1 Bay QNAP zur Langzeit Sicherung und Alt-Daten

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich überlege ob ich mit ein 1 Bay NAS hole.

    Vorhaben ist wie folgt, derzeit 2 x 253D im Einsatz eins Produktiv und das andere für Backup. Dazu geht noch was "wichtig" in die Cloud und es geht noch ein Backup einmal die Woche auf ein RDX.

    Ich denke aber darüber nach das was ich nicht mehr so brauche "täglich" oder Alt Daten welche ich nicht mehr brauche nicht mehr auf eine USB Platte zu speichern sondern lieber auf ein NAS zu speichern.

    Welches der 1 Bay NAS würdet Ihr so nehmen mit einer 8 oder 12 TB Platte das langt erstmal.

    Verschlüsseln vielleicht auch noch können die das eigentlich?

    Danke Euch für einen Tipp.


    :qnap:

  • Ja das stimmt die Auswahl ist recht klein.

    Hätte ja sein können das jemand noch sagt TS 130 sagt oder eine andere Marke ;)

    Werde mir das NAS einmal genau ansehen und schauen was ich da für eine Platte reindübel.

    Weiß jemand zufällig wie laut es im Betrieb ist, also hört man die Platte am Ende stark?

  • Ist halt nur Plastik. ;)


    Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir ein TS-x33 als Backup-NAS zuzulegen. Ich habe mich dann für das TR-002 (wie ext.HDD über USB) entschieden.

    Das TR-002 ist sehr leise, man hört nur die HDD. :)

  • Hallo Becker2020,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eine erweiterung via USB suche ich nicht. Habe jetzt noch eine USB Platte, aber wollte schon ein NAS haben fühle mich da Sicherer.

    Ich schaue ob es dann das QNAP wird oder mal ein anderer Hersteller zum testen.

  • Habe noch eine kleine Frage an Euch welche Platte könnte man nehmen welche nicht so laut im Betrieb ist so zwischen 6-12 TB sollten reichen, dieses QNAp sollte nur eine Station sein für etwas was ich eigentlich nicht mehr brauche an Daten (Spielzeug) also anstatt einer externen USB HDD.

  • Das mit der Lautstärke ist relativ... und komplex.

    Einerseits hängt das vom eigenen Hörempfinden ab, viele Menschen zB hören hohe Töne nicht oder nicht gut.

    Auch der Aufstellort kann entscheidend sein, manche Disks verursachen Vibrationen die bei bestimmten Aufstellungen besonders aufschwingen und laut werden können... an manchen Standorten werden die Geräusche von Disk A geschluckt, aber die Geräusche von Disk B verstärkt.

    Man kann es also nicht pauschal sagen, daher kommt es immer wieder vor, dass sich jemand über die Lautstärke beschwert, während andere gar kein Problem damit haben. Auch das NAS selbst sowie die Art der Zugriffe (zufällig / sequentiell) spielt dabei eine entscheidende Rolle.

  • Alles klar dann schaue ich mal nach den Disk aus meinem alten NAS glaube das waren WD Red oder so.
    Oder ich schaue nach einer SSD.

  • WD Red sollen relativ leise sein, zumindest habe ich bei kleineren Modellen nie Gegenteiliges gehört. Bei größeren Modellen (8TB+) kann das aber anders aussehen wenn ich mich recht erinnere...

  • Alles klar vielen dank für den Tipp dann schaue ich noch einmal oder eine SSD.

    Danke Euch das Ihr so gut geholfen hat.

  • ;) Das stimmt wohl aber das 253D habe davon 2 Stück hier im Einsatz ist mit der SSD so Leise das geht schon.

    Aber echt gut der Lüfter wird lauter sein wie die SSD :)

  • das waren WD Red oder so.

    WD Red (Plus, Pro, ...) gibt es viele. ;)


    Die neueren HDD haben fast alle eine Drehzahl von 7200 und sind meist lauter.


    Bei WD gibt es auf der Produktseite der Festplatten eine Übersicht aller HDD`s des gleichen Typs (Plus, Pro, ...) mit den techn. Daten. Hier ist auch die Lautstärke unter Last und im Leerlauf aufgeführt. ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist halt auch mit den Angaben so eine Sache bzgl Wahrnehmung.

    Hatte das ja auch im Artikel zur Toshiba MG09 geschrieben... Es sind gute Richtwerte, aber je nach Frequenz der Geräusche können die anderweitig zB durch das Gehäuse verstärkt werden.

    Deswegen finde ich es immer schwierig hier etwas zu empfehlen...