TS-473A - Raid5 - Probleme mit Festplatten - Smartwerte immer schlechter

  • TS-473A 4x Seagate ST16000NE000 eingebaut - statisch Raid5 - war alles fein. Dateien draufkopiert (seeehr viele). Auf einmal schlechter Smartwert Platte 2. (ID197 und ID198). Nun gut, Gewährleistung. Als Ersatz eine ST16000NM000J bekommen, eingebaut, Rebuild startete und nach ca. 1h hatte ich einen "roten" Fehler. D.h.: Platte 2 (die neu eingebaute) und Platte 4 - welche bis dahin keine Probleme zeigte auf "rot". Also nicht behebbare Schreibfehler. CrystalDiskInfo bring Fehler bei C5 und C6.

    Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Wenn ich jetzt mit den Platten zwecks neuerlicher Gewährleistung komme gibts garantiert Probleme.


    Schon mal Danke für Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von eCSBenutzer ()

  • Wenn ich jetzt mit den Platten zwecks neuerlicher Gewährleistung komme gibts garantiert Probleme.

    Das denke ich nicht. Was der Hersteller da macht, ist Qualitätssicherung beim Kunden. Festplatten, die schnell ausfallen (eine meiner Platten hatte nach zwei Tagen Smart-Fehlermeldungen) sind nichts ungewöhnliches.

  • Ich weis nicht, dem TS-473a traue ich auch nicht so recht.

    Mal die lange Smart-Prüfung gestern abend für alle 4Platten begonnen. Die sind immer noch bei 10%.

    Ich habe noch ein TR004 am 451. Dort baue ich die Platten mal ein. Hoffentlich sehe ich dort die Smartergebnisse.

    Was mir auffällt ist aber, das der 471 bei Festplattenzugriffen - seit Anfang an - sehr laut ist. Der 451 ist dagegen ein "Festplattenflüsterer".

  • Der ausführliche Test dauert, das ist normal.

    Bis zu 12h oder - je nach NAS Auslastung - sogar länger, also Geduld.


    Gruss

  • Lief ja schon 20h.... habs abgebrochen.

    Im TR-004 liefen die Platten mit Lese-/Schreibfehler ohne Probleme, bis auf eine mit der Smartmeldung (c5,C6).

    Wieder in den 473a eingebaut, Lese-/Schreibfehler.

    Ausgebaut, mit SeaTools und CrystalDiskInfo überprüft - keine Smartfehler!

    Da war doch mal was mit der Art der Datenaufzeichnung in der Festplatte und wenn ein Sektor nicht gleich richtig gelesen wurde da kam er auf die "Defekt"-Liste. Nicht das da das Problem liegt.

    Ich wüsste jetzt nicht wo ich suchen soll.....

  • So, ich hoffe, das Problem ist (für die nächsten Jahre) Geschichte.

    Über alle Platten "defekte Sektoren suchen" laufen lassen. Danach hatten sich die HDDs wieder einbekommen - bis auf die eine mit den schlechten Smartwerten.

    Gut, wenn Ihr gerade beim Lesen hier seit noch ein kleines anderes Problem .... Will nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen da wahrscheinlich trivial :/

    Ich wollte eine Freigabe "Multimedia" anlegen. Geht nicht, also muss der Ordner ja irgendwo sein. Aber wo?

    Früher wurde QMultimedia usw ja gleich angelegt und auch angezeigt...

    Eine - zggm - kurze Suche brachte keine (neuen) Erkenntnisse

  • So, hat etwas gedauert, da das RAID5 erst erstellt werden musste...

    Ich hatte das vorher schon mal getestet....

    Freigabeordner - sonstige - Standartordner wiederherstellen - (sind sie sicher..) -

    Code
    "Systemstandartfreigaben existieren bereits oder das Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen... "

    Public ist aber erstellt

    Freigaben kann ich anlegen. Nur eben nicht Multimedia.


    später.....


    Dat is ja geil.... Auf einmal war er da. Multimediaconsole installiert. Sollte das der Grund sein?

    Und zwei Standartfreigaben (Public, Multimedia) ist das alles?

    2 Mal editiert, zuletzt von eCSBenutzer ()

  • Und zwei Standartfreigaben (Public, Multimedia) ist das alles?

    Ja. :)


    Wenn Du QVR Pro nutzt, erstellt QVR weitere Freigaben. Dies gilt vermutlich auch für andere Apps.


    Ich nutzte diese Freigaben nicht (Ausnahme QVR), sondern nur selbst erstellte. ;)