TS-1263u-rp

  • Hallo,


    ich kenne mich mit NAS Systemen wirklich null aus.

    Ich bin aber heute an ein TS-1263u-rp samt Erweiterung mit 12 Bays und 24x WD RED 3Tb für umsonst gekommen.

    Wurde bei mir in der Arbeit ausgemistet weil da nur noch mit Synology gearbeitet wird.

    Soweit so gut.

    Ich möchte eigentlich damit kein richtiges NAS betreiben, sondern da ich Fotograf bin meine Bilder sichern.

    Also nur Stationär von meinem MacBook darauf zugreifen können.

    Geht das überhaupt?


    Danke!

  • Moin,


    Daten ablegen und darauf zugreifen ist die wesentliche und eigentliche Aufgabe eines NAS, natürlich geht das ;)


    Wenn das Teil 24/7 in Betrieb sein soll, würde ich aber darüber nachdenken das alles zu verkaufen um das Geld in ein angemessenes System zu stecken. So ein Teil zieht nämlich unheimlich viel Energie, auch im Standby.


    Bzw. was meinst du mit "stationär"?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte natürlich ob ich das auch Betreiben kann ohne das ich es ans Netzwerk anschließen muss.

    Dachte ich kann einfach über USB wie bei meinen anderen externen Festplatten darauf zugreifen.

    Würde das ganze dann als RAID 1 machen wollen.

    Nein das Teil soll nicht 24/7 in Betrieb sein.

    Aber täglich ja.

    So 2-3 Stunden

  • Ok das geht so nicht, es muss schon ans Netzwerk dran.


    Ich würde das Zeug auf jeden Fall verkaufen, für deine Zwecke absolut überdimensioniert... Selbst im Standby zieht das Teil locker 30W und ständig vom Netz trennen sollte man auch unterlassen...

  • Dürften im Betrieb so 200-400W sein die das Teil zieht, mit allen HDs.

    Das kannst privat gar nicht bezahlen.

    Zum Vergleich, 2 Bay mit 18TB HDs nuckelt dann 5-30W je nach Modell und ob noch VMs drauf laufen.

  • Nein das Teil soll nicht 24/7 in Betrieb sein.

    Aber täglich ja.

    So 2-3 Stunden

    Mein TS-879U-RP braucht etliche Minuten zum Hochfahren.

    Also mal so schnell einschalten, drauf zufreifen, ausschalten, geht nicht.


    Welche Erweiterungsboxen hast du denn?

    Dürften im Betrieb so 200-400W sein die das Teil zieht, mit allen HDs.

    Das kannst privat gar nicht bezahlen.

    Muß man positiv sehen: Spart dafür Heizkosten. :)

  • Also mal so schnell einschalten, drauf zufreifen, ausschalten, geht nicht.

    :D
    Nein... bei QNAP kannst Du mit 5-10 Minuten für das vollständige Booten rechnen ;)