NVME nicht mehr benutzen

  • Hallo Zusammen,


    kann man irgendwie eine NVME auch wieder löschen? Habe eine 500GB NVME testweise eingebaut und darauf wurde dann vermutlich das QTS installiert.
    Nun akzeptiert er aber weder mein normales Login tommi/PW noch die Standardkombination. Auch nach 3Sek-Reset oder 3+10-Sek Reset will er immer einen Namen und ein PW haben.


    Kann ich der TS-464 irgendwie beibringen die NVME zu ignorieren oder von mir aus auch zu löschen?


    LG
    Tommi

  • Hallo,


    wie ist die Konfiguration des NAS.


    Waren zuerst HDD's verbaut und wurde dann zusätzlich eine NMVE-SSD eingebaut ?


    Dann kannst Du den Speicherpool der SSD einfach löschen, dann das NAS runterfahren und die SSD ausbauen


    Einen Speicherpool löschen | QTS 5.1.x



    Auch nach 3Sek-Reset oder 3+10-Sek Reset will er immer einen Namen und ein PW haben.

    Das war schlecht.


    Du hast erst einen 3 Sek-Reset durchgeführt.

    -> hierdurch hättest Du mit dem orginalen "admin" und der Mac-Adresse von LAN1 wieder Zugriff haben sollen.


    Dann hast Du auch einen 10 Sek Reset durchgeführt.

    -> jetzt hast Du deine Benutzerdaten alle gelöscht

    -> Die Daten sollten noch vorhanden sein, Du musst die Benutzer und die Freigaben neu anlegen.


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x

  • Wenn der Speicherpool samt Volumes gelöscht wird, sind aber weiterhin die Systempartitionen enthalten...

    Am besten anschließend nochmal mit diskpart clean drübergehen.

  • Danke erstmal für die Infos, aber, das wird immer komischer...


    Obwohl ich mit direkt angeschlossenem Monitor in die CommandShell komme (also mit admin und MAC) - wo es aber kein diskpart gibt -> command not found) ist nun nach rund 20 Minuten in meinem Browserfenster (IP:8080) der LoginScreen gekommen.

    Das geht auch weiter, wenn ich an der Commandshell bin? Ich dachte der Loginvorgang würde dann nicht ausgeführt/angeboten.


    Sei es drum, also habe ich versucht mich über den Browser einzuloggen, da geht es aber mit admin und MAC nicht. ( Becker2020 - ich kam ja nicht mehr in die Oberfläche rein, ich dachte das hätte ich geschrieben - damit war auch kein Speicherpool-Löschen möglich)


    Es ist aktuell einfach die TS-464 mit nur einer NVME drin, die Daten/also eine Partition hat, die (für mich) nicht nutzbar sind. Da ich (das ist das dumme) kein anderes Gerät habe, wo eine NVME irgendwie ansprechbar ist, kann ich die verflixte Qnap-Partition darauf auch nicht woanders löschen :(


    Ich versuche einmal das 'auf Werkseinstellungen zurücksetzen' durchzugehen, vlt. komme ich damit weiter. Ziehe ich die NVME SSD raus und setze nur eine normale leere HD ein, dann kommt ja sofort (wie gewünscht) die Frage - System neu installieren... (so würde ich es mir wünschen).


    LG
    Tommi

  • wo es aber kein diskpart gibt -> command not found

    Das gibt es nur unter Windows ;)

    Das geht auch weiter, wenn ich an der Commandshell bin?

    Klar. Die GUI / der Loginscreen ist ja nur der webbasierte Zugang zum OS... das eigentliche OS wird mit der CLI bedient (bei QNAP so natürlich nicht vorgesehen).

    da geht es aber mit admin und MAC nicht

    Das ist merkwürdig... sollte keinen Unterschied machen wo sich angemeldet wird :/


    Was genau hast Du denn eigentlich vor? Zunächst klingt alles danach, als wolltest Du nur die NVMe plattmachen um sie anderweitig zu verwenden... Die Loginprobleme und Resets waren bisweilen nur eine "Nebengeschichte"...

  • Dann bau die NVME doch einfach erst mal aus und andere Medien (SSD/HDD) ein.

    Dann startet das NAS wieder jungfräulich (muss das gegendert werden :/ ;) ),


    Das Löschen der NVME kannst Du m.W. im NAS sowieso nicht so durchführen.

    Die QTS Partitionierung bleibt erhalten.


    Gruss