TS-877 Erweiterung

  • Moin Zusammen,


    ich würde gerne meine TS-877-1700-16G um einen TL-D800S erweitern. Ich habe von einer alten NAS Auslösung noch 3Tb WD Red Platten liegen. (Diese sollen später ersetzt werden).


    Nach meinen Verständnis kann man meinen vorhandenen Raid5 Speicherpool nicht erweitern, oder? (Vor allem da auf meinem NAS aktuell WD Gold 10TB sind)

    Gibt es mit den PCI Lanes Probleme wenn ich noch eine zusätzliche Karte für die Erweiterung einbaue ? (Habe aktuell schon eine QXG-10G2T 10 Gbe Karte & eine QM2-4P-384 M2 Karte verbaut).


    Danke euch :)


  • Hallo,


    könnte ein Problem sein.


    Die Karte für das TL-D800S ist für einen PCIe 3x4 Steckplatz gedacht.


    Dein NAS hat zwar 3 PCIe-Stckplätze, aber welcher Steckplatz ist noch frei. :?: :/

    Wenn nur der Steckplatz 3 (PCIe 2x4) frei ist, sieht es schlecht aus. :(


    Nach meinen Verständnis kann man meinen vorhandenen Raid5 Speicherpool nicht erweitern, oder? (Vor allem da auf meinem NAS aktuell WD Gold 10TB sind)

    Stimmt. ;)

    Du musst für das TL-D800S mindestens einen weiteren Speicherpool erstellen.

  • Wie es ausschaut benötigen alle Karten PCIe 3 Steckplätze. Jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann ?

    Kann doch nicht der Einzige mit M2 + 10Gbe Karte sein der ein Erweiterungsgehäuse benötigt. :D

    Die Festplatten durch größere zu ersetzen würde ich ungern machen, da sich auf den Festplatten Firmendaten befinden. Diese mit DBAN so zu überschreiben, dass man Diese nicht wiederherstellen kann würde ewig dauern.


    vielleicht hat jemand einen anderen Gedankenansatz :)

  • Wie es ausschaut benötigen alle Karten PCIe 3 Steckplätze. Jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann ?

    Ein weiteres NAS mit fest eingebauter 10 Gbe Schnittstelle kaufen. :saint:

  • Die Slots sind ja Hinten offen, wenn man mit weniger Performance leben kann, kann man ja auch ne x16 Karte in nem x1 Slot betreiben

  • Abwärts kompatibel ist schon klar, aber nur 50% Leistung ? :/


    Die 50% sind nur ein theoretischer Wert. Wenn er das TL-D800S kauft und mit der Leistung nicht zufrieden ist, ist es ein teurer Fehlkauf. :(

  • Deswegen kauft man ja wo man es gut und einfach zurückgeben kann (zumindest wenn man unsicher ist)


    Aber gut, sonst muss halt ein neues NAS her (bestimmt teurer als das TL-D800S)

  • Abwärts kompatibel ist schon klar, aber nur 50% Leistung ?

    Kommt drauf an. Wenn du nur 50% Leistung benötigst, ist 100% Leistung auch nicht schneller.

    Die 2000MB/s reichen theoretisch für 2x10GbE, praktisch nicht, weil es auch Protokolloverhead gibt. Aber wie oft werden beide 10GbE-Anschlüsse komplett ausgelastet?


    Es ist also einen Versuch wert. ob du bemerkbare Leistungseinbußen hast, wenn du die 2x10GbE-Karte in den langsamen Slot steckst.


    Ein Problem kann beim TS-877 sein, dass in die langsamen Ports nur kurze Karten passen, da sie sonst mit dem Prozessorlüfter kollidieren. Eventuell kann man etwas überflüssiges Plastik vom Lüfter entfernen. (Wichtig ist der innere runde Plastiktubus, der äußere viereckige Rand ist nicht so wichtig.)

  • Diese mit DBAN so zu überschreiben, dass man Diese nicht wiederherstellen kann würde ewig dauern.

    Daher betreibt man inzwischen alles verschlüsselt, stand der Technik. So kannst die HD gleich rausgebe, zur Sicherheit einmal mit 0 drüber und gut ist.

    Oder wie ist das im Garantiefall einer HD bei eich geregelt? Dürft ihr das defekte Laufwerk behalten?


    Gab auch schon Tests wo Datenretter einmal mit 0 überschriebene HDs bekommen haben und nichts retten konnten.