Admin Standardkonto reaktivieren

  • Es gab dazu doch auch eine Diskussion, die Entschlüsselungskeys auf einem externen Laufwerk zu haben und diese per autorun.sh zu laden? :/

    Allerdings finde ich den Thread nicht mehr. :(


    Gruss

  • Nützt ja aber auch nicht viel, wenn der ständig steckt und ebenfalls gestohlen wird...

  • Ich kenne das von anderen NAS so:

    Der Key ist auf einem USB-Stick, und wird beim booten des NAS geladen. Dann kann man den Stick abziehen.

    Startet man das NAS neu, muß man den Stick wieder reinstecken.

  • Verstehe... also quasi nur eine Erleichterung statt Rechner>GUI>Navigation>Eingabe Key.

    Dann ist zwar dennoch eine Handlung erforderlich, aber unter Umständen schneller erledigt.


    Eigentlich gehört der gespeicherte Key mit nem Reset gelöscht.

  • In der Diskussion damals (die ich immer noch nicht gefunden habe :( ) sollte der Key auf einem anderen Netzwerkshare liegen.

    Es sollte so funktionieren: NAS bootet, einhängen des fremden Shares, lesen der Keys und Volume entschlüsseln, aushängen des Shares.

    Ob das aber jemals jemand getestet hat, weiß ich auch nicht. Das fremde Share sollte idealerweise sogar per VPN an einem remote Standort sein.

    Würde das NAS gestohlen, wären die Daten trotzdem sicher.


    Gruss

  • Hallo tiermutter könnte dieser Post von Anthracite gesucht werden. :/


  • Ja, das war wohl der Thread, den ich meinte. :beer: :beer: :mcup:


    Gruss