SMB3 Multichannel - Fragen

  • Moin allerseits,


    aus Interesse an der Technik möchte ich mich mit SMB3 Multichannel beschäftigen. Der Usecase wären die Backupjobs mittels HBS3 vom TS-673A auf TS-253Be (RTRR-Server). Derzeit wird mit max. 115MB/s übertragen.


    Nun haben beide NAS je zwei 1GBit-NICs, welche an einem managed Switch hängen (nix konfiguriert). In den QTS / QuTS hero-Einstellungen ist SMB3 Multichannel (manuell, entsprechende NICs ausgewählt).


    Der erste Versuch zeigt gerade leider, dass weiterhin mit 115MB/s übertragen wird.


    Habt ihr eine Erklärung wo es hier hakt? Stelle ich mir das Thema zu simpel vor oder ist es doch nicht so einfach wie QNAP propagiert?


    Vielen Dank für eure Unterstützung :cup:

  • Hmm, soweit habe ich nicht gedacht :D


    Also ist Portbündelung der Ansatz den ich suche?

  • Jo, Portbündelung funktioniert unabhängig vom Protokoll.

    Allerdings bringt das nur was bei multiplen Verbindungen. Von NAS A zu NAS B wird trotzdem nur eine Leitung verwendet. Erst wenn noch ein weiterer Client ins Spiel kommt, kann dieser davon profitieren indem die andere Leitung vom NAS genutzt wird.

  • Kommt auf das Load Balancing an, mit L3/L4 und mehreren Streams die auf verschiedenen Ports auflaufen, würde das funktionieren und somit auf mehrere Links verteilt werden.

    Aber nicht jede Kiste kann einen Modus bis L4 hoch.

  • Sofern ich am Wochenende Zeit finde, werde ich etwas rumspielen :)


    Danke für eure Rückmeldungen. Spätestens wenn ich "hier fertig bin", melde ich mich auch nochmal.