Ablösung für TS-419P und TS-420

  • Hallo,


    nach diversen Jahren will ich meine alten NAS aussortieren.

    Gründe sind das Alter, mangelnde Erweiterbarkeit und fehlende neue Firmwareupdates.


    Aber irgendwie steige ich durch die aktuellen Geräte nicht mehr durch: Wieso ist ein 469L weniger zukunftsfähig als ein 453+?

    Die Logik von Qnap muss man wohl nicht verstehen.


    Wozu nutze ich das NAS?

    • Ablage meiner Dokumente - speziell auch von Digitalfotos ( Nach Umstieg auf 50 Megapixel geht der Speicherplatz noch schneller zur Neige)
    • Quelle: 2 Notebooks, 1 Tablett und Smartphone


    Die Daten werden zusätzlich auf 2 externen Festplatten gesichert - Datensicherung läuft also.


    Mein Plan wäre ein 4 Bay-NAS, in das erstmal 2 große HDDs (14-20 TB) reinkommen, die gespiegelt werden. Wenn der Speicherplatz dann irgendwann knapp wird kann ich noch 2 weitere HDDs einsetzen


    Welche Modelle kommen in Frage?


    Macht ein 6 Bay-NAS im Rahmen der Erweiterbarkeit Sinn?


    Danke

  • Hallo,


    Aber irgendwie steige ich durch die aktuellen Geräte nicht mehr durch: Wieso ist ein 469L weniger zukunftsfähig als ein 453+?

    Sind keine aktuellen NAS. Das 469L ist schon lange EOL und ein 453+ finde ich nicht?


    Status der Produktunterstützung
    QNAP bietet Ihnen alle Unterstützung und Dienstleistungen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass jedes unserer Produkte in jeder Phase seines…
    www.qnap.com


    Mein Plan wäre ein 4 Bay-NAS,


    Welche Modelle kommen in Frage?


    Macht ein 6 Bay-NAS im Rahmen der Erweiterbarkeit Sinn?


    Als reiner Datenspeicher kommt jedes 4 Bay NAS in Frage.

    - TS-433 dürfte das günstigste sein :)

    - TS-431K ist zwar günstiger, wäre mir aber zu alt und zu wenig RAM :(

    - TS-462 oder auch TS-464 wären die günstigsten NAS mit Intel-CPU :)


    Ein 6 Bay NAS macht vermutlich keinen Sinn bei deinen Speichermengen.

    Ein 4 Bay NAS mit 4 x 20 TB im Raid5 hätte 60 TB Speicherplatz. Da Du mit 14-20 TB starten willst, dürfte noch genügend Luft nach oben sein.


    Hinweis:

    Bei den kommenden "Black" Tagen dürfte es wieder Schnäppchen geben. ;)

  • Ein 6 Bay NAS macht vermutlich keinen Sinn bei deinen Speichermengen.

    Sehe ich anders, wie man gerade an einem anderen Thread sieht, bei dem in einem RAID5 gerade die 2. HDD ausgestiegen Ist.

    Bei einem 6-bay System kann man elegant ein RAID6 einrichten und hat noch 4 HDDs für Nutzdaten. Bei einem 4-bay System ist der Overhead zu groß.

  • Bei einem 6-bay System kann man elegant ein RAID6 einrichten und hat noch 4 HDDs für Nutzdaten.

    Ist halt alles eine Kostenfrage. ;)

    Das günstigste 6 Bay NAS dürfte das TS-664 sein. Bei einem Raid 6 dürften die Mehrkosten (Aufpreis 6 Bay + 1 HDD) zwischen 500-700 € liegen.

  • Sind keine aktuellen NAS. Das 469L ist schon lange EOL und ein 453+ finde ich nicht?

    Das mit dem 469L EOL war mir klar, aber ich wünschte mir eine Logik a la Thinkpad früher, da wusste man, dass ein T420 jünger als ein T410 ist.

    Das zweite war ein 451+




    Habe mir jetzt mal ein 433 für 329 EUR bestellt, aber da scheint das Gehäuse wohl aus Kunststoff zu bestehen.

    Je nach Wertigkeit bleibt noch der Griff zum Intelmodell - vorausgesetzt da ist die Qualität gegeben.


