Virtueller Switch und Container Station. Keine DNS Auflösung aus dem Server Image heraus

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte einen Minecraft Server einrichten. Dafür nutze ich die Container Station und das passende Docker Image.

    Ich habe einen virtuellen Switch angelegt und mit meinem physischen Adapter verbunden.

    Das Docker Image nutzt dann entsprechend den virtuellen Switch.

    Das NAS erhält eine feste IP Adresse über das Gateway aus meinem Router.


    So sieht meine Netzwerkkonfiguration aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Da das NAS bereits vom Router eine feste IP erhält, habe ich DHCP verwendet. Ich hatte es aber auch schon mit der Vergabe einer statischen IP im Virtuellen Switch probiert.

    Es handelt sich um ein Image, das nach dem Start die aktuellste Version herunterladen will. Leider klappt das nicht, weil der den Adressnamen nicht auflösen kann. Ich habe bereits vieles ausprobiert und verändert aber das Problem bleibt.

    Wenn ich ein Image verwende, das keine aktuelle Version herunterladen will, sondern schon eine im Bauch hat, dann kann ich mich auch von extern auf diesem Server anmelden. Der ist also über internet erreichbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Mein System:

    Unifi Dream Machine Pro

    QNAP TS-453d

    Firmware: QTS 5.1.2.2533


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Danke im Voraus


    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von Kublai ()

  • Deine WAN IP ist auf dem Screenshot immer noch sichtbar...


    ... und deine Seriennummer solltest du auch besser kaschieren ;)


    Ansonsten kann ich mangels Erfahrung mit Containern nichts weiter beisteuern :S

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt mal ein anderes Image gefunden, das nicht den Vanilla Type, sondern Bedrock verwendet. Damit geht es komischerweise.

    Muss also am Image liegen.

    :qnap: