Komprimiertes Backup mit Versionen

  • Hallo Forum,

    ich würde gern ein versioniertes, komprimiertes Backup von einem Ordner auf eine zweite HDD intern erstellen.


    Das Mittel der Wahl ist hier wohl HBS3.


    Leider finde ich bei den Einstellungen keine Möglichkeit die Kompression zu aktivieren.


    Ich nutze die aktuelle Firmware und auch die aktuelle HBS3 Version.


    Habt ihr einen Hinweis für mich?


    Vielen Dank


    Pascal

  • Moin,


    intern ist niemals ein vollwertiges Backup.

    Für eine interne und platzsparende Versionierung wären Snapshots das Mittel der Wahl.

    HBS kann auf so ein Ziel nicht komprimieren, allenfalls mit QuDedup deduplizieren, was oft aber nicht viel Auswirkungen hat.

  • Ok... Intern komprimieren wird halt nicht gehen, aber dann könntest du ja intern einen einfachen Sync ohne Versionierung bereitstellen und die Versionierung mit Komprimierung auf dem anderen System bereitstellen... Oder alles ohne Umwege auf dem anderen System umsetzen, falls es an der fehlenden internen Komprimierung scheitern sollte.

  • QuDedup komprimiert doch auch, jedenfalls werden die Datenmengen im Ziel viel kleiner.


    Aber mal einfach eine Datei aus dem Container ziehen ist dann immer über HBS3 oder die Java App angesagt.

    Und irgendwie traue ich QuDedup nicht, nachdem plötzlich mal ein Backup defekt im Ziel lag und ein Versuch an die Daten ran zu kommen scheiterte.

    Lustigerweise zeigte der Backup Job selber kein Peoblem, Job fehlerfrei angeschlossen.


    Sorry aber dann lieber auf Datei Ebene wo ich sehe ob es da ist oder nicht.


    Wenn du so was machst, hänge eine USB HD dran, das ist dann ein Backup und zur Not auch extern lesbar.

  • Ja QuDedup kann böse sein...

    Aber die Komprimierung war bei mir immer zu vernachlässigen...