TVS-872XT-I5-16G (176TB) (RAID6) oder TVS-873A-16G (176TB) (RAID6)

  • Hallo zusammen,

    nachdem Google nun die Unlimited Speicher eingestellt hat, möchte ich mir ein NAS zulegen.


    Die beiden oben genannten Modelle sind nun in meine engere Auswahl gekommen.


    Ich kann mich aktuell nicht so recht zwischen den CPU's entscheiden.


    Betrieben werden soll folgendes:

    2 Windows VM's

    2 Linux VM's

    2 Docker Container

    Plex Media Server mit HW Transcoding (2 User im lokalen Netzwerk)


    Nun habe ich folgende Szenarien.


    Entweder ich nehme den 873A für knappe 1k weniger im Preis und baue eine P600 oder 1050ti ein um das HW Transcoding auch noch in 5 Jahren zu bewältigen oder aber ich nehme die Intel CPU auch in Bezug auf die nächsten Jahre. Ich möchte ungern bei der Investition in 5 Jahren wieder ein neues NAS kaufen müssen.


    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass TVS-873A auch mit virtualisierung sehr gut läuft mit einer günstigen zusätzlichen GPU.

    In wieder anderen Beiträgen liest man, dass die Intel CPU von der Performance gerade für VM's natürlich die Nase von hat und man ja dennoch die Möglichkeit hätte, falls die interne GPU nicht reicht, für paar Euro noch eine zusätzliche zu kaufen.


    Ich hoffe auch einen guten Austausch.


    Vielen Dank vorab.

  • rodeoric

    Hat den Titel des Themas von „TVS-872XT-I5-16G (176TB) (RAID 6) oder TVS-873A-16G (176TB) (RAID6)“ zu „TVS-872XT-I5-16G (176TB) (RAID6) oder TVS-873A-16G (176TB) (RAID6)“ geändert.
  • Denk aber daran dass "ein RAID 6 Totalausfall" das am wenigsten wahrscheinliche Szenario für Datenverlust ist ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Verstehe ich nicht so ganz, aber wie gesagt, wichtige Daten liegen auf unterschiedlichen Datenträgern an unterschiedlichen Orten, also alles gut. Erklären darfst du dennoch gern was du mit dem Beitrag meinst, ich lerne gern dazu :) im Anschluss wäre es prima wenn wir auf die eigentliche Frage zurückommen da ich es gern morgen bestellen würde :)

  • Naja Datenverlust droht auch durch Malware, versehentliche Löschung oder Systemstörungen auch bei intaktem RAID.

    Manches Szenario ist also wahrscheinlicher als ein RAID6 Ausfall und auch hierfür gehen die "weniger wichtigen" Daten verloren.

    Wenn dir das Risiko bewusst ist und du es eingehen magst ist ja alles ok.


    Welches System hier geeigneter für dich ist kann ich nicht wirklich beantworten, müsste mich für diesen Fall auch erstmal genauer informieren...

  • Ist vermutlich eine Gewissensfrage:

    Das TVS-872XT ist etwas älter, wird also irgendwann wie seine kleineren Geschwister Legacy sein. Das TS-873A (TVS-873A konnte ich nicht finden) ist neuer, hat aber kein 10GBE, nur die Option darauf.

    Leistungstechnisch sollten beide für längere Zeit reichen.

  • Warum nicht das TVS-h874 mit dem i5 der 12 Gen. Dürfte deutlich leistungsfähiger sein. :)


    Das TS-873A ist halt deutlich günstiger. Bei 2 Win-VM (+ weitere VM) dürfte es aber etwas schwach sein. :/

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Weil mein Limit für bissl Plex und Storage bei 4K€ lag, nun wäre ich mit dem 872 in der Größe schon bei 4,9k€ was ich noch akzeptiere + erweiterte Garantie 280€. Das 874 kostet halt gleich nochmal 700 mehr + 280€. Da hört es dann auch auf, wir haben gerade erst neu gebaut. Meiner Frau wird das so schon nicht gefallen.


    Deiner Ansicht nach, wäre man mit dem 874 und dem I5 dann aber jedenfalls mal besser aufgestellt als mit dem 873 in Sachen CPU?

  • Deiner Ansicht nach, wäre man mit dem 874 und dem I5 dann aber jedenfalls mal besser aufgestellt als mit dem 873 in Sachen CPU?

    Zwischen den beiden NAS liegen bei der Leistung Welten. 8o


    Das TVS-h874 ist ein Rennauto 8) und das TS-873A ein Klein-/Mittelklasseauto. :)



    An deiner Stelle würde ich mir ein TS-873A kaufen und falls erforderlich als Ersatz für die Win-VM einen eigenen günstigen Mini-PC (i5/i7) mit Windows. ;)


    Hinweis:

    Der Nachfolger für das TVS-872XT ist erschienen (TVS-874T).

    Evtl ist bei den "Black"-Tagen ein Schnäppchen dabei.

  • um das 872 mit i5 oder das 873A mit dem V1500.

    Dann würde ich das 872 mit i5 der 8-ten Gen. nehmen. :) Das 872 hat auch eine eingebaute Grafikkarte.


    Ist deutlich leistungsfähiger als das TS-873A. Das TS-873A hat keine Grafikkarte, könnte falls erforderlich nachgerüstet werden.

  • Becker2020 korrekt, beim 873A könnte man die Graka nachrüsten, die wäre ja dann auch wieder deutlich besser als die integrierte beim i5.


    Syncst du auch deine Bilder mit der NAS ? Hast du dort Thumbnailsmit Vorschau bei den Live-Bildern ? Ich hatte ein YT Video gesehen, da wurde Syn und Qnap verglichen und da zeigte er beide nebeneinander im Browser, dass Sync zeigte Live-Bilder mit Thumbnails an und das Qnap tat nichts, quasi als wären es keine Live-Bilder.


    Hier mal das Video dazu. Vielleicht wurde das mittlerweile auch bereits angepasst, aber dazu habe ich nichts gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • beim 873A könnte man die Graka nachrüsten,

    Ob dies viel bringt ? :/


    forum.qnapclub.de/thread/43894/


    Syncst du auch deine Bilder mit der NAS ? Hast du dort Thumbnailsmit Vorschau bei den Live-Bildern ?

    Nein :)


    Ich bearbeite meine Bilder am PC (i7) und nutze das NAS nur als Backup.


    Hinweis:

    Die neue App Qumagie soll nicht die beste Lösung sein. Ich habe sie nicht installiert.

    Einfach mal im Forum nach Bilder oder Qumagie suchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()