    Noch eine Frage: Scheinbar gibt es bei 4.3.3 noch keine Option zum sicheren Löschen der HDDs. wie geh man dann vor?

    2 Mal editiert, zuletzt von PPrecht ()

  • Noch eine Frage: Scheinbar gibt es bei 4.3.3 noch keine Option zum sicheren Löschen der HDDs. wie geh man dann vor?

    HDD's mittels USB-Adapter am PC anschalten und mit einem Programm "sicher löschen". Ich nutze hierfür den Paragon Festplatten Manager (kostenpflichtig). Das mehrfache Überschreiben kann aber dauern. :sleeping: :sleeping:


    Es gibt aber auch viele andere Programme hierfür.


    Die sicherste Lösung ist die mech. Zerstörung der HHD's. ;)


    Nachtrag:

    Du kannst die HDD's auch im neuen TS-433 einbauen. Dann das NAS neu aufsetzen

    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren | QTS 5.1.x

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Da die vorhandenen HDDs nur jeweils 3 TB haben kommen sie nicht in das neue NAS rein...

    Du solltest die alten HDD`s nur zum Löschen mit der neuen QTS 5 Version ins neue NAS einbauen. ;)

    Wenn das Löschen der HDD's erledigt ist, kannst Du die alten HDD's wieder ausbauen.


    Anschließend kannst Du das TS-433 mit den neuen HDD ganz normal neu einrichten.

  • So, das TS-433 versieht seit einigen Tagen seinen Dienst bei mir.

    Verbaut sind 2 x WD WUH721818ALE6L4 a´18 TB


    Im Vergleich zu den alten Gehäusen fühlt es sich nicht so wertig an. Geräusch bzw. Vibrationen sind stärker spürbar als bei den alten NAS ( wohl auch den größeren Festplatten zu verdanken?)


    Im TS451+ fand ich eine Einstellung unter Leistung den Ruhemodus zu aktivieren, den gibt es bei der 433 nicht.


    Was würde der machen und was bringt es effektiv?

  • Hallo,


    gibt es noch. :)

    Unter Systemeinstellungen (Datenträgerbereitschaftsmodus).


    pasted-from-clipboard.png


    Funktioniert bei den meisten NAS aber nur so mittelgut. ;)


  • Ruhemodus Ist nicht Datenträgerstandby.

    Bei älteren Modellen gibt es noch den Ruhemodus, der mittlerweile aber (längst) abgeschafft wurde und bei neueren Modellen daher nicht enthalten ist.

  • Server HDs sind nicht mit Akustikmanagement ausgestattet, das macht bei den Kopfbewegungen deutlich was aus, dafür ist die Zugriffszeit besser.


    Zudem waren die alten HDs vermutlich mit 2-6 Plattern bestückt, die neuen haben 9, da ist die rotierende Masse deutlich höher, dann ggf. noch 7,2k gegen die früheren 5,4k, schon ist mehr als das doppelte an kinetischer Energie je HD aktiv.

    Das macht sich dann entsprechend bemerkbar.


    Ich will mir die neuen HDs gar nicht in den alten Metall Gehäusen vorstellen, den im Gegensatz zu Kunststoff hat das eine definierte Resonanz bei der das ganze Chassis mitschwingt. Trifft eine HD Bestückung die Aufgrund der Partialschwingungen die sie untereinander erzeugen, hilft auch kein entkoppeln des NAS vom Untergrund mehr.

  • Hmm, ich will mir für mein TS-451+ Backup-NAS im nächsten Jahr die Toshiba MG08 mit 16TB kaufen, alle vier.

    Ich werde berichten, wie das mit Gräuschen ausschaut.

  • Zur mg09 hatte ich hier ja schon bezüglich Geräuschen berichtet:

  • Toshiba MG08 mit 16TB kaufen

    In meinem TS-364 laufen 3 im Raid 5.

    Die HDD's sind im Leerlauf nicht zu hören. :)

    Bei Schreib-/Lesezugriffen rattern die Festplatten etwas, was mich aber nicht stört. :)

    Die Apps + VM's sind aber auf den SSD instaliert. ;)