Austausch neuer Hardware Disk 2+7)

    2.1 (vorausgesetzt ich hänge alle anderen platten vorerst aus - also nur 1+2+7 sind hot)

    2.1.1 und ich hab dann ein neues Sys - aktuell - usw.

    2.1.2 Frage: kann ich dann den Rest einfach wieder einhängen????

    Verstehe ich nicht... aktuell bootet das NAS nicht, das ist das erste Problem.

    Zweites Problem: Zwei relativ neue Disks weisen Fehler auf, das ist ein Fall für die Garantie / Gewährleistung.

    Drittes Problem: Die Daten auf dem betroffenen Volume sind spätestens beim Ausbau beider defekten Disks verloren, wenn nicht sogar jetzt schon, aber Backup gibt es ja...

    Viertes Problem: Es gibt kein Backup vom anderen Volume, das System könnte aber schon zerschossen sein, hier gilt abzuwarten was sich beim 1. Problem ergibt.


    Daher:

    Wie ist der aktuelle Stand und was wurde wirklich unternommen dass das NAS nun im "system booting" hängt?

    Ich werfe auch direkt schonmal den Clock Bug in die Runde.

  • 2.

    Wie willst Du das Volumen 2 aushängen ohne Zugriff auf das NAS :/

    cold swap - stromausfall - 3+4+5+6+8 hardwaremäßig raus und wieder Strom geben


    ich denke das Volume 2 - also das Raid 5 über die Platten 3+4+5+6 ist völlig intakt.

    aber ich bin mir halt nicht sicher ob eben dieses wenn Volume 1 platt gemacht wird und ich sag mal ich zieh ein neues Qnap Sys hoch von mir aus auf Einzeldisk im Slot 1 - findet die dann das Volume 2 wieder wenn ich die Slots einhänge??


    PS: Danke für eure Hilfe

    PPS: immer noch "system booting" (könnte aber auch sein das des Ding versucht das Raid auf Volume 1 zu reparieren und die Bad Blocks sucht) - ich lass mal einfach laufen! gut Ding will Weile haben! :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Lynch73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lynch73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • ich lass mal einfach laufen! gut Ding will Weile haben

    Ich würde mal mit SSH nachschauen, ob das NAS noch etwas macht. :/


    Wenn der SSH-Zugriff nicht funktioniert, würde ich das NAS mal ausschalten.


    Dann kannst Du dein Volumen 2 ausbauen und mit dem Neuaufsetzen von deinem Volumen 1 beginnen. ;)

  • Dieser Text steht eigentlich nur im Display wenn der Controller des Displays nicht angesteuert wird oder (vielleicht) wenn das NAS wirklich im Bootvorgang ist.

    Demnach wurde das System also entweder neu gestartet wo es nun hängt oder es ist ein Fehler / Defekt aufgetreten, wodurch der Display Controller nicht mehr angesteuert wird.

    Da ich noch nie erlebt habe, dass sowas aufgrund "zu hoher Last" passiert, würde ich mal davon ausgehen dass sich das NAS in einem Ausnahmezustand befindet und alles andere als betriebsbereit ist.


    Dies sowie die Symptome mit den Disks weisen auf den Clock Bug hin, aber ich glaube das habe ich schon erwähnt :whistling:

    Prüfen ob mit SSH was möglich ist und zur Sicherheit vielleicht auch mal ob auf nem Monitor eine Ausgabe erfolgt... warten bringt gar nix.

  • Danke Leute

    Status:

    hab alle Platten 3-8 gezogen - und wieder Strom gegeben - bin im Webinterface - System ist da

    1. Platte gut

    2. Platte Retired Block Count Rohwert 16305 - Current Pending Sector und Uncorrectable Sector Count bei 79 - Rest ist gut


    ich hol mir neue Platten - und versuche dann einen Rebuild!

    ich melde mich wenn ich weiter bin!

    Firmware ist QTS 5.0.1.2376


    Merci!!!!! :qclub:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lynch73 ()