Löschen von Dateien geht nicht

  • Moin,


    Du solltest erwähnen, dass es sich hierbei um Löschen in der Filestation handelt. Wie sieht es über Freigaben von zB Windows aus?

    Nick65 hat aber möglicherweise dasselbe Problem:


  • Auch in Windows geht es nicht, das löschen wird verweigert. Komisch, dass die Qnap keine genau Fehlermeldung ausgibt..

  • Ok, bei Nick65 wird es wohl ein anderes Problem sein, da hier die Option gar nicht erst angeboten wird...


    Ist es wirklich nur in diesem einen Pfad, egal welche Datei? Die Datei an einen anderen Ort kopiert und man kann sie löschen?

    Ist der Ordner für irgendwelche Apps freigegeben?

    Dann schreibst Du "nicht immer"... bedeutet genau was?

  • Ja, war für eine App. Habe das geändert und einen Neustart gemacht. Problem besteht.


    Nicht alle Dateien in dem Ordner sind betroffen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ist bei Dateien mit langem Pfad/Dateinamen ...

  • Guten Abend zusammen!

    Ja, bei uns gestaltet sich das Thema etwas anders. Wir konnten von einem auf den anderen Tag Dateien über unseren Win10 Pro Client nicht mehr auf der Qnap löschen resp. umbenennen ("Fehlermeldung" siehe Screenshot).

    Lustigerweise lassen sich die Dateien, PDFs, Pngs, Excel, Jpgs etc. aber über das jeweils zugehörige Programm öffnen. Schon ziemlich wired das Ganze ...

    Ein Muster welche Dateien oder Dateiformat nicht zu löschen sind, findet sich bis heute nicht.

    Die einzige Möglichkeit diese Dateien zu löschen, führt über die FileStation.

    Bis heute haben wir auch die Ursache des Fehlers nicht lokalisieren können. Wir sind noch immer am Rätseln ...

    2023-11-14_19h29_15.png

  • Zumindest das Problem beim Löschen über SMB könnte mit der neuen FW behoben sein:

    Windows users can now successfully delete NAS files via Samba even when the file names are very long

    Vielleicht macht es ja auch was mit der Filestation...

  • Moin tiermutter Besten Dank für den interessanten Link. Wenn ich mir so die Anzahl der Fixed Issues in Verbindung mit der FileStation ansehe wird mir ja ganz schwindelig. Ist die QTS 5.1.x eigentlich noch Beta und/oder zum Einsatz im produktiven Umfeld bereits zu empfehlen?

  • Offiziell ist das ein fertiges Betriebssystem... Ich habe keine nennenswerten Probleme, was nicht bedeutet dass die Firmware vollständig funktioniert, aber das ist bei QNAP ja immer so ein Thema...

    Ich bin weitestgehend auf 5.1.2, manch ein System läuft noch auf 5.1.0.

    Die 5.1.3 lasse ich wohl aus, für mich ist nichts dabei, ansonsten würde ich es versuchen...

  • tiermutter hängen noch nimmer auf der 4.5.4.2467 .

    Beim Login in die NAS wird uns die 5.0.1.2425 (siehe Screenshot) angeboten und NICHT die 5.1.x.


    Hat das aus Deiner Sicht einen speziellen Grund?


    Ich weiß, dass es so langsam Zeit wird zu upgraden. Alle unsere Systeme sind immer (mit etwas Delaytime) auf dem neusten Stand. Nur bei der Qnap mache ich mir ins Höschen. Vertraue den Kandidaten und ihrer Qualität überhaupt nicht ...

    2023-11-15_08h26_10.png

  • Nur bei der Qnap mache ich mir ins Höschen. Vertraue den Kandidaten und ihrer Qualität überhaupt nicht ...

    Wäre es dann nicht sinnvoller die HW (Hersteller) zu wechseln?

    Wenn die Erkenntnis über die Unzuverlässigkeit doch vorliegt wäre das die logische Konsequenz.


    Gruss

  • Allein die Info ob es dann besser wäre/würde entzieht sich meiner Kenntnis ...

  • Hat das aus Deiner Sicht einen speziellen Grund?

    Ja... Modelle vor 5.0.1 nutzen noch eine alte Liste um zu prüfen, was die aktuelle Firmware ist. Dort ist die bei Dir angezeigte Version als aktuell hinterlegt.

    Erst ab 5.0.0 werden andere Listen verwendet, die dann ab 5.0.1 die 5.1.3 als aktuell ausweisen.

  • tiermutter Ok, verstehe.

    Wie wäre denn aus Deiner Sicht der empfohlene Upgradepfad? Direkt von 4.5.4.x => 5.1.x oder schrittweise über 4.5.4.x => 5.0. => 5.0.1 => 5.1.x?

  • hängen noch nimmer auf der 4.5.4.2467 .

    Beim Login in die NAS wird uns die 5.0.1.2425 (siehe Screenshot) angeboten und NICHT die 5.1.x.


    Hat das aus Deiner Sicht einen speziellen Grund?

    Ist bei meinem TS-251D auch so. ;)


    Der Sprung ist vermutlich zu groß. :/


    Da die 4.5.4.xxx sehr stabil läuft, werde ich wohl noch einige Zeit mit dem Update warten. :)

    Da ich alle QTS-Versionen lokal speichere, kann ich auch später noch updaten